| Mchr 17 April 1868.

Lieber Mohr,

Den Horn „bleibe erwartend“ wie der Kaufmannsstyl ist.

Daß an der Agiotage theoretisch nichts Interessantes & Nichts Neues darstellbar ist, ist sicher. Es löst sich Alles in Prellerei unter falschen Vorspiegelungen auf, & da kann eben Nichts wechseln als die Manier. Das Geheimmaterial der Geschichte des Credit Mobilier kann übrigens, & wird wahrscheinl. beim Sturz des Empire von selbst an den Tag kommen selbst wenn es ohne Intervention der Gerichte abgehn sollte.

Den glorreichen Sieg in Genf hatte ich bereits Samstag Morgen aus den Zeitungen gesehn. Die Sache ist um so schöner als die dummen Philister die Internationale Association zum eigentlichen Hebel & Träger der Geschichte gemacht hatten & ihr jetzt der ganze Ruhm zufällt. Daß die Vermittler bei der Sache Herr Polizeipräfekt Camperio & der edle ernschte Amand Gögg waren wirst Du gesehn haben. Wird Herrn Amand neuen Respect vor unsrer Macht eingeflößt haben. Übrigens soll mich verlegen(?) [machen] wie lange man die intern. Ass. in Deutschland – nach dieser Geschichte – noch ungeschoren läßt.

By the bye, die Arbeitergeschichten gehn famos. Erst Belgien, dann Genf, jetzt Bologna – es wundert mich bloß daß der Internationalen dies noch nicht in die Schuhe geschoben – es hört nirgends mehr auf.

Den Schweitzer wirst Du erhalten haben.

Morgen schicke ich Dir – ich hab sie auf dem Comptoir vergessen – 1) ein neues Wilhelmsches Blättchen – 2) Eichhoffs weitere Jeremiade 3) ein Stück Redactionserklärung aus der Zukunft über den curiosen Artikel ad | vocem Vogt woraus Du sehn wirst welche Scheißkerls das sind.

Das Excerpiren Deines Buchs macht bei meiner beschränkten Zeit mehr Arbeit als ich glaubte, car enfin wenn man diese Arbeit einmal macht, muß man sie auch ordentlich machen & nicht nur für diesen Specialzweck. Nächste Woche denk' ich mehr Zeit zu haben, es ist Pause im Commerce, & wenn ich Abends 4 à 5 Uhr abkommen kann, so gibt das dem ganzen Abend einen andren Arbeitscharakter.

Inl. Kugelmann zurück. Sein durch Spaltung & Preßschwamm entfernter Uterinpolyp hat mich sehr interessirt er wird mir das mündlich s. Z. näher erzählen müssen. Aber der Versuch mittelst dieser Polypen den Virchow zum Kommunisten zu machen sieht einer Extra-Uterinschwangerschaft sehr ähnlich. Selbst wenn V. in der Politik resp. Oekonomie Kenntnisse & theoret. Interesse hätte, so ist dieser brave Bürger doch viel zu tief engagirt.

Übrigens kommst Du erst hieher ehe Du nach dem Continent abreist, cela est entendu, & bringst Tussy mit wie versprochen.

Der Arm hat sich doch jetzt wieder zur Ruh gegeben? Daß Kugelmann den Arsenik empfiehlt wird Dir doch auch wohl einige etwaige Befürchtungen genommen haben. Schorlemmer hat ihn s. Z. sehr stark genommen & nie das Geringste Nachtheilige verspürt.

Herzliche Grüße an die Damen

Dein

F. E.
 

Zitiervorschlag

Friedrich Engels an Karl Marx in London. Manchester, Freitag, 17. April 1868. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=B00616. Abgerufen am 19.10.2021.