| Manchester 22 Mai 68.

Lieber Mohr

Schorlemmer hatte mir von einem Karbunkel erzählt aber zwei a tempo & noch dazu an der betreffenden Stelle, wo freilich Alles paarweise existirt, c’est vraiment trop. Ich hoffe sie sind vorbei & der Arsenik wird weiter niederhalten.

Das Geld für den Wechsel schick’ ich Dir.

Hast Du von Meißner was gehört? Wo nicht, so wäre es Zeit anzufragen wie es mit dem Verkauf gegangen hat, worüber er Dir nach der Ostermesse als Associé im Geschäft Rechnung schuldig ist. Dann könntest Du auch auf die von M. verlangte Annonce zurückkommen, der Mann wartet immer noch auf Antwort von mir.

Der 14nightly Artikel wird also als von einem Engländer geschrieben gemacht – so versteh’ ich Dich. Ich kann übrigens über den Anfang noch immer nicht wegkommen. Es ist verdammt schwer, die dialektische Methode dem Revuen lesenden Engländer klar zu machen, & mit den Gleichungen W. G. W. &c kann ich doch dem Mob nicht kommen.

Hast du nun was Du brauchst an Daten in meinem letzten Brief? wo nicht fomulire Deine Fragen & ich werde sehn was zu machen ist.

Schorlemmer sagt, Du habest davon gesprochen | bald herzukommen, was sehr zu wünschen wäre. Die Luftveränderung wird Dir mehr nützen als alles andre. Diese & Anfang nächster Woche ist unser Haus in Revolution von wegen cleaning & whitewashing, aber wenn Du Ende nächster Woche kommen kannst so wäre das sehr schön, Du weißt in der Pfingstwoche hab ich immer extra viel Zeit. Vergiß nicht daß Du versprachst Tussy mitzubringen.

Eichhoff hat seine Vorlesungen über Krisen endlich beendigt. Wie zu erwarten war die Hypothekenkrisis in Berlin der Kern & Schluß des Ganzen. Der arme Teufel scheint indeß zuletzt auch den Reporter der Zukunft so ennuyirt zu haben daß er nur ganz kurz & unverständlich darüber berichtet.

Liebknecht hat diesmal großen Blödsinn gemacht. Erstens hat er sich mit den süddeutschen Föderalisten, Ultramontanen &c durch Unterzeichnen ihres Protests complet identificirt & stimmt immer mit ihnen, & dann hat er in seiner Pauke bereits sosehr alle Fruchtbarkeit verloren daß der vorlaute Lasker ihm sagen konnte –& mit Recht – er habe dieselbe Pauke noch einmal gehalten die er seit Wochen in allen Volksversammlungen zu halten pflege. Der schlaue Schweitzer der sich auf reine Arbeitervertretung beschränkt, hat ihn ganz in den Schatten gestellt.

Auch das Blättchen wie Du gesehn haben wirst leistet das Unmögliche: noch dummer zu werden.

Inl. Borkheim zurück.

Dein

F. E.
 

Zitiervorschlag

Friedrich Engels an Karl Marx in London. Manchester, Freitag, 22. Mai 1868. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=B00648. Abgerufen am 06.12.2021.