| 6 März 1868.

Dear Fred,

Best thanks for the £.10.

Die v. Meissner versprochenen „Socialdemocraten“ sind nicht gekommen. Die Sache zeigt, daß er überhaupt nicht exakt ist. So sind ja z. B. auch die nach Paris bestimmten Exemplare nicht verschickt worden. Dort hat der würdige Moses so lange gefackelt, bis der „Courrier Français“ jezt endlich angezeigt hat, daß er in Folge der vielen amendes etc bald ganz von der Bühne verschwinden wird.

Des Eichhoff’s Elucubrationen nicht gesehn, wie überhaupt seit sehr lange keine „Zukunft“. Da Eichhoff’s Bruder Buchhändler u. speziell in Oekonomie macht (er ist Verleger einiger opera des Dr. Dühring), so dieß | schon hinreichender Grund für E. Vorlesungen über denselbigen Gegenstand zu halten.

Ich bin sehr im Koppe angegriffen. Doch wird das wohl by and by sich „verschwinden“, sobald auch die lezte Spur des Karbunkelthums alle geworden.

Ich habe gestern wieder nach Holland geschrieben, denn die Sache wird brulante. Der alte Lafargue hat die nöthigen Heirathsbanns etc in Bordeaux verrichten lassen u. sämmtliche Papiere hergeschickt. Er erwartet nun, daß Anfang nächsten Monats hier geheirathet wird u. das Paar nach Paris kommt, wo er auch später hingehn wird. Wir haben aber noch nicht riskirt hier wegen der Banns die nöthigen Schritte zu thun, da meine Frau noch nicht im Stand war für Laura wenigstens die nöthigsten | Sachen anzuschaffen. Der brave Freiligrath hat das alles sehr bequem gehabt, aber dafür ist er auch „edel“.

Sobald endlich diese affair settled, ist es für den ganzen Haushalt grosse Erleichtrung, da Lafargue so gut wie bei uns wohnt, wodurch die expenses doch fühlbar vermehrt werden.

Was die „Kritiken“ angeht, so meine ich, nachdem Du den Liebknecht besorgt, solltest Du die Deutschen laufen lassen u. nur das Englische betreiben. Erstens ist die Rückwirkung einer englischen Kritik in Deutschland wuchtvoller als umgekehrt, u. zweitens ist hier doch das einzige Land, wo schließlich Geld mit der Sache zu machen ist.

Herr Mac Leod hat es doch mit seinem lausigen u. pedantisch-scholastischen Buch über banks zu einer 2. Auflage gebracht. Er ist | ein sehr gespreizter Esel, der jede banale Tautologie 1) in algebraische Formen bringt u. 2) geometrisch construirt. Ich habe ihm schon einen gelegentlichen Tritt in dem bei Duncker erschienenen Heft gegeben. Seine „grosse“ Entdeckung ist: Credit is Capital.

Salut

D
KM.
 

Zitiervorschlag

Karl Marx an Friedrich Engels in Manchester. London, Freitag, 6. März 1868. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=B00567. Abgerufen am 06.12.2021.