| 18 April 1868.

Dear Fred,

Bis heute brachgelegen u. konnte das Zimmer Haus nicht verlassen. Der Arm war so inflammirt, dabei so starke Eiterung, daß ich nichts um den Arm tragen konnte u. auch Bewegung störend. Die Eiterung ist heute Morgen völlig zu Ende. Die blossen Wunden aber heilen rasch zu. Ich werde heute wieder ausgehn. Mit Hilfe des Arsenik hoffe ich jezt, daß diese abscheuliche Schmiere zu Ende ist.

Die einliegenden  Vermutlich Neues Wiener Tagblatt. Die Beilage ist nicht überliefert. Siehe auch Engels an Marx, 20.4.1868.
Schließen
Wiener Affairen
v. Fox geschickt, dem auch die Bleistiftanstriche zugehören.

Ich muß Dienstag 5 £ f. Schule u. 1 l. 5 s. für Turnschule für  Eleanor Marx.
Schließen
Tussy
zahlen.  Siehe Engels an Marx, 20.4.1868.
Schließen
Wenn es Dir möglich ist, mir dieß umgehend zu schicken, so mir sehr lieb, des Kindes wegen
.

Die Abreise hat noch gute Wege. Kugelmann ist zu rasch in seinen Schlußfolgerungen.  Siehe Marx an L. Kugelmann, 17.4.1868 („Wann ich nach Deutschland auf wenige Tage gehn werde …“).
Schließen
Ich hatte ihm nur geschrieben, daß ich some time or other kommen würde
.

Aus dem Zuruf an die Arbeiter deutscher Sprache. [Gez.:] Genf, 11. April 1868. Das Zentralkomitee der Sektionsgruppe deutscher Sprache. Joh. Phil. Becker [u. a.]. In: Demokratisches Wochenblatt. Leipzig, Nr. 17, 25. April 1868. Beilage. S. [2], Sp. 1/2. Siehe auch Marx an Engels, 11.4.1868 („Aus der heutigen Times ...“) und Erl. Die Beilage ist nicht überliefert.
Schließen
Beckerschen Aufruf, der beiliegt
, geht wieder hervor, wie sehr Disciplinmangel. Wir haben die Sammlungen bei den London unions sistirt, dasselbe haben die Pariser gethan, weil man uns jezt erst wissen läßt, daß noch weiteres Geld nöthig. Hätten sie v. Genf denselben Tag telegraphirt, so war all right.

Salut

D
KM

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Zeugenbeschreibung

Der Brief besteht aus einem Bogen dünnem blauem Papier mit Wasserlinien im Format 270 × 210 mm. Marx hat die erste Seite vollständig beschrieben, die übrigen drei Seiten sind leer. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Von Eduard Bernsteins Hand: Nummerierung des Briefes bzw. der beschriebenen Seite mit Bleistift: „35“.

Von unbekannter Hand: Nummerierung des Briefes auf der ersten Seite oben links mit Bleistift: „661“.

Anmerkungen zum Brief

Marx beantwortet Engels’ Brief vom 17. April 1868 (Engels an Marx, 17.4.1868). Die Antwort von Engels erfolgt am 20. April 1868 (Engels an Marx, 20.4.1868).

Über die Beilagen („einliegenden Wiener Affairen“; „Beckerschen Aufruf, der beiliegt“) siehe Erl.

 

Zitiervorschlag

Karl Marx an Friedrich Engels in Manchester. London, Samstag, 18. April 1868. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000614. Abgerufen am 20.04.2024.