| 16 März 1868.

Dear Fred,

 Gustav Meyer an L. Kugelmann, 10. März 1868. Siehe L. Kugelmann an Marx, 13. März („Einliegender Brief …“) und überlieferte Beilage sowie Marx an L. Kugelmann, 17. März 1868 („Meyer’s Brief …“)
Schließen
Einliegend v. Kugelmann erhaltnen Brief eines jungen Bielefelder Fabrikanten.
Namentlich amüsirt mich dessen Idee, daß ich früher selbst Nähmaschinen employing manufacturer gewesen sein müsse. Wenn die Leute nur wüßten, wie wenig ich von all dem Zeug weiß.

Auch unvermeidlich die Frage: Was nun? Die Kerls wollen alle Recepte für Wunderkuren, u. die ziemlich greiflich schon angedeuteten Feuer- u. Eisenkuren sehn sie nicht.

Sonderbar was sich der  Jean Dolfus.
Schließen
Dolfus (Elsaß)
ein falsches Renommée erobert! Dieser Humbug, der tief unter solchen Engländern wie  John Briggs (1785-1875)?.
Schließen
Briggs
etc steht, hat seine Contracte mit den seinen Arbeitern, Contracte wie nur verkommnes Gesindel sie eingehn konnte, so gestellt, daß sie in der That seine Leibeignencolonie bilden, die er in der That „als Leibeigne“ gut behandelt u. dabei so säuberlich exploitirt wie irgend Jemand.  Am 6. März 1868 hatte das Corps législativ das französische Pressegesetz angenommen, von mehreren Abgeordneten, darunter Jean Dollfus, eingebracht. Marx verweist auf den Artikel 11, der übertragen lautete: „Jede Veröffentlichung in Periodika, die das Privatleben betrifft, ist eine Gesetzesverletzung und wird mit einer Strafe von 500 frs. geahndet.“
Schließen
Das Vieh hat deßwegen auch neulich im Corps législatif den öklichen § des Preßgesetzes wegen der „vie privée qui doit être murée“ eingebracht.
Es sind nämlich hier u. da seine Philanthropiegaukeleien beleuchtet worden.

 Der Herausgeber des „IrishmanRichard Pigott und der Eigentümer der „Weekly NewsAlexander Martin Sullivan wurden 1867 und 1868 zu Gefängnisstrafen verurteilt, weil sie Artikel zur Verteidigung der Fenier veröffentlicht hatten.
Schließen
Die Art, wie der Engländer jezt in Irland politische Gefangne oder auch nur Verdächtige oder auch blos zu einfachem Gefängniß | (wie Pigott vom Irishman u. Sullivan v. der News) Verurtheilte behandelt,
übersteigt in der That alles, was auf dem Kontinent Rußland ausgenommen geliefert wurde. Hünde sind es!

Salut

D
KM

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Absender

Zeugenbeschreibung

Der Brief besteht aus einem Bogen dünnem, grauweißem, liniertem Papier im Format 216 × 106 mm. Marx hat die erste und dritte Seite vollständig beschrieben, die zweite zu einem Drittel, die vierte Seite ist leer. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Von Eduard Bernsteins Hand: Nummerierung der beschriebenen Seiten: „25,1“ bis „25,3“.

Anmerkungen zum Brief

Die Beilage („Brief eines jungen Bielefelder Fabrikanten“) siehe Erl.

 

Zitiervorschlag

Karl Marx an Friedrich Engels in Manchester. London, Montag, 16. März 1868. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000576. Abgerufen am 28.03.2024.