| 25 März 1868.
Dear Fred,
Ich wollte Dir gestern vom Museum schreiben, aber ich wurde plötzlich so überaus unwohl, daß ich das sehr interessante Buch, das ich in der Hand hatte, zuschlagen mußte. Es kam mir wie ein schwarzer Flor über die Augen. Dabei furchtbarstes Kopfweh u. Brustbeklemmung. Ich strolchte also nach Haus. Die Luft u. das Licht thaten mir wohl u. zu Haus schlief ich for some time. Mein Zustand ist der Art, daß ich eigentlich alles Arbeiten u. Denken für some time aufgeben müßte; aber das würde mir schwer selbst wenn ich die Mittel zum Strolchen hätte.
Siehe Marx
an Engels, 14.3.1868 und Engels
an Marx, 19.3.1868 sowie Erl.
Schließen Ad vocem Maurer: Seine Bücher
sind ausserordentlich bedeutend. Nicht nur die Urzeit, sondern die ganze spätere Entwicklung,
der
die
freien Reichsstädte, der Immunität besitzenden
Gutsbesitzer,
der
die
öffentlichen Gewalt, des Kampfes zwischen freiem
Bauernthum u. Leibeigenschaft erhält eine ganz neue Gestalt.
Es geht in der Menschengeschichte wie in der Paläontologie. Sachen, die vor der Nase liegen, werden prinzipiell, durch a certain judicial blindness, selbst v. den bedeutendsten Köpfen nicht gesehn. Später, wenn die Zeit | angebrochen, wundert man sich daß das Nichtgesehne allüberall noch seine Spuren f // zeigt. Die erste Reaction gegen die fzs. Revolution u. das damit verbundne Aufklärerthum war natürlich alles mittelaltrich, romantisch zu sehn, u. selbst Leute wie Grimm, sind nicht frei davon. Die 2e Reaction ist u. // – u. sie entspricht der socialistischen Richtung, obgleich jene Gelehrten keine Ahnung haben, daß sie damit zusammenhängen – über das Mittelalter hinaus in die Urzeit jeden Volks zu sehn. Da sind sie dann überrascht im Aeltesten das Neuste zu finden, u. sogar Egalitarians to a degree, wovor Proudhon schaudern würde.
Wie sehr wir alle in dieser judicial
blindness befangen: direkt in meiner Gegend, auf Der
Hunsrück.
Schließen dem
Hundsrücken, hat das
jetzige
//
altdeutsche System bis in
die
letzten Jahre fortgedauert. Ich erinnere mich jezt, daß Heinrich Marx.
Schließen mein Vater
als Advokat mir davon sprach! Andrer Beweis: Wie die Geologen gewisse faits,
selbst die besten, wie
Cuvier, ganz verkehrt ausgelegt, so übersetzten Philologen, v. der force eines Grimm, die
einfachsten lateinischen Sätze falsch, weil v. Möser
etc [[der, ich erinnre mich, entzückt, daß bei den Deutschen die „Freiheit“
nie existirte, wohl aber „Luft macht eigen“]] beherrscht. Z. B. die bekannte Stelle bei Siehe Tacitus:
Germania, cap. 26. Siehe auch MEGA2 IV/32. Nr. 1296.
Schließen Tacitus: „arva
per annos mutant et superest ager“,
was heißt: sie wechseln (durch Loose daher auch sortes in allen Barbarengesetze. Aufzeichnung des
Gewohnheitsrechtes verschiedener germanischen Stämme aus dem 5. bis 9.
Jahrhundert.
Schließen Leges
Barbarorum
| später) die Felder
(arva) u. es bleibt Gemeindeland (ager im Gegensatz v. arva als Gemeindeland.
Schließen ager publicus)
übrig, übersezt Jacob
Grimm.
Schließen Grimm etc, sie bauen jedes Jahr neue
Felder
Aecker
, u. es bleibt immer noch (unbebautes) Land Ursprünglich hatte Marx die runde Klammer durch eine
eckige ersetzt, die hier vom Herausgeber getilgt wurde.
