| Mchr 20 April 1868.

Lieber Mohr

Inl. zwei Fünfpfünder zur Befriedigung der Schulmeister.

Die Genfer Bummelei sieht den Leuten recht ähnlich. Es ist übrigens auch eine naive Zumuthung daß, nachdem der Strike beendigt, die Welt den Genfern noch helfen soll, die während des Strikes contrahirten Schulden zu bezahlen. So was ist mir hier zu Lande nie vorgekommen. Da verlangt man doch bloß Unterstützung solange der Str. dauert.

Das Wiener Blatt scheint einer durch industrielle Zwecke bedingten absichtlichen Confusion zu huldigen welche sichtlich auf die naturwüchsige naiv-hülflose Confusion gepfropft ist. Schließlich stößt man aber doch immer auf eine entschieden bürgerliche Tendenz – das Blatt berichtet auch nicht mehr über die Arbeiter meetings, sondern belehrt.

Mit besten Grüßen

Dein
F. E.
 

Zitiervorschlag

Friedrich Engels an Karl Marx in London. Manchester, Montag, 20. April 1868. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=B00619. Abgerufen am 05.12.2021.