1 Febr. 1868.

Lieber Fred,

Du bist hoffentlich nicht auch unwohl, da Du mir diese Woche nicht geschrieben u. die   L. Kugelmann an Marx, 17. und 18.1.1868 sowie K. M. Kertbeny an Marx, 17.1.1868. Siehe Marx an Engels, 25.1.1868.
Schließen
Briefe v. Kugelmann u. Kertbenyi
(ich brauche sie zur Antwort) nicht zurückgeschickt hast. Ich ging lezten Dienstag aus auf’s Museum u. spazieren. Mittwoch brach ein neuer Ausschlag aus. Er ist kleiner u. hindert mich nicht am Sitzen, da er auf der obern Seite der linken Lende ist. Aber gehn ist schädlich wegen der Reibung u. Beförderung der Inflammation. Ich glaube, daß dieß Ungeheuer abstirbt mit dieser Woche. Ob nichts nachkömmt, wage ich nach den zahlreichen Enttäuschungen kaum zu hoffen. Der Teufel soll den Dreck holen.

Einliegend  V. Schily an J. Marx u. Marx, 24.1.1868.
Schließen
Brief von Schily
. Danach stehn die Sachen in Paris faul, wie alles was mit  Moses Heß.
Schließen
Moses
zusammenhängt. Auch scheint mir  Élie Reclus. Es geht um die Übersetzung des „Kapital“ ins Französische. Siehe Viktor Schily an Marx, 24.1.1868 („In Bezug auf die Collaboration mit Reclus …“) und Johann Philipp Becker an Marx, 10.1.1868 („Dein Buch durch Cart übersetzen zu lassen“) und Erl.
Schließen
Reclus
nicht der rechte Mann.  Joseph Card. Siehe Johann Philipp Becker an Marx, 10.1.1868 („Dein Buch durch Cart übersetzen zu lassen“) und Erl., Joseph Card an Marx, 10.1. sowie V. Schily an J. Marx und Marx, 24.1.1868 („Auf meine Bemerkung ...“), Marx an Engels, 25.1. und Engels an Marx, 2.2.1868.
Schließen
Von dem Polen in Genf kann natürlich nicht die Rede sein.
Sobald  Friedrich Engels: Karl Marx on Capital. Manuscript of the review for “The Fortnightly Review” (MEGA2 I/21. S. 46–67, 1286-1293). Siehe Engels an Marx, 7. Januar 1868 („Wie stehts mit Beesly, Lewes & Co & der Fortnightly Review?“) und Erl.
Schließen
Dein Artikel für die Fortnightly
at hand, würde Lafargue ihn französiren für den Courrier Français.

Aus den einliegenden  Nicht überliefert. Siehe auch Marx an Engels, 8. Januar 1868.
Schließen
Wiener Ausschnitten
, die Fox mir aus Wien zuschickt, sieht man, wie dort Lassalle u.  Hermann Schulze-Delitzsch.
Schließen
Delitzsch
grassiren. Zugleich, daß der Lumpenhund  Bernhard Becker.
Schließen
Bernard Becker
dort als grosser Mann auftaucht. Er ist jezt  Anhänger der Idee eines deutschen Nationalstaats unter Einschluss und Führung des Kaisertums Österreich.
Schließen
„Großdeutscher“
, nachdem Bismarcker.

Wenn Du noch eine Copie Deines  Engels’ Besprechung des ersten Bandes des „Kapital“, veröffentlicht am 13. November 1867 in einer als „Börsenzeitung“ bezeichneten, in Frankfurt am Main erschienenen Zeitung, ist nicht überliefert. Siehe Engels an Marx, 10.11.1867, Carl Siebel an Engels, kurz vor dem 8.12.1867 „Ffurt ist brav gewesen ...“ und Erl. sowie MEGA2 I/21. S. 1203. Siehe Engels an Jenny Marx, 3.1.1868 („Aus den bis jetzt erschienenen Artikeln könnte Meißner schon eine ganz hübsche Annonce zusammenstellen“), Marx an Engels, 3.1.1868 („Wenn Du Meißner die Ausschnitte schickst“), Engels an Marx, 6.1.1868 („letzteren schicke ich Dir, & werde bei Rückempfang ihn an Meißner schicken falls Du ihn nicht direct schickst“), Marx an Engels, 1.2.1868 („Wenn Du noch eine Copie ...“), Engels an Marx, 2.2.1868 („Die Frankfurter Börsenztg ...“).
Schließen
Artikels in der Frankfurter „Börsenzeitung“
hast, schick mir sie.

Salut

D
KM

 Siehe S. L. Borkheim an Engels, 12.1.1868 und Erl. )
Schließen
Der Freiligrathbettel
geht voran, hat jezt bereits über 39,000 Th. realisirt.

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Absender

Briefkontext

Zeugenbeschreibung

Der Brief besteht aus einem Blatt mittelstarkem, weißem Papier im Format 112 × 180 mm. Prägung: Wappenschild mit Krone. Marx hat die erste Seite vollständig beschrieben, die zweite Seite zu einem Viertel. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Von Eduard Bernsteins Hand: Nummerierung des Breifes bzw. der beschriebenen Seiten: „13,1“ und „13,2“.

Anmerkungen zum Brief

Engels beantwortet den Brief am 2. Februar 1868 (Engels an Marx, 2.2.1868).

Zu den drei ersten Beilagen („Die Briefe v. Kugelmann u. Kertbenyi“; „Einliegend Brief von Schily“) siehe Erl. Die letzte Beilage („einliegenden Wiener Ausschnitten“) konnte nicht ermittelt werden.

 

Zitiervorschlag

Karl Marx an Friedrich Engels in Manchester. London, Samstag, 1. Februar 1868. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000540. Abgerufen am 16.04.2024.