Schließen übrig!
)
Ebenso die Stelle: „Sie
bebauen einzeln und von einander getrennt“ (Publius Cornelius Tacitus: Germania. Cap. 16).
Schließen „Colunt
discreti ac diversi“
sollte beweisen, daß die
Deutschen v. jeher als westphälische Junker auf Einzelhöfen wirthschafteten. Aber in derselben Stelle heißt es weiter: „Dörfer legen sie nicht in unserer
Weise, mit zusammenhängenden und aneinander anschließenden Gebäuden an: jeder umgibt
seinen Platz mit einem freien Raum“ (ebenda).
Schließen „Vicos locant non in nostrum morem, connexis
et cohaerentibus aedificiis: suum quisque locum spatio
cirumdat“, u. solche germanischen
Urdörfer in der
beschriebenen Form existiren noch hier u. da in Dänemark.
D
Scandinavien
mußte natürlich f. deutsche Jurisprudenz u. Oekonomie so wichtig
werden wie für deutsche Mythologie. Und v. da ausgehnd konnten wir erst wieder unsre
Vergangenheit entziffern. Uebrigens fanden ja selbst Grimm etc Gaius
Iulius Caesar: Commentarii de Bello Gallico. VI, 22: „nach Stämmen und
Geschlechtern, die sich zusammen niederließen“. Siehe auch Karl Marx: Hefte zur
Agrikultur. Heft 2. 1868 (MEGA2 IV/18. S. 543.14, 1116).
Schließen bei Cäsar, daß die Deutschen sich immer als Geschlechtsgenossenschaften, nicht
als Einzelne ansiedelten: „gentibus cognationibusque, qui uno coiereant“.
Was würde aber old Hegel sagen, wenn er erführe jenseits, daß das Allgemeine im Dtschen u. Nordischen nichts bedeutet als das Gemeinland u. das D Sundre , Besondre nichts als das aus dem Gemeindeland ausgeschiedne Sondereigne? Da gehen dann doch verflucht die logischen Kategorien aus „unsrem Verkehr“ hervor.
|
C[arl Nikolaus] Fraas: Klima und
Pflanzenwelt in der Zeit, ein Beitrag zur Geschichte beider. Landshut 1847.
Das Buch ist in der Bibliothek von Marx überliefert (MEGA2
IV/32. Nr. 436). 1868 exzerpierte er das Buch bei der weiteren Arbeit am
„Kapital“: Karl Marx: Hefte zur Agrikultur. Heft 3. 1868. (MEGA2
IV/18. S. 621–627, 1125/1126). Siehe Marx
an Engels, 3.1.1868 und Erl.
Schließen Sehr interessant ist v. Fraas (1847): „Klima und Pflanzenwelt in der Zeit, eine Geschichte
beider“, nämlich zum
Nachweis, daß in historischer Zeit Klima u. Flora wechseln. Er ist
vor Darwin Darwinist; u. läßt die
Arten selbst in der historischen Zeit entstehn. Aber zugleich Agronom. Er behauptet,
daß mit der Kultur – u.
entsprechend ihrem Grad – die v. den Bauern so sehr geliebte „Feuchtigkeit“ verlorengeht (daher auch
die Pflanzen v. Süden
nach Norden wandern) u. endlich Steppenbildung eintritt. Die erste Wirkung der Kultur nützlich, schließlich verödend
durch Entholzung etc. Dieser Mann ist ebenso sehr
grundgelehrter Philolog (er hat griechische
Bücher geschrieben) als Chemiker, Agronom etc. Das Facit ist, daß die Kultur wenn naturwüchsig voranschreitend
u. nicht durch x
//
bewußt beherrscht (dazu kommt er natürlich als Bürger nicht)
Wüsten hinter sich zurück läßt, Persien, Mesopotamien etc, Griechenland. Also auch wieder
socialistische Tendenz unbewußt!
Auch dieser Fraas ist interessant f. das Dtschthum. Erst Dr. Med. dann Inspector u. Lehrer der Chemie u.
Technologie. Jezt Chef des
Bairischen Veterinärwesens, Universitäts
Prof., Chef der
Agronomischen
Staatsexperimente etc. In seinen letzten Sachen sieht man das hohe Alter, aber immer noch flotten
Burschen. Viel sich in Griechenland, Kleinasien, Aegypten herumgetrieben! [Carl Nikolaus] Fraas: Geschichte der
Landwirthschaft, oder: geschichtliche Übersicht der Fortschritte
landwirthschaftlicher Erkenntnisse in den letzten 100 Jahren. Prag 1852.
Siehe Karl Marx: Hefte zur Agrikultur. Heft 1. 1868. (MEGA2
IV/18. S. 394–404, 1051–1053). Siehe auch Marx an Engels, 3.1.1868 und Erl.
Schließen Auch seine
Geschichte der
Agrikultur wichtig.
Fourier nennt er diesen [Carl Nikolaus] Fraas: Geschichte der
…. S. 12: „der fromme humoristische Socialist Fourier“.
Schließen „frommen u.
gemüthlichen
humanistischen
Socialisten“. V.
den Albanesen etc C[arl
Nikolaus] Fraas: Klima und Pflanzenwelt in der Zeit, ein Beitrag zur Geschichte
beider. Landshut 1847. S. XVI: „jeder Grad affenschänderischer Un- und
Nothzucht“. Siehe MEGA2 IV/18. S. 621.
Schließen „jede Art affenschänderischer Un- u. Nothzucht“.
Nöthig das Neue und Neuste u. Ne // über Agricultur genau anzusehn. Die physikalische Schule steht der chemischen gegenüber.
Gustav Meyer
an L. Kugelmann, 10. März 1868. Siehe L.
Kugelmann an Marx 13.3.1868 („Einliegender Brief eines
jungen Wäschefabrikanten“)
und
Erl. sowie die überlieferte Beilage dazu. Marx
übersendet ihn an Engels am 16.3.1868 („Einliegend v.
Kugelmann erhaltnen Brief eines jungen Bielefelder Fabrikanten“).
Schließen Vergiß nicht,
mir den Brief des
Kugelmannschen Fabrikanten
rückzuschicken.
Engels besuchte
London vom 1. bis 5. April 1888 zur Hochzeit von Laura
Marx und Paul Lafargue am 2. April
1868. Siehe
Engels
an Marx, 29.3.1868, und Marx
an L. Kugelmann, 6.4.1868.
Schließen Freue mich auf
nichts mehr als Dich hierzusehn
KM
/ À Propos. Edgar von Westphalen.
Schließen Edgar’s
Pflanzerhuth ist wieder gefunden u. kannst Du ihn dießmal Mrs. Lizzy mitbringen.
Zeugenbeschreibung und Überlieferung
Zeugenbeschreibung
Der Brief besteht aus einem Bogen mittelstarkem, weißem Papier im Format 223 × 180 mm. Marx hat die alle vier Seiten vollständig beschrieben. Die letzte Passage („à Propos. ... mitbringen.“) ist oben auf der ersten Seite kopfstehend niedergeschrieben. Schreibmaterial: schwarze Tinte.
Von Eduard Bernsteins Hand: Nummerierung des Briefes bzw. der beschriebenen Seiten: „30,1“ bis „30,4“.
Von unbekannter Hand: Nummerierung des Briefes mit Bleistift oben links auf der ersten Seite: „659“.
Drucke
Anmerkungen zum Brief
Engels beantwortet den Brief am 29. März 1868 (Engels an Marx, 29.3.1868).
Zitiervorschlag
Karl Marx an Friedrich Engels in Manchester. London, Mittwoch, 25. März 1868. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000590. Abgerufen am 18.04.2024.