| Mchr 10 April 68

Lieber Mohr

 Siehe W. Liebknecht an Engels, 29.3.1868 und C. Siebel an Engels. 27.3.1868.
Schließen
Inl. Briefe von Wilhelmchen & Siebel
, erstern bitte ich mir wiederzuschicken. Dem armen S. scheint es herzlich schlecht zu gehn.  C. Siebel an Engels. 27.3.1868 („Meine Ankunft in Liverpool werde ich Dir telegraphisch anzeigen und es wird mich sehr freun, wenn ich Dich einige Stunden haben kann.“ ) Das Treffen fand nicht statt. Siehe Reinhilde Siebel an Engels, 1.5.1868 („Als wir am 15. April in Liverpool ankamen, war die Zeit bis zur Abfahrt zu kurz, daß es nicht nützen konnte Ihnen zu telegraphiren.“).
Schließen
Ich werde ihn in ca 10 Tagen sehn.

 Die Beilage ist nicht überliefert. Siehe Engels an Marx, 2.2.1868 („Die Frankfurter Börsenztg ... Ich schrieb ihm er solle aus den diversen Art. eine Annonce komponiren.“) und 1.3.1868 („Inl. von Meißner. Es thut mir jetzt leid daß ich ihm die Artikel zugeschickt habe, ich hätte ihm schon was draus zusammenstellen wollen.“).
Schließen
Ferner Entwurf einer Annonce für Meißner,
was hältst Du davon? Es hatte bisher keine Eile, da er wegen der Ostermesse doch nicht annonciren konnte.

 Das von Wilhelm Liebknecht herausgegebene Demokratische Wochenblatt.
Schließen
Wilhelmchens Blättchen
4 bis 14 schickte ich Dir gestern. Das Ding ist gräßlich dumm. Ein Kerl der so lange in Engld war &  Friedrich Engels: Die Lage der arbeitenden Klasse in England. Nach eigner Anschauung und authentischen Quellen. Leipzig 1845. (MEGA2 I/4. S. 231–504).
Schließen
Dein
&  Karl Marx: Das Kapital. Bd. 1. Buch 1. Hamburg 1867. Siehe Erl. zu „1200 Seiten Manuscript“ in Marx an J. Ph. Becker, zw. 9. u. 15.1.1866. (MEGA2 II/5).
Schließen
mein Buch
hat sollte doch wahrhaftig aus dem ihm von den Arbeitern gelieferten Material etwas andres zu machen wissen als es einfach in seiner ganzen Breite zu registriren. Komisch wirken einige, auf uns berechnete, antiföderalist. Stellen im Zusammenhang mit dem ganzen förderalist.-struveschen Charakter des Blattes.

Ich fand  Engels besuchte London vom 1. bis 5. April 1888 anlässlich der Hochzeit von Laura Marx und Paul Lafargue am 2. April 1868. Siehe Marx an Engels, 25.31868.
Schließen
bei meiner Rückkehr
hier einen solchen Stoß Arbeit vor daß ich erst gestern den Gumpert sehn konnte.  Beilage nicht überliefert. Siehe Marx an L. Kugelmann, 6.4.1868.
Schließen
Inl. das Recept
; Du sollst in den ersten 4–5 Tagen nur 2mal täglich nehmen, nachher 3mal, jedesmal 1½–2 Stunden nach einer Mahlzeit, dabei gut leben & Dir viel Bewegung machen. Gumpert lacht über Deine Behauptung, daß der Arsenik Dich dumm mache.

| Die Abstimmung über die parlamentarische Redefreiheit erklärt sich daraus daß Bismark zuvor gesagt hatte er werde, für Preußen, um des Friedens willen in diesem Punkt nachgeben. Also nicht einmal, wie wir dachten, Beweis der Courage der Philister!

Was  Wilhelm Liebknecht.
Schließen
Wilhelm
 Siehe: [Wilhelm Liebknecht:] Auswanderung und Bürgerrecht. In: Demokratisches Wochenblatt. Leipzig. Nr. 14, 4. April 1868. S. 109, Sp. 1 bis S. 110, Sp. 2.
Schließen
über den amerikanischen Vertrag sagt ist natürl. von Anfang bis zu Ende Blödsinn
.

Leider habe ich für  Eleanor Marx.
Schließen
Tussy
eine Todesanzeige zu machen. Der arme Igel hatte sich in seine Bettdecke ein rundes Loch gefressen, seinen Kopf hineingesteckt & hat sich darin so verarbeitet, daß er gestern Morgen erdrosselt gefunden wurde. Friede seiner Asche & better luck to the next one.

Während der 3 Tage meiner Abwesenheit haben die Kerls in Liverpool die Baumwolle nicht weniger als 3d – von 10d auf 13d hinaufgeschwindelt. Daher die viele Arbeit. Glücklicher Weise kommen die Feiertage dazwischen die ich benutze um die Auszüge Friedrich Engels: Karl Marx on Capital. Manuscript of the review for “The Fortnightly Review” (MEGA2 I/21. S. 46–67, 1286-1293). Siehe Engels an Marx, 7. Januar 1868 („Wie stehts mit Beesly, Lewes & Co & der Fortnightly Review?“) und Erl.
Schließen
für den Beesley Artikel
fertig zu machen. Ich gehe gleich dran & schließe daher für heute. Beste Grüße an Deine Frau & die Mädchen

Dein
F. E.

 Die Hochzeit von Laura Marx und Paul Lafargue am 2. April 1868.
Schließen
Die Hochzeit
ist hier mit großer Feierlichkeit begangen worden, die Hunde hatten grüne Halsbänder, eine teaparty für 6 Kinder, Lafargues Glasbassin diente als Punschbowle & der arme Igel wurde zum letzten Male betrunken gemacht.

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Absender

Briefkontext

Zeugenbeschreibung

Der Brief besteht aus einem Bogen mittelstarkem, weißem Papier im Format  227 × 177 mm. Prägung auf der ersten Seite oben links: Wappen mit Löwe. Die ersten zwei Seiten hat Engels vollständig beschrieben, die übrigen zwei Seiten sind leer. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Von Eduard Bernsteins Hand: Nummerierung des Briefes bzw. der beschriebenen Seiten: „372“ und „33,1“ bis „33,2“; redaktionelle Streichungen mit Bleistift, Unterstreichung und Vermerk („?“) mit Blaustift auf der zweiten Seite.

Von Heinrich Dietz’ Hand: Nummerierung des Briefes: „975“.

Anmerkungen zum Brief

Marx beantwortet den Brief am 11. April 1868 (Marx an Engels, 11.4.1868).

Zwei Beilagen („Inl. Briefe von Wilhelmchen & Siebel“) sind überliefert. Siehe Erl. Eine andere Beilage („Inl. das Recept“) ist nicht überliefert.

 

Zitiervorschlag

Friedrich Engels an Karl Marx in London. Manchester, Freitag, 10. April 1868. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000608. Abgerufen am 19.04.2024.