| Palmerston Buildings,
93, Bishopsgate Street, E.C.
65, Fenchurch Street E.C.

London, 10 März 1868.

Lieber Marx

Ich schicke Ihnen Vereinigte Staaten von Europa, einen russischen Hauch von Bakunin enthaltend. Die ChassinscheDemokratie“ scheint sich die „geistreichsten“ Männer Europas auszusuchen.

Wo kann ich la philosophie de la misère u. la misère de la philosophie herbekommen?

Die „Geistreichen“ in ganz Europa scheinen sich über die „Verhaltung“ der Arbeiter zu ärgern, der „Proletarier“, der „Lumpen“. Daher wohl hauptsächlich die Geburt der „Democratie“ !

Wie komme ich, aus welchem Proudhonschen Buche, am besten und | schnellsten zu meinem Urtheile über ihn. Dann werde ich dem Bakunin „Unser Aller großer und wahrer Meister, Proudhon“ beibringen, ihm, der in demselben Athem vor den [„]verderblichen, verthierenden Folgen des autoritären, doktrinären oder Staats-Sozialismus“ warnt. Der Russe sagt: „Werden wir nie eine Volksheerde![“] Als wenn die Russen das Bild eines lieblichen, variirenden Volksorganismus darböten. – Schmeißt sie ’raus, diese Russen! – Stänker überall! – Etwaiger Winke Ihrerseits wie immer mit Vergnügen gewärtig, bitte ich um Rücksendung dieser und andrer Zeitungen wie des Beckerschen Briefes.

Ihr
Borkheim.
 

Zitiervorschlag

Sigismund Ludwig Borkheim an Karl Marx in London. London, Donnerstag, 12. März 1868. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=B00572. Abgerufen am 06.12.2021.