| London 21 August 1868.

Dear Fred,

Meine Frau ist gestern v. Ramsgate zurück, während die Kinder noch da sind. Da ich seit ungefähr 1 Woche Galle kotze u. ausserdem die Cholera sich hier entwickelt, besteht meine Frau darauf, daß ich wenigstens f. 2–3 Tage ebenfalls nach R. an die See gehe.  Marx erholte sich etwa vom 21. bis 24. August 1868 in Ramsgate.
Schließen
So reise ich denn heut Abend ab
.

 Siehe Marx an Engels, um 14.8.1868.
Schließen
Die £ 25 dankbarst erhalten
; der Wechsel v. 12 £, wie ich heute versichert, ist am 28 August fällig. Bisher habe ich noch nichts v. kontinentaler Seite erhalten.

Das Geld f. die Life Insurance schickst Du am besten mir selbst, an dem Verfalltag, wo ich dann die Leute zahle. Denn sie müssen mir doch den v. mir unterschriebnen Schuldschein einhändigen. Die Besorgung via Schüler würde mich in der That compromittiren.

Salut

D
KM

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Zeugenbeschreibung

Der Brief besteht aus einem Blatt mittelstarkem, weißem Papier im Format 111 × 180 mm. Wasserzeichen: „[Joyn]son / [186]7“. Die erste Seite hat Marx vollständig beschrieben, die zweite Seite ist leer. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Von Eduard Bernsteins Hand: Nummerierung des Briefes bzw. der beschriebenen Seite: „76,1“.

Von unbekannter Hand: Nummerierung des Briefes auf der ersten Seite oben links mit Bleistift: „683“.

Anmerkungen zum Brief

Marx beantwortet den spätestens am 14. August 1868 geschriebenen Brief von Engels (Engels an Marx, spätestens 14.8.1868).

Engels antwortet am 22. August 1868 (Engels an Marx, 22.8.1868).

 

Zitiervorschlag

Karl Marx an Friedrich Engels in Bridlington Quay. London, Freitag, 21. August 1868. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000716. Abgerufen am 28.03.2024.