| Hannover, 10 Juli 1868

Mein hochverehrter lieber Freund!

 Siehe L. Kugelmann an Marx, 9.7.1868.
Schließen
Meinen gestrigen Brief
werden Sie erhalten haben. In der  “Die General-Versammlung …“ In: Die Zukunft. Berlin. Nr. 266, 10. Juli 1868. Morgen-Ausg. S. 2, Sp. 2. Später wurde das „Programm der Generalversammlung des Allgemeinen deutschen Arbeiter-Vereins“ in: Der Social-Demokrat. Berlin. Nr. 98, 21. August 1868. S. 4 veröffentlicht. Siehe auch Marx an Engels, 23.7.1868 („Du wirst gesehn haben …“) und 29.7.1868 (Das Programm stand u. a. auch in der „Zukunft“). Auf der siebten Generalversammlung des ADAV (22.–26. August 1868 in Hamburg) besprach Johann Baptist von Schweitzer das Buch am 24. September in der öffentlichen Sitzung, am 25. August hielt Wilhelm Bracke sein Referat über Marx’ „Kapital“. Die Generalversammlung beschloß auf seinen Vorschlag: „Karl Marx hat sich durch sein Werk: ,Der Produktionsprozeß des Capitals‘ ein unvergängliches Verdienst um die Arbeiterklasse erworben.“ (Protokolle und Materialien des Allgemeinen Deutschen Arbeitervereins. Hrsg. von Dieter Dowe. Berlin, Bonn 1980. S. 125, 127.) Siehe MEGA2 I/21. S. 1210, 1360.
Schließen
heutigen Morgen-Ausg. der „Zukunft“ No 266 finde ich folgende Notiz
, die ich mich, in der Freude meines Herzens beeile Ihnen mitzutheilen.

 Siehe obige Erl. und J. B. von Schweitzer an Marx, 28.6.1868, 8. Juli 1868 und Erl.
Schließen
„Die General-Versammlung des unter dem Präsidium des Herrn v. Schweitzer stehenden „Allg. Deutsch. Arbeit. Vereins“ soll in Hamburg um die Mitte August stattfinden.
Zur Discussion sind gestellt: 1) Die politische Freiheit als Voraussetzung für erfolgreiche sociale Bestrebungen der Arbeiterclasse. 2) Die agitatorische Thätigkeit Ferd. Lassalles. 3) Der Normalarbeitstag. Die Sonntagsarbeit. 4) Das Werk von Carl Marx. 5) Die Arbeitseinstellungen. Die trades unions. 6) Der internationale Charakter der Arbeiterbewegung.“ –

Das ist ein einfaches u. treffliches Programm, besser als das ewige unproductive Geflenne nach Staatsunterstützung. – Bei der verkehrten Richtung in der sich die Bewegung bislang befand fürchte ich, daß den Arbeitern der Kampf für Verkürzung der Arbeitszeit gegenüber dem Lassalleschen Staatsparadies zu prosaisch erscheint. – Es wäre daher wohl gut, wenn ein oder einige Arbeiter aus London (Eccarius) jener Versammlung beiwohnten, um direct aus der Praxis heraus u. als Arbeiter ihren gewichtigen u. aufklärenden Einfluß einerseits u. dann für Anschluß an die Intern. assoc. geltend zu machen. –

Sollte dies zur Ausführung kommen u. Eccarius einen Abstecher nach Hannover machen wollen, so wird er mir herzlich willkommen sein.

 Die Beilage ist nicht überliefert. Siehe L. Kugelmann an Marx, 9.7.1868 und Erl.
Schließen
Ein Exempl. des „Hann. Cour.“ anbei
, auch an Meissner habe ich eins geschickt. –

Herzlichen Grüße

Stets der Ihrige
LKugelmann
Dr

 Am Samstag, den 11. Juli 1868, beantwortete Marx (Marx an L. Kugelmann, 11.6.1868) Kugelmanns Brief vom 9. Juli 1868 (L. Kugelmann an Marx, 9.7.1868). Den vorliegenden Brief hatte er zu dieser Zeit offensichtlich noch nicht erhalten. – Mit Anstreichung und Fragezeichen am Blattrand von Kugelmann.
Schließen
Bitte sagen Sie mir doch ob Sie diesen Brief Sonntag oder Montag Morgen bekommen? –

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Dieser Brief wird hier erstmals veröffentlicht.

Absender

Zeugenbeschreibung

Der Brief besteht aus einem Bogen mittelstarkem, weißem Papier im Format 285 × 215 mm bzw. Vom zweiten Blatt des Bogens ist ein Stück Papier abgerissen, so daß die linke Höhe des Bogens nur 165 mm beträgt. Prägung: „Dr. L. Kglm.“ Die erste Seite hat Kugelmann vollständig beschrieben, die übrigen drei Seiten sind leer. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Von Kugelmanns Hand: Anstreichung und Fragezeichen (zu: „Bitte sagen Sie mir doch ...).

Von unbekannter Hand: Nummerierung des Briefes bzw. der beschriebenen Seite: „50“.

Anmerkungen zum Brief

Die Beilage („Ein Exempl. des ‚Hann. Cour.‘ anbei,“) ist nicht überliefert. Siehe Erl.

 

Zitiervorschlag

Louis Kugelmann an Karl Marx in London. Hannover, Freitag, 10. Juli 1868. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000677. Abgerufen am 20.04.2024.