| Mchr 21 Juli 68.

Lieber Mohr

Den Empfang der £ 10.– schloß ich aus  Der Brief von Eleanor Marx an Engels, geschrieben zwischen dem 14. und 21. Juli 1868, konnte nicht ermittelt werden.
Schließen
Tussy’s Brief
, sowie auch daß die  Marx’ Töchter Jenny und Eleanor waren an Scharlach erkrankt.
Schließen
beiden Patientinnen
jetzt wohl soweit sind daß sie je eher je besser an die seaside geschickt werden. Damit dies keine Verzögerung erfährt, schicke ich Dir inl. £ 25 (1 von 20 & 1 von 5).  Engels beabsichtigte, seine Mutter in Ostende und unterwegs Marx in London zu besuchen. Er unternahm die Reise Anfang September 1868. Siehe Engels an Marx, 1.9.1868 und Elisabeth Engels an Engels, 2.9.1868.
Schließen
Wann ich hier fortkomme ist noch ungewiß
, & es wird daher besser sein den Versuch einer combinirten Seaside Operation vor der Hand fallen zu lassen, damit die Gesundheit der Mädchen nicht darunter leidet.

Ich glaube Du sagtest neulich Borkheim wäre selbst wohl geneigt gewesen die £ 150.– vorzuschießen, wenn er nicht momentan selbst geldknapp gewesen wäre. Wäre er jetzt vielleicht im Stande dazu, oder auch nur £ 100.–? Es wäre reine Thorheit dieser elenden Gesellschaft, auf die schönste Sicherheit, 20% Zinsen per Annum in den Rachen zu werfen. Wenn B. uns auch nur £ 100.– verschaffen kann, wovon £ 50.– im Nothfall schon im Januar oder Februar & der Rest am 10/20 Juli 1869 rückzahlbar sind (am Besten freilich das Ganze erst im Juli v. nächsten Jahrs) so könnte Alles leicht arrangirt werden. Er brauchte nämlich nur die Verpflichtung zu übernehmen, im Sept. die £ 100.– auf die Anleihe zu zahlen, sodaß ich dann bloß den Rest an ihn zu schicken brauchte. | Dadurch bekäme ich £ 100.– frei, die ich Dir dann schon jetzt einschicken könnte. Geschieht nichts Derartiges so begreifst Du daß ich sehr gebunden bin, solange mir der schwere Klotz von £ 175.– über dem Kopf hängt & besonders solange ich nicht weiß wie die Bilanz ausgefallen ist was wohl noch 3–4 Wochen dauern kann.

 Siehe Marx an Engels, 23.7.1868.
Schließen
Überlege diese Geschichte mit B.
, ob da nichts zu machen ist, dann wären wir wenigstens vor der Hand aus aller Noth & hätten wieder Zeit gewonnen.

Die Brochüren & Zeitschriften hab ich Dir gestern zurück geschickt.  Dr. Carl Boruttau widmete sein Buch „Gedanken über Gewissens-Freiheit“ (Königsberg 1867) einem „Fräulein Ottilie Schurzel in Moskau“. Siehe auch Marx an Engels, 23.7.1868.
Schließen
Wer ist dieser schwüle Dr. Boruttau der ein so empfindliches Organ für die Geschlechtsliebe an den Tag legt?

 Ernest Jones kandidierte bei den Parlamentswahlen 1868 für die Arbeiter von Manchester, erhielt aber nicht genügend Stimmen. Siehe auch Engels an Marx, 1.9.1868, Engels an Marx, 14.10.1868 und Marx an Engels, 18.11.1868.
Schließen
Jones ist in den größten Nöthen ob er für Manchester oder Dewsbury stehn soll
. Die Dewsburyer haben ihm eine Requisition geschickt mit 2000 Wählern Unterschrift, er verlangt 1000 mehr, da es 6000 Wähler sein werden. Nun drängen sie ihn aber hier in Manchester, ob er annimmt oder nicht.

Mit besten Grüßen

Dein
F. E.

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Zeugenbeschreibung

Der Brief besteht aus einem Bogen festem, weißem Papier im Format 224 × 178 mm. Wasserzeichen: „A Cowan & Sons“ (angeschnitten). Prägung auf der ersten Seite oben links: Blütenzweig. Die erste Seite hat Engels vollständig beschrieben, die zweite zu drei Vierteln, die übrigen zwei Seiten sind leer. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Von Eduard Bernsteins Hand: Nummerierung des Briefes bzw. der beschriebenen Seiten: „388“ und „67,1“ bis „67,2“. Redaktionelle Vermerke und Streichungen mit Bleistift.

Von Heinrich Dietz’ Hand: Nummerierung des Briefes: „1010“.

Von unbekannter Hand: Bleistiftvermerk „9“ am linken Rand der ersten Seite.

Anmerkungen zum Brief

Marx beantwortet den Brief am 23. Juli 1868 (Marx an Engels. 23.7.1878).

 

Zitiervorschlag

Friedrich Engels an Karl Marx in London. Manchester, Dienstag, 21. Juli 1868. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000685. Abgerufen am 28.03.2024.