| London 17 March, 1868.

Lieber Freund,

 Siehe L. Kugelmann an Marx, 13.3.1868.
Schließen
Ihr Brief
hat mich unangenehm u. angenehm (Sie sehn, ich bewege mich immer in dem dialektischen Widerspruch) afficirt.

Unangenehm, weil ich Ihre Verhältnisse kenne u. es miserabel v. mir wäre, wenn ich auf Kosten Ihrer Familie derartige Präsente annehmen wollte.  Siehe L. Kugelmann an Marx, 13.3.1868 („füge nur noch die Bitte hinzu einliegende £ 15 ...“).
Schließen
Ich betrachte diese £ 15 daher als Vorschuß,
den ich meiner Zeit zurückerstatten werde.

Angenehm, nicht nur als Zeichen Ihrer grossen Freundschaft (u. in diesem Getreibe der Welt ist die Freundschaft das einzig persönlich Bedeutende), sondern auch, weil Sie mir aus grosser Verlegenheit  Die Hochzeit von Laura Marx und Paul Lafargue sollte am 2. April 1868 stattfinden.
Schließen
wegen der bevorstehenden Hochzeit
weggeholfen haben. Ich habe – abgesehn v. Medizin u. Doktor – während der letzten 4 Monate so viel Geld in  Allgemeine Bezeichnung der Publikationen von Materialien des britischen Parlaments und diplomatischen Dokumenten des Außenministeriums, herausgegeben in blauen Umschlägen. Seit dem 17. Jahrhundert sind sie eine wichtige offizielle Quelle zur Geschichte der Wirtschaft und der Diplomatie Großbritanniens.
Schließen
Blue Books
, Enquêtes, u. Yankee Reports etc on Banks ausgegeben, daß mir in der That für  Laura Marx.
Schließen
meine Tochter
nichts übrig blieb.

| Sie können sich denken, daß ich  Siehe Marx an L. Kugelmann, 6.3.1868 und L. Kugelmann an Marx, 13.3.1868 („Wenn es wirklich wahr ist…“).
Schließen
den Wegzug aus London nach Genf
nicht nur mit mir selbst u. eigner Familie, sondern auch mit Engels oft besprochen habe. Hier muß ich 4–500 £ jährlich ausgeben. In Genf könnte ich mit 200 £ leben. Aber, considered all in all, ist das einstweilen unmöglich. Nur in London kann ich meine Arbeit fertig machen. Und nur hier kann ich hoffen aus dieser Arbeit auch schließlich einen entsprechenden, wenigstens anständigen monetären Profit zu ziehn. Dazu aber nöthig, daß ich hier bleibe, einstweilen. Abgesehn davon, daß wenn ich in dieser kritischen Zeit hier fortgehe, die ganze Arbeiterbewegung, die ich hinter den Coulissen influencire, in sehr schlechte Hände u. auf Abwege gerathen würde.

Das Schicksal bindet mich also einstweilen, all drawbacks notwithstanding, an London.

Quant à  Carl Coppel. Siehe L. Kugelmann an Marx, 17. und 18.1.1868 und Erl.
Schließen
Koppel
, thun Sie ihm Unrecht. Wäre ich nicht unwohl gewesen, so hätte er mich amüsirt, u. für die Familie schadet eine solche Zerstreuung nie.

|  [Friedrich Engels:] „Das Kapital“ von Marx. In: Demokratisches Wochenblatt. Leipzig. Nr. 12, 21. März 1868. S. 94, Sp. 1, bis S. 95, Sp. 1; Nr. 13, 28. März 1868. S. 100, Sp. 1, bis S. 101, Sp. 2. (MEGA2 I/21. S. 68-74 und 1310/1311). Siehe Marx an Engels, 20.2.1868 und Erl.
Schließen
An Liebknechts Blatt haben Engels u. ich bisher nichts geschrieben. (E. hat ihm jezt 2 Artikel über mein Buch geschickt.)
Der gewöhnliche Londoner Correspondent ist Eccarius.  S[igismund Ludwig] B[orkheim]: Russische politische Flüchtlinge in West-Europa. In: Demokratisches Wochenblatt. Leipzig. Nr. 5, 1. Februar 1868. S. 36/37; Nr. 6, 8. Februar 1868. S. 45/46. Siehe S. L. Borkheim an Marx, 17.2.1868 und Erl.
Schließen
Borkheim hat einen Artikel gegen Herzen et Co. geschrieben.

