| Engelskirchen 15 Juni 68

Lieber Friedrich

Ich bin nun schon über einen Monat hier u. hoffte immer einen Brief von Dir zu erhalten der mir etwas über Deine Plane für diesen Sommer sagte damit ich mich etwas danach richten könnte, aber es scheint Du weißt darüber noch nichts bestimmtes sonst würdest Du mir mal geschrieben haben. Seid Freitag ist  Marie Blank.
Schließen
Marie
mit ihren  Cecile, Elise und Alice Blank.
Schließen
drei kleinen Mädchen
u. Hermann Lehna hier, der Stickhusten hat sich wieder verloren, sie war erst mit ihnen u. ihrem  Karl Emil Blank.
Schließen
Mann
acht Tage in Rolandsek, da die Ferien aber eigentlich schon vorüber sind so geht sie am Sammstag wieder fort. Ich will Dir nun einmal schreiben was die verschiedenen Glieder der Familie vorhaben.

|  Hedwig Boelling.
Schließen
Hedwig
will gegen Mitte August mit 3 bis 4 Kindern nach Ostende gehn,  Marie Blank.
Schließen
Marie
wird wahrscheinlich mit ihrem  Karl Emil Blank.
Schließen
Mann
u. den  Rudolph, Cecile, Elise und Alice Blank
Schließen
Kindern
im Septmbr. dahin gehen,  Rudolf Engels.
Schließen
Rudolf
u.  Mathilde Engels.
Schließen
Mothe
wollten auch dahin, von der Zeit habe ich noch nichts gehört aber ich denke auch im August, weil  Hermann Engels.
Schließen
Hermann
meistens im Septmbr. zur Jagdzeit nach Gladbach geht. Was ich nun thue, das hängt von Dir ab, wir sprachen im vorigen Jahr von Thüringen doch scheint mir das jetzt etwas gewagt für mich, da ich nicht gut weite Wege machen kann u. die Berge nicht besteigen kann, was Dir doch wohl mit Hauptsache ist. Dann dachte ich auch mal den Wagen u. die Pferde mit an den Rhein zu nehmen, wenn ich nur bestimmt wüßte wohin u. wer sonst noch | mit mir ging, denn Du allein mit der alten Mutter wäre doch etwas langweilig für Dich. Ich würde gern  Hedwig von Griesheim.
Schließen
Hebchen
mit nehmen, aber ich glaube der wäre Ostende auch besser, da sie sich so sehr leicht erkältet u. wol eine kleine Abhärtung nöthig hätte. Es ist zwar noch gar keine Rede davon gewesen aber es liegt sehr nahe da so viele Glieder der Familie hingehn. Wenn es nun so kommen sollte, dann gehe ich am Ende mit Dir auch nach Ostende, einige Wochen an der See könnten uns Beide auch nicht schaden. Ueberlege Dir nun einmal Alles u. schreibe mir, wie Du darüber denkst u. wann Du wol abkommen kannst.

Hier ist Gott sei Dank alles gesund,  Charlotte Engels.
Schließen
Lottchen
 Friedrich Engels, der Sohn von Charlotte und Emil Engels wurde am 3. Juli 1868 in Engelskirchen geboren (siehe Familienstammbaum von Peter Hennings).
Schließen
erwartet aber in einigen Wochen ihre Entbindung
, sie selbst ist in | einer gedrückten Stimmung, Gott gebe daß das Kind gesund u. wohlgestaltet ist.  Maximilian Griesheim, geb. am 8. November 1867.
Schließen
Der kl. Junge
von Elise ist recht gesund u. dick, sie selbst aber ziemlich mager geworden u. hätte auch wol eine kl. Stärkung nöthig, sie will aber von keinen reisen wissen so lange das Kind noch so klein ist. Alberth Griesheim ist seid 14 Tagen hier u. seid einigen Tagen auch seine  Marie von Griesheim.
Schließen
Frau
, die einem Ohrenleiden wegen 5 Wochen in Würzburg war, morgen reisen sie wieder ab.

Nun leb recht wohl,  Marie Blank.
Schließen
Marie
u. die andern Geschwister grüßen Dich mit mir herzlich. Schreibe nun recht bald

Deiner treuen Mutter
E.

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Dieser Brief wird hier erstmals veröffentlicht.

Zeugenbeschreibung

Der Standort der Originalhandschrift ist zur Zeit nicht bekannt. Die Veröffentlichung erfolgt nach einer Fotokopie: RGASPI, Sign. f. 9, op. 1, d. 6/28. Fotosign. 800a–b.

Soweit aus der Fotokopie zu ersehen ist, besteht der Brief aus einem Bogen liniertem Papier. Alle vier Seiten hat Elisabeth Engels vollständig beschrieben.

Das Papier wurde gelocht, Textverluste sind nicht entstanden.

Von unbekannter Hand: Nummerierung des Briefes: „800“.

 

Zitiervorschlag

Elisabeth Engels an Friedrich Engels in Manchester. Engelskirchen, Montag, 15. Juni 1868. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000652. Abgerufen am 28.03.2024.