| Mchr 10 März 68.

Lieber Mohr

Vergiß nicht mir die Sachen von Meißner zurückzuschicken ich kann ihm sonst ja nicht antworten.

Wenn Dir die Holländer nicht bald schreiben werde ich sehn was ich thun kann, etwas wird sich immer noch erschwingen lassen.

Der Sturm im Commerce fängt an sich zu legen, & da komm’ ich auch Abends wieder zum Arbeiten. Was Du wegen der Fortnightly sagst ist ganz richtig, was darin steht kann man nachher in Deutschl. wieder verwerthen. Die Sache soll so rasch wie möglich betrieben werden. Aber Du begreifst, daß man Abends nicht viel machen kann, wenn man erst ½8 bis 8 Uhr Abends sein Mittagessen bekommt.

Eichhöffchen inl. – Du wirst sehn neben seinem Bruder hat er auch sonst noch „Grind“ über Oekonomie zu lesen.

Die Russen haben also die Geschichte in der Türkei wieder vertagt. Solange sie keine Eisenbahnen haben kann ich überhaupt nicht glauben daß ihnen irgend welche ernstliche Action Ernst ist. Dabei haben sie eine gräuliche Hungersnoth | im Innern.

Die Kosten der Bismarkschen Gloire &c fangen an sich zu produciren. 1864. Bevölkerung v. Preußen 19,250,000. 1867 – 19,668,000 für die alten Provinzen. Nach der bisherigen Rate – 250,000 pr Jahr, hätte es 20 Mill sein sollen. Die Rate ist also auf die Hälfte reducirt. In den Regierungs Bezirken Münster, Minden & Coblenz (u. A.) hat die Bevölkerung positiv abgenommen. Größte Zunahme in Berlin & Reg. Bez. Düsseldorf.

Dein
F. E.
 

Zitiervorschlag

Friedrich Engels an Karl Marx in London. Manchester, Dienstag, 10. März 1868. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=B00571. Abgerufen am 20.10.2021.