| Berlin, 8. August 1868.
Lieber Marx,
Unsere Correspondenz ist ins
Stocken gerathen, meine Kreuzbandsendung vom 2. ds. (Soc. Demokrat, Kreuzzeitung, Zukunft), so wie die Exemplare der Wilhelm Eichhoff: Die
internationale Arbeiterassociation. Ihre Gründung, Organisation,
politisch-sociale Thätigkeit und Ausbreitung. Berlin 1868.
(MEGA2 I/21. S. 948–1001, 2178–2189).
Schließen Brochüre an Generalrath, Arb. Bild.
Verein etc. werden doch angekommen sein?
Siehe W. Eichhoff an Marx, 18.7.1868 („Die
„Zukunft“ wird das Erscheinen der Schrift benutzen, um für die
internationale Ass. Propaganda zu machen …“).
Schließen Der
mit Guido Weiss verabredete
Feldzugsplan hat eine
ärgerliche Verzögerung erlitten: die Zukunft druckte in ihrer letzten
Sonntagsnummer
die Es handelt sich um J.-P.
Beckers Artikel „Was wir wollen und sollen“, der in „Der Vorbote“ (Genf. Nr. 1,
Januar 1866. S.1–10) erschienen war. Siehe darüber Marx
an Engels, 16.9.1868 und Erl. Die
entsprechende Veröffentlichung in der „Zukunft“-Ausgabe vom Sonntag, den
2.
August 1868, Nr. 306 konnte nicht ermittelt
werden.
Schließen erste Hälfte des Programms der Int. Arb. Ass. ab, welche Weiss in der „Arbeiterhalle“ gelesen hatte, um an dies Programm
anzuknüpfen. Er rechnete darauf, das ganze Programm im „Vorboten“ zu finden, oder sonst durch mich zu
erhalten. Unglücklicher Weise aber scheint das Programm neu zu sein. Der Vorbote
enthält es nicht, ich besitze es auch nicht, und Liebknecht in seinem heutigen Wochenblatt bringt auch noch nicht den Schluß. Wenn
daher heute keine 14tätige „Arbeiterhalle“ erscheinen sollte, so kann die
Zukunft den zweiten Theil des Programms erst morgen über acht Tage bringen und
die projectirte Polemik muß bis dahin vertagt bleiben. Neue
Freie Presse (Wien). Nr 1410 vom 3. August 1868 (Abendblatt), S. 4/5
(Dr. Frese: [Redebeitrag] (Bericht/Redeprotokoll "Eine Volksversammlung
in Wien. 3. August." S. 3–5); Nr 1412 vom 5. August 1868 (Morgenblatt),
S. 1/2 (Dr. Julius Frese: Die Wiener Volksversammlung. Wien, 4. August);
Nr. 1414 vom 7. August 1868 (Morgenblatt), S. 1/2 (Dr. Julius Frese:
Bürger und Arbeiter). (Digitalisat: Österreichische Nationalbibliothek
ANNO.
Historische Zeitungen und Zeitschriften).
Schließen Dies ist um so fataler, als grade jetzt ein Mitglied der
„deutschen (bourgeois)
Volkspartei“, Hr. Frese,
in der „Neuen Freien
Presse“ sich höchst unverschämt gegen
die Arbeiter ausgesprochen hat.
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In den letzten Tagen bin ich mehrfach mit Führern der hiesigen Arbeiter, denen
ich Exempl. zugeschickt hatte, zusammengekommen. Nicht mit Bourgeoisführern,
sondern mit Arbeitern selbst.
Ich muß
aber offen gestehen, ich bin etwas enttäuscht worden, insofern als ich
angenommen hatte, daß unter den Arbeitern selbst mehr Einsicht & Kenntniß
der Arbeiterbewegung vorhanden sei, als ich vorgefunden habe.
Namentlich habe ich mich davon überzeugt, daß Allgemeiner Deutscher
Arbeiterverein (ADAV).
Schließen der Lassalle’sche
Verein hier nur sehr wenig
Wurzel geschlagen hat, und zwar nicht bloß der Verein selbst, sondern auch seine
Lehren. Völlige Unkenntniß der Elementarbegriffe, dagegen sehr viel politisches
Geschwätz. Einer z. B. bekannte sich zum rothen Republikanismus wie in Amerika;
wir müßten dahin streben, dieselbe politische Freiheit zu erlangen, wie in
Amerika, dann würde es sich von selbst machen, daß der Arbeiter ein
menschenwürdiges Dasein führen könne, wie in Amerika. Der Mann war ganz
überrascht zu hören, daß in Amerika, dem geträumten Eldorado, genau dieselben
ökonomischen Verhältnisse stattfänden, wie hier, daß Strikes etc. dort ebenso an
der Tagesordnung seien, wie hier. Neulich war ich in einem Bierlokal, welches
vorzugsweise von Arbeitern frequentirt wird, Zeuge eines Wortgefechts zwischen
den wegen der Sonntagsarbeit entlassenen und den jetzt beschäftigten Arbeitern
der Ernst Kühn’schen Buchdruckerei. Letztere
führten die „persönliche Freiheit“ beständig im Munde und ins Gefecht, und
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unter den anwesenden Arbeitern anderer Gewerbe nahm nur ein kleiner Theil für
die Strikenden Partei. Dieselbe Uneinigkeit, Mangel an Verständnis der
gemeinsamen Interessen, zeigt sich bei jeder Gelegenheit, z. B. im Strike der
Bäckergesellen, der daran gescheitert ist, daß von 1500–1600 in Arbeit
befindlichen Bäckergesellen nur etwa der zehnte Theil, kaum dieser, die Arbeit
eingestellt hat.
