| Manchester 22 Mai 68.

Lieber Mohr

 Carl Schorlemmer besuchte London am 14. Mai 1868. Siehe Engels an Marx, 10.5.1868 und Erl. sowie Marx an Engels, 16.5.1868.
Schließen
Schorlemmer hatte mir von einem Karbunkel erzählt
aber zwei a tempo & noch dazu an der betreffenden Stelle, wo freilich Alles paarweise existirt, c’est vraiment trop. Ich hoffe sie sind vorbei & der Arsenik wird weiter niederhalten.

Das Geld für den Wechsel schick’ ich Dir.

  Siehe O. Meißner an Marx, 21.8.1868.
Schließen
Hast Du von Meißner was gehört?
Wo nicht, so wäre es Zeit anzufragen wie es mit dem Verkauf gegangen hat, worüber er Dir nach der Ostermesse als Associé im Geschäft Rechnung schuldig ist. Dann könntest Du auch auf die von M. verlangte Annonce zurückkommen,  Siehe Engels an Marx, 2.1.1868 („könnte Meißner schon eine ganz hübsche Annonce zusammenstellen …“) und Erl.
Schließen
der Mann wartet immer noch auf Antwort von mir
.

Der  Friedrich Engels: Karl Marx on Capital. Manuscript of the review for “The Fortnightly Review” (MEGA2 I/21. S. 46–67, 1286-1293). Siehe Engels an Marx, 7.1.1868 („Wie stehts mit Beesly, Lewes & Co & der Fortnightly Review?“) und Erl.
Schließen
14nightly Artikel
wird also als von einem Engländer geschrieben gemacht – so versteh’ ich Dich. Ich kann übrigens über den Anfang noch immer nicht wegkommen.  Siehe Marx an Engels, 23.5.1868.
Schließen
Es ist verdammt schwer, die dialektische Methode dem Revuen lesenden Engländer klar zu machen, & mit den Gleichungen W. G. W. &c kann ich doch dem Mob nicht kommen
.

Hast du nun was Du brauchst an Daten in  Engels an Marx, 10.5.1868.
Schließen
meinem letzten Brief
? wo nicht fomulire Deine Fragen & ich werde sehn was zu machen ist.

 Marx und Eleanor Marx besuchten Manchester vom 29. Mai bis spätestens 15. Juni 1868. Siehe Marx an Engels, 23.5.1868, Engels an Marx, 25.5.1868, Marx an Engels, 27.5.1868. Am 16. Juni 1868 besuchte Marx die Sitzung des Generalrats der IAA (MEGA2 I/21. I/21. S. 568).
Schließen
Schorlemmer sagt, Du habest davon gesprochen | bald herzukommen
, was sehr zu wünschen wäre. Die Luftveränderung wird Dir mehr nützen als alles andre. Diese & Anfang nächster Woche ist unser Haus in Revolution von wegen cleaning & whitewashing, aber wenn Du Ende nächster Woche kommen kannst so wäre das sehr schön, Du weißt in der Pfingstwoche hab ich immer extra viel Zeit. Vergiß nicht daß Du versprachst  Eleanor Marx.
Schließen
Tussy
mitzubringen.

Eichhoff hat seine  Siehe Marx an Engels, 6.3.1868 („Des Eichhoff’s Elucubrationen nicht gesehn ...“) und Erl.
Schließen
Vorlesungen über Krisen
endlich beendigt. Wie zu erwarten war die Hypothekenkrisis in Berlin der Kern & Schluß des Ganzen. Der arme Teufel scheint indeß zuletzt auch den Reporter der Zukunft so ennuyirt zu haben daß er nur ganz kurz & unverständlich darüber berichtet.

Liebknecht hat diesmal großen Blödsinn gemacht. Erstens hat er sich mit den süddeutschen Föderalisten, Ultramontanen &c durch Unterzeichnen ihres Protests complet identificirt & stimmt immer mit ihnen, & dann hat er in seiner Pauke bereits sosehr alle Fruchtbarkeit verloren daß  Engels spielt auf Äußerungen Eduard Laskers in der Sitzung des Zollparlaments (siehe P. Stumpf an Marx, 24.1.1868 und Erl.) am 18. Mai 1868 an.
Schließen
der vorlaute Lasker
ihm sagen konnte –& mit Recht – er habe dieselbe Pauke noch einmal gehalten die er seit Wochen in allen Volksversammlungen zu halten pflege. Der schlaue Schweitzer der sich auf reine Arbeitervertretung beschränkt, hat ihn ganz in den Schatten gestellt.

Auch das  Demokratisches Wochenblatt.
Schließen
Blättchen
wie Du gesehn haben wirst leistet das Unmögliche: noch dummer zu werden.

 Engels spielt auf Äußerungen Eduard Laskers in der Sitzung des Zollparlaments (siehe P. Stumpf an Marx, 24.1.1868 und Erl.) am 18. Mai 1868 an.
Schließen
Inl. Borkheim zurück.

Dein

F. E.

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Zeugenbeschreibung

Der Brief besteht aus einem Bogen festem, weißem Papier im Format 225 × 177 mm. Wasserzeichen: „A Cowan & Sons / 1866“. Prägung auf der ersten Seite oben links: Blütenzweig. Die ersten zwei Seiten hat Engels vollständig beschrieben, die übrigen zwei sind leer. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Von Eduard Bernsteins Hand: Nummerierung des Briefes bzw. der beschriebenen Seiten: „379“ und „48,1“, „48,2“; redaktionelle Streichungen und Vermerke.

Von Heinrich Dietz’ Hand: Nummerierung des Briefes: „990“.

Von unbekannter Hand: Bleistiftvermerk „Vierling“ auf der ersten Seite oben links.

Anmerkungen zum Brief

Engels beantwortet den Brief von Marx vom 16. Mai 1868 (Engels an Marx, 16.5.1868). Die Antwort von Marx erfolgt am 23. Mai 1868 (Marx an Engels, 23.5.1868).

Über die Beilage („Inl. Borkheim zurück.“) siehe Erl.

 

Zitiervorschlag

Friedrich Engels an Karl Marx in London. Manchester, Freitag, 22. Mai 1868. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000644. Abgerufen am 20.04.2024.