| London 10 August 1868.

Lieber Kugelmann,

Auf Empfang Ihres  L. Kugelmann an Marx, 2.8.1868.
Schließen
Briefs
habe ich mich vergebens umgesehn.  Siehe L. Kugelmann an Marx, 2.8.1868. Das Anliegen Kugelmanns wurde auf der Sitzung des Generalrats der Internationalen Arbeiterassoziation vom 4. August 1868 behandelt (MEGA2 I/21. S. 583.28–31 und 1883.)
Schließen
Es ist in diesem Augenblick unmöglich bei den hiesigen Unions Geld für auswärtige Strikes aufzutreiben
. Die verschiednen Daten über die Fabrik zu Linden, welche die mir zulezt zugeschickten Hannov. Blätter enthielten, sind mir sehr interessant.

 Siehe Marx an Engels, 10.8.1868.
Schließen
Meine Familie ist in diesem Augenblick an der See
, was um so nöthiger war, als doch die  Jenny und Eleanor Marx.
Schließen
beiden girls
 Siehe Marx an Engels, 24.6.1868 und Marx an Kugelmann, 24.6.1868.
Schließen
nach der Krankheit angegriffen schienen
. Lafargue, nachdem er hier zu London sein surgeonexamen passirt hat, wird noch einige Wochen in seinem Hospital als Assistent operiren, u. dann nach Paris | überziehn, wo er jedoch wieder das fzs. Doctorexamen zu bestehn hat.

Ich bin in diesem Augenblick mehr mit private als mit publick economy beschäftigt.  Siehe Engels an Marx, 21.7.1868.
Schließen
Engels hat sich nämlich als mein Garant zu 5% Zins für ein Anlehn von 100–150 £ St. angeboten
, die erste Hälfte rückzahlbar Januar, die zweite Juli. Bisher ist es mir aber noch nicht gelungen den Verleiher zu finden.

Ich hoffe „sehre“, daß der Stand meiner Arbeiten mir erlauben wird im nächsten Jahr, Ende September, London ganz u. gar für den Continent aufzugeben. Ich breche auf, sobald ich das hiesige Museum entbehren kann. Die Theuerkeit der hiesigen Lebensverhältnisse wird auf die Dauer mehr u. mehr lästig. Allerdings würden Einem die | kleinlichen Zustände drüben nicht sehr zusagen. Indessen  Geflügeltes Wort, angelehnt an Graf Friedrich Wilhelm von der Schulenburgs Aufruf „Jetzt ist Ruhe die erste Bürgerpflicht“ nach dem für Preußen unglücklichen Ausgang der Schlacht bei Jena 1806; Titel eines Romans von Willibald Alexis (1852).
Schließen
„Ruhe ist die erste Bürgerpflicht“
u. es ist die einzige Methode zur Ruhe zu kommen.  Siehe Marx an Engels, 7.7.1868 und Erl.
Schließen
Es ist hier allerlei Skandal in u. mit der s. g. French Branch der Intern. Work. Men’s Assoc. vorgefallen
, worüber ich in  Marx an Kugelmann, 5.12.1868.
Schließen
meinem nächsten Brief
berichte.

Ich bin jezt solus u. kommts mir sonderbar vor, wenn ich allen Kinderlärm vermisse.

Salut

Ihr
KMarx

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Zeugenbeschreibung

Der Brief besteht aus einem Bogen mittelstarkem, weißem Papier im Format 200 × 153 mm. Die ersten drei Seiten hat Marx vollständig beschrieben, die dritte Seite ist quer beschrieben, die vierte Seite ist leer. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Von Kugelmanns Hand: Vermerk mit schwarzer Tinte auf der vierten Seite oben: „a. 15/10 cop“.

Von unbekannter Hand: mit Blaustift Anstreichungen am rechten Rand der ersten („Auf Empfang ... Paris.“) und der zweiten Seite („überziehn ... zu finden.“)

Anmerkungen zum Brief

Marx beantwortet den Brief Kugelmanns vom 2. August 1868 (L. Kugelmann an Marx, 2.8.1868).

Kugelmann beantwortet den Brief am 15. Oktober 1868 (L. Kugelmann an Marx, 15.10.1868).

 

Zitiervorschlag

Karl Marx an Louis Kugelmann in Hannover. London, Montag, 10. August 1868. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000709. Abgerufen am 28.03.2024.