| Lieber Engels!

Nur wenige Worte. Madeira hat sich diesen Winter bei mir nicht bewährt; meine Lunge soll gut sein, aber ich kann ein Zehrfieber, das meine Kräfte frißt, nicht los werden. So werde ich denn schon den 10 April circa hier abreisen.  Siehe R. Siebel an Engels, 1.5.1868.
Schließen
Meine Ankunft in Liverpool werde ich Dir telegraphisch anzeigen
und es wird mich sehr freun, wenn ich Dich einige Stunden haben kann. Sage in Manchester Altstaetter ect nichts.  William Randall Cremer (?).
Schließen
Cramer
werde ich wohl nach Liverpool bitten, damit er mir bei Gepäck ect behülflich ist; dann mag er meiner  Reinhilde Siebel.
Schließen
Frau
die Weltstadt in ihrem Glanze zeigen und wir sind ungestört zusammen.

 Die von Engels für die „Danziger Zeitung“ vermutlich verfasste Besprechung des „Kapital“ konnte nicht ermittelt werden. Siehe C. Siebel an Engels, kurz nach 8.12.1867, 26.1.1868, sowie R. Siebel an Engels, 1.5.1868. Siehe MEGA2 I/21. S. 1205.
Schließen
Anders in Danzig hatte vor Kurzem Deinen Artikel mit meinem Brief noch nicht erhalten
; er geht Mitte April als Oberregisseur nach Königsberg. |  Diese Besprechung des „Kapital“ von Engels ist nicht überliefert. Siebel hatte sie an die Duisburger „Rhein- und Ruhrzeitung“ verschickt (C. Siebel an Engels, spätestens 23.11.1867). Der Dichter Emil Rittershaus, der die Veröffentlichung vermittelt hatte, hat vermutlich das Belegexemplar nicht übersendet. Siehe R. Siebel an Engels, 1.5.1868 und MEGA2 I/21. S. 1204.
Schließen
Die Rhein u. Ruhr Zeitung hat den Artikel zu rechter Zeit gebracht.
Rittershaus schrieb’s mir – scheint aber das Abdruckexemplar verloren oder vergessen zu haben.

Auf Wiedersehn!

Dein
Sbl

27/3 68

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Dieser Brief wird hier erstmals veröffentlicht.

Zeugenbeschreibung

Der Brief besteht aus einem Bogen dünnem, blauem Papier mit Wasserlinien im Format 268 × 210 mm. Die erste Seite hat Siebel vollständig, die zweite zur Hälfte beschrieben; die übrigen zwei Seiten sind leer. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Von unbekannter Hand: Nummerierung des Briefes oben auf der ersten Seite mit Bleistift: „327“; Bleistiftvermerk: „Siebel 27/3/68.“ auf der vierten Seite quer geschrieben.

Anmerkungen zum Brief

Engels legt den Brief seinem Schreiben an Marx vom 10. April 1868 (Engels an Marx, 10.4.1868) bei.

 

Zitiervorschlag

Carl Siebel an Friedrich Engels in Manchester. Madeira, Freitag, 27. März 1868. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000592. Abgerufen am 18.04.2024.