| 4 Febr. 1868.

Dear Fred,

 Siehe Engels an Marx, 2.2.1868.
Schließen
Besten Dank für die „Medizinbottles“.

Ich habe noch unter dem linken Arm u. auf der linken Lende zwei nicht ganz verblühte Knospen. Aber sie geniren mich nicht mehr am Gehn. Auch fühle ich mich generally besser.

 Siehe Engels an Marx, 23.1. („Das Geldwesen ...“) und 2.2.1868 („So richtig & interessant die Sache ...“).
Schließen
Ich bin ganz Deiner Ansicht, daß Du vornächst auf die Geldtheorie nicht weiter eingehst, sondern nur andeutest, daß die Sache neu behandelt ist.

 Siehe Engels an Marx, 7.1.1868 („Aus den einliegenden Wiener Ausschnitten ...“) und Erl. – Die Beilage ist nicht überliefert.
Schließen
Einliegendes aus Wien v. Fox
(was Du mir gefälligst zurückschickst.) Du siehst, wie  Siehe Marx an Engels, 1.2.1868 („Wenn Du noch eine Copie ...“) und Erl.
Schließen
Dein Aufsatz in der„Börsenzeitung“ wirkt
. Es ist vielleicht am besten Wien sich selbst zu überlassen. Es ist genug, daß die Aufmerksamkeit dort auf  Karl Marx: Das Kapital. Bd. 1. Buch 1. Hamburg 1867. Siehe Erl. zu „1200 Seiten Manuscript“ in Marx an J. Ph. Becker, zw. 9. u. 15.1.1866. (MEGA2 II/5).
Schließen
mein Buch
gezogen ist. Das ganze Treiben ist sehr unreif. Wenn man bedenkt, wie sehr in dem Kaiserstaat en gros noch die Agrikultur vorherrscht, so ist es komisch diese Purzeleien anzusehn. Was in Wien herrscht, ist die Finanz u. nicht die grosse Industrie. | Indeß als Ferment schadet der Spektakel nicht.

 Eugen Dühring: Die Verkleinerer Carey’s und die Krisis der Nationalökonomie. 16 Briefe. Breslau 1867. (Handexemplar von Marx. MEGA2 IV/32. Nr. 342.) Siehe Marx an L. Kugelmann, 11.1.1868 und Erl.
Schließen
Kugelmann hat mir „Dühring’s Verkleinerer Carey’s“ geschickt.
 Siehe Marx an Engels, 8.1.1868 („Ich glaube, daß Dühring mit aus Malice gegen Roscher das Buch überhaupt besprochen hat. Seine Angst auch verroschert zu werden, ist allerdings sehr riechbar.“) und Erl.
Schließen
Ich hatte Recht,
daß er mich nur angezeigt hat, um die anderen zu ärgern. Was sehr auffallend ist der saugrobe Ton dieses berlinerisch Gespreizten gegen Mill, Roscher etc, während er mich doch mit ängstlicher Vorsicht behandelt! Nach ihm ist ausser Carey List das größte Genie des 19. Jahrhunderts. In einer andern Brochüre  E[ugen] Dühring: Capital und Arbeit. Neue Antworten auf alte Fragen. Berlin 1865.
Schließen
Kapital u. Arbeit
, die ich heute auf dem Museum sah, „schimpft“ er auf Lassalle. Ich schicke Dir dieser Tage seine Schrift zum Ansehn.

Am Ende wird dieses Jahr doch kein Krieg. Die Kerle haben alle Angst vor den inneren Zuständen. Die Russen werden es indeß nicht an Reizmitteln fehlen lassen. Sie liegen brach, wenn es Ihnen ihnen nicht gelingt, Dtschd u. Fkch zum Hauen zu bringen.

 Siehe Louis Kugelmann an Marx, 17. und 18.1.1868 („daß Ihnen Herr Carl Coppel …“) und Erl.
Schließen
Koppel war hier am Sonntag
u. kommt Mittwoch wieder. Er ist hier, um des  Georg V.
Schließen
Königs v. Hannover
Geldangelegenheiten | in Ordnung zu bringen. Ist ein flotter Bursch.  Siehe Louis Kugelmann an Marx, 17. und 18.1.1868 („daß Ihnen Herr Carl Coppel … zu bringen,“).
Schließen
Der Kugelmann hat diesen Vetter der Rothschilds zum Studium meines Buchs gezwungen.

In dem  Siehe Marx und Eleanor Marx an Engels, 3. Januar und Carl Schorlemmer an Marx, vor 2. Februar 1868.
Schließen
Brief v. Schorlemmer
ist wenig Neues für mich. Doch my thanks.

Salut

D
Moro

Die Zeitungsausschnitte kann ich wegen Schluß der für bookpost bestimmten boxes erst Morgen abschicken.

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Zeugenbeschreibung

Der Brief besteht aus einem Bogen mittelstarkem, weißem Papier im Format 224 × 124 mm. Marx hat die ersten zwei Seiten vollständig beschrieben, die dritte zur Hälfte, die vierte Seite ist leer. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Von Eduard Bernsteins Hand: Nummerierung des Briefes bzw. der beschriebenen Seiten: „15,1“ bis „15,3“.

Anmerkungen zum Brief

Marx beantwortet den Brief von Engels vom 2. Februar 1868 (Engels an Marx, 2.2.1868). Engels’ Antwort erfolgte am 11. Februar 1868 (Engels an Marx, 11.2.1868).

Über die Beilage („Einliegendes aus Wien v. Fox u. Kertbenyi“) siehe Erl.

 

Zitiervorschlag

Karl Marx an Friedrich Engels in Manchester. London, Dienstag, 4. Februar 1868. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000546. Abgerufen am 28.03.2024.