Genug, das
Terrain, um hier eine einheitliche Socialbewegung ins
Leben zu rufen, ist noch gar nicht vorbereitet. Dies ist
unbedingt die Folge des Umstandes, daß bis 1866 die
Fortschrittspartei das alleinige bewegende Element gewesen ist
& die Arbeiter mit Phrasen abgefunden hat. Ebenso hat Lassalle vollständig versäumt, die Arbeiter zu
belehren, daß nicht er der Prophet einer ganz nagelneuen Lehre sei, sondern nur
die Bestrebungen, die schon Jahrzehnte vor ihm dagewesen seien, fortsetze &
fortzupflanzen suche. Der richtige Lassalleaner schwört auf Lassalle, wie ein
Pfaffe auf Jesum Christum als den lebendigen
Sohn Gottes, oder ein Muhammedaner auf Mohammet. Von Allem, was vorhergegangen ist, von der Bedeutung
der Junischlacht in Paris, von der communistischen Bewegung der 40er und 50er
Jahre haben selbst die Lassalleaner nur ganz verschwommene, unklare & dunkle
Vorstellungen, wenn sie davon überhaupt eine Ahnung haben. Für Viele existirt
nichts, was nicht in den
| diversen kleinen Schriften
Lassalle’s enthalten ist.
Dies entre nous. Ich theile es Ihnen mit, damit Sie orientirt sind, und schreibe Ihnen die Eindrücke, wie ich sie in der letzten Zeit erhalten habe.
In den nächsten Tagen werde ich
Ihnen den von hiesigen Literaten der Socialdemokratie (Karl Hirsch,
Herr
Weiss oder Weise etc.) zusammengeschmiedeten Siehe
W.
Eichhoff am Marx, 6.6.1868 („Für heute habe
ich eine Anfrage ...“).
Schließen „Arbeiterkalender“ zusenden. Außer der Int. Arb. Ass. wird nur noch der Dem 1866 in Leipzig
gegründeten Verband der Deutschen
Buchdrucker ging eine bereits im Juni 1848 in Mainz (erste
Nationale Buchdruckerversammlung, 11.–14. Juni 1848) gegründete
nationale Buchdrucker-Vereinigung voraus, die eine gemeinsame Initiative
von Buchdruckergesellen und Druckereibesitzern war und als eine der
ersten überregionalen Gewerkschaftsgründungen in Deutschland überhaupt
gilt.
Schließen Buchdruckergehülfen-Verband (die erste Trades’ Union in
Deutschland) und ganz kurz der ADAV.
Schließen Schweitzer’sche Verein in der Darstellung der
Arbeiterbewegung von 1867–1868 berücksichtigt.
Ich warte immer noch auf Adressen von Vereinen & befreundeten Personen im Ausland, denen ich die Brochüre zusenden soll. Hier habe ich sie nach Kräften gratis verbreitet. Die Herstellungskosten kann die Bourgeoisie bezahlen, wenn sie Lust hat, sich ihr bevorstehendes Unglück klar zu machen. An Arbeiter verbreite ich die Schrift umsonst.
Haben Sie irgend etwas übel vermerkt, daß Sie plötzlich verstummt sind?
Man ist hier gespannt auf Bezieht sich
auf die Einladung von Marx auf den Kongress des ADAV in Hamburg. Siehe
J. B. von Schweitzer an Marx,
28.6.1868
und
8.7.1868, sowie Marx’ Antwort an den Präsidenten und Vorstand des
ADAV vom
18.8.1868.
Schließen Ihre Antwort an Herrn von
Schweitzer.
Ob Annahme oder Ablehnung, event. einfache oder motivirte Ablehnung. Angenehm
ist Ihnen die Sache jedenfalls nicht.
Mit freundschaftlichem Gruß
IhrWm Eichhoff.
Zeugenbeschreibung und Überlieferung
Zeugenbeschreibung
Der Brief besteht aus einem Bogen mittelstarkem, weißem Papier im Format 285 × 220 mm. Eichhoff hat alle vier Seiten vollständig beschrieben. Schreibmaterial: schwarze Tinte.
Von unbekannter Hand: Nummerierung des Briefes „29“.
Zitiervorschlag
Wilhelm Eichhoff an Karl Marx in London. Berlin, Samstag, 8. August 1868. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000707. Abgerufen am 20.04.2024.