15 Febr. 1868.

Dear Fred,

Seit gestern gezwungen wieder das Haus zu hüthen, da sich das monstrum unter dem linken Achselblatt bösartig entwickelt. Es scheint, daß diese Scheisse nicht aufhören soll.

Ich habe von Bordeaux alle Papiere für die  Marx bezieht sich auf die Heirat von Laura Marx mit Paul Lafargue, dessen Eltern in Bordeaux lebten.
Schließen
Heirath
erhalten. Ich habe grosse Sorgen deßwegen.  Die Hochzeit fand am 2. April 1868 statt.
Schließen
Am 1. April soll sie stattfinden
u. es ist noch nichts für Laura in Ordnung gemacht. Man kann sie doch nicht wie eine Bettlerin in die Welt schicken.  Der Brief von Marx, geschrieben an die Familie Philips, vor dem 15. Februar 1868, ist nicht überliefert. Siehe August Philips an Jenny Marx (Tochter), 12. März 1868 (Jan Gielkens: Karl Marx und seine niederländischen Verwandten. Trier 1999. S. 222/223). Siehe auch Marx an Engels, 6.3., Engels an Marx, 10.3.1868, Marx an Engels, 14.3. und 16.5.1868 .
Schließen
Ich habe nach Holland geschrieben, aber no answer!

Ich schreibe nur diese paar Zeilen, da heute die schreibende Position mir unbequem.

Hast Du weitere  Demokratisches Wochenblatt.
Schließen
papers
des wichtigen  Wilhelm Liebknecht.
Schließen
Wilhelmchen
erhalten? Ich höre u. sehe nichts davon seit the 2 first numbers.

Salut

D
KM

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Absender

Briefkontext

Zeugenbeschreibung

Der Brief besteht aus einem Bogen dünnem, weißem Papier im Format 210 × 135 mm. Marx hat die erste Seite vollständig beschrieben, die übrigen drei Seiten sind leer. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Von Eduard Bernsteins Hand: Nummerierung des Briefes bzw. der beschriebenen Seite: „17“.

Anmerkungen zum Brief

Marx beantwortet den Brief von Engels vom 11. Februar 1868 (Engels an Marx, 11.2.1868).

 

Zitiervorschlag

Karl Marx an Friedrich Engels in Manchester. London, Samstag, 15. Februar 1868. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000552. Abgerufen am 28.03.2024.