| 65, Fenchurch Street E.C.
London, 3ten April 1868.

Lieber Marx!

Die Depeschen fliegen! – Also morgen früh komme ich nicht, sondern erst morgen Abend, bringe dann aber höchst wahrscheinlich  Hannah Borkheim.
Schließen
meine Frau
mit, die wir der lieben Ihrigen aufhängen können. – Wie ich diplomatisch die Verschiebung zu Ihnen hin grade für morgen durchsetzen kann, weiß ich noch nicht; morgen wird nemlich  Frederick Borkheim.
Schließen
mein Bübchen
zwei Jahre alt. –

Grüßen Sie mir den zwar ollen aber noch ganz mobilen (подви́жный) – ich habe wieder heute morgen 2 Stunden russisch geochst – Engels. Es sind 3 Jahre, daß ich sein Ponim (moldauisch-hebräisch) nicht gewidjallt (russisch-deutsch-jüdisch). Anbei die Beckerschen Papiere, die ich erst gestern Abend zu Hause vorfand.

Ihr
Borkheim.

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Dieser Brief wird hier erstmals veröffentlicht.

Absender

Zeugenbeschreibung

Der Brief besteht aus einem Bogen mittelstarkem, weißem Papier im Format 272 × 210 mm. Ovaler Aufdruck „Schröder & Schÿler & Co Established 1739 Bordeaux.“ auf der ersten Seite oben links, rechts daneben Adressaufdruck „65, Fenchurch Street E.C.“ und Datumszeile „London,___18__“.

Die erste Seite hat Borkheim vollständig beschrieben, die übrigen drei Seiten sind leer. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

 

Zitiervorschlag

Sigismund Ludwig Borkheim an Karl Marx in London. London, Freitag, 3. April 1868. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000601. Abgerufen am 28.03.2024.