| 25 Jan. 1868.

Dear Fred,

Ich bin gestern zum erstenmal wieder ausgegangen u. in 1–2 Tagen wird die Narbe verheilt sein. Ich bin natürlich noch schwachmatig nach dieser starken Attaque.

Ich hoffe,  Siehe Engels an Marx, 23.1.1868 („da ich seit einiger Zeit …“).
Schließen
Dein Unwohlsein
ist nur momentane Folge der  Siehe Eintrag zu „Spree“ im OED (Link zum Stichwort).
Schließen
Spreewoche
. Jedenfalls mußt Du nicht mir zulieb oder für anybody or thing else Deine Gesundheitspflege vernachlässigen.

 Herr Marx is a political economist ... In: The Saturday Review of Politics, