| Palmerston Buildings,
93, Bishopsgate Street, E.C.
65, Fenchurch Street E.C.
London, 15 März 1868

Lieber Marx

 Siehe S. L. Borkheim an Marx, 12.3.1868.
Schließen
Am 12ten schrieb ich Ihnen
u. sandte eine Nummer  Vereinigte Staaten von Europa. Organ der Internationalen Liga für Frieden und Freiheit. Bern. Wochenzeitung, erschien auch in französischer Sprache: Les États–Unis d’Europe. Organe de la Ligue Internationale de la Paix et de la Liberté. Berne.
Schließen
„Vereinigt. Staaten“
. Heute habe ich von Goegg und Liebknecht Briefe erhalten, die Sie lesen müssen. Ich lege sie nicht bei, da ich nicht weiß, wo Sie sind. Einen Auszug aus  Ein Brief von Wilhelm Liebknecht an S. L. Borkheim, geschrieben vor dem 15. März 1868, konnte nicht ermittelt werden.
Schließen
L’s Brief
muß ich aber gleich machen:

Eichhoff habe ich nur einmal gesehn. Auf meine Frage, ob ich im  Wilhelm Eichhoff veröffentlichte 1859–1861 einige Artikel über die Tätigkeit von Wilhelm Stieber, dem Chef der preußischen politischen Polizei 1852–1860. Die Artikelreihe unter dem Titel „Schattenbilder der zehnjährigen Corruption in Preußen“ eschien im Wochenblatt Hermann. London vom 10. September bis 29. Oktober 1859. Er veröffentlichte auch „Berliner Polizei-Silhouetten“. Serie 1–4. Berlin 1860/1861 und „Der Proceß Stieber“. In: Stimmen der Zeit. Monatsschrift für Politik und Literatur. Leipzig / Heidelberg. 1860. Bd. 2. Juli–Dezember. S. 352–355 (MEGA2 I/21. S. 2179). Siehe auch Marx an Engels, 16.5.1868 („Nun aber geht aus Einliegendem hervor, was Borkheim schon bei seinem letzten Besuch in Berlin halb herausgewittert, daß Eichhoff sich zu Concessionen quoad Stieber herbeigelassen“), Borkheim an Marx, 21.5.1868 und W. Eichhoff an Marx, 6.6.1868 („Ich schicke ihm nächstens alle meine Stieberiana“).
Schließen
Kampfe gegen Stieber
auf ihn rechnen könne, erwiderte er, von mir gedrängt: ‚er habe bei seiner Herkunft versprochen, keine Politik zu treiben und den alten Kampf nicht aufzunehmen.‘ Ça suffit. Bei Gelegenheit mehr.“

Die Worte, die hier unterstrichen, sind es im Original

Dies theilen Sie wohl dem Engels mit. Ich hatte also die richtige Nase. Nun frägt es sich, was man |  Wilhelm Eichhoff.
Schließen
ihm
versprochen.

 Es handelt sich um die Aktien des „Demokratischen Wochenblatts“. Siehe Marx an Engels, 8.1.1868 und Erl.
Schließen
Für Liebknechts Rechnung
habe ich dem Eccarius 30/– zu zahlen (10 Thaler). Bitte Sie ihm zu geben, gegen Quittung für mich. Bei unserer nächsten Zusammenkunft zahle ich sie Ihnen zurück. Ich weiß nemlich nicht, wie und wo ich sie ihm zukommen lassen kann, – mit Sicherheit.

Der Ihrige
Borkheim.

Wegen Sonnabend Abend verpflanze ich  Hannah und Frederick Borkheim.
Schließen
Frau und Kind
auf einige Wochen nach Margate. Montag (Morgen) komme ich zurück – Junggeselle bis Freitag.

B.

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Dieser Brief wird hier erstmals veröffentlicht.

Absender

Zeugenbeschreibung

Der Brief besteht aus einem Bogen mittelstarkem, weißem Papier im Format 268 × 209 mm. Ovaler Aufdruck „Schröder & Schÿler & Co Established 1739 Bordeaux.“ auf der ersten Seite oben links, rechts daneben Adressaufdruck „65, Fenchurch Street E.C.“ (gestrichen; darüber roter Stempel mit neuer Anschrift) und Datumszeile „London, ___ 18__“. Die erste Seite hat Borkheim vollständig beschrieben, die zweite Seite zu zwei Dritteln; die übrigen zwei Seiten sind leer. Eine Passage („Die Worte, die hier unterstrichen, sind es im Original.“) steht am linken Rand der ersten Seite neben dem Zitat quer niedergeschrieben. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

 

Zitiervorschlag

Sigismund Ludwig Borkheim an Karl Marx in London. London, Sonntag, 15. März 1868. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000574. Abgerufen am 16.04.2024.