 Gustav Meyer an L. Kugelmann, 10. März 1868. Siehe L. Kugelmann an Marx, 13.3.1868 („Einliegender Brief …“) und überlieferte Beilage sowie Marx an Engels, 16.3.1868 („Meyer’s Brief …“).
Schließen
Meyer’s Brief
hat mich sehr gefreut. Er hat indeß meine Entwicklung zum Theil mißverstanden. Sonst hätte er gesehn, daß ich die grosse Industrie nicht nur als Mutter des Antagonismus, sondern auch als Erzeugerin der materiellen u. geistigen Bedingungen zur Lösung dieser Antagonismen darstelle, die allerdings nicht auf gemüthlichem Wege vorgehn kann.

Was das Fabrikgesetz betrifft – als erste Bedingung, damit die Arbeiterklasse ellbowroom zur Entwicklung u. Bewegung erhält – so fordre ich es von Staatswegen, als Zwangsgesetz, nicht nur gegen Fabrikanten, sondern auch gegen die Arbeiter selbst. ( Karl Marx: Das Kapital. Kritik der politischen Oekonomie. Bd. 1. Buch 1. Hamburg 1867. S. 542, Note 52 (MEGA2 II/5. S. 449/450).
Schließen
S. 542, Note 52
deute ich den Widerstand der | weiblichen Arbeiter gegen die Zeitbeschränkung an. Wenn Herr  Sigfrid Meyer.
Schließen
M.
übrigens dieselbe Energie entwickelt wie Owen, so kann er diesen Widerstand brechen. Daß der einzelne Fabrikant (ausser soweit er auf die Gesetzgebung zu wirken sucht) nicht viel in der Sache thun kann, sage ich  Ebenda. S. 243 (MEGA2 II/5. S. 212/213).
Schließen
ditto p. 243
: „Im Grossen u. Ganzen hängt dieß aber auch nicht vom guten od. bösen Willen der einzelnen Kapitalisten ab etc“ und  Ebenda. S. 243 (MEGA2 II/5. S. 212).
Schließen
ib. N. 114.
Daß trotz alle dem der Einzelne werkthätig sein kann, haben solche Fabrikanten wie Fielden, Owen etc reichlich bewiesen. Ihre Hauptwirksamkeit muß natürlich öffentlicher Natur sein. Was die Dolfus im Elsaß angeht, so sind es Humbugs, die ein gemüthliches u. ihnen zugleich sehr profitliches Leibeignenverhältniß zu ihren Arbeitern durch ihre Contractbedingungen herzustellen wissen. Sie sind in Pariser Blättern gehörig blosgestellt worden, u. eben deßwegen hat  Jean Dollfus.
Schließen
einer dieser Dolfus
vor kurzem im Corps Législatif einen  Siehe Marx an Engels, 16.3.1868 und Erl.
Schließen
der infamsten §§ zum Pressgesetz
vorgeschlagen u. carried, nämlich daß die „vie privée doit être murée“.

Mit herzlichstem Gruß an  Gertrud Kugelmann.
Schließen
Ihre liebe Frau

Ihr
KM

/  [Johann Baptist von Schweitzer:] Das Werk von Carl Marx. In: Social-Demokrat. Berlin. 22., 24., 26., 31. Januar, 2., 23., 26. Februar, 8., 29. März, 24., 29. April, 6. Mai 1868. Siehe Otto Meißner an Engels, 25. Februar 1868 („Der Lassalle’sche Häuptling ...“) und Erl.
Schließen
À Propos: Haben Sie gesehn, daß mein persönlicher Feind Schweitzer in 6 Nummern des Soc. Dem. mich mit Elogen überhäuft hat, von wegen meines Buchs?
Dieß kummervoll für die alte Hure Hatzfeldt. /

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Zeugenbeschreibung

Der Brief besteht aus einem Bogen festem, weißem Papier im Format 228 × 180 mm. Prägung auf der ersten Seite oben links: Krone mit Aufschrift: „Extra Superfine Satin“. Alle vier Seiten hat Marx vollständig beschrieben. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Von Kugelmanns Hand: Vermerk mit schwarzer Tinte auf der ersten Seite oben: „a. 8/4 cop.“

Von unbekannter Hand: Anstreichung mit Blaustift am rechten Rand der ersten Seite („Ihr Brief ... blieb.“).

Anmerkungen zum Brief

Marx beantwortet den Brief Kugelmanns vom 13. März 1868 (L. Kugelmann an Marx, 13.3.1868).

Kugelmanns Antwort erfolgte am 8. April 1868 (L. Kugelmann an Marx, 8.4.1868).

 

Zitiervorschlag

Karl Marx an Louis Kugelmann in Hannover. London, Dienstag, 17. März 1868. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000579. Abgerufen am 18.04.2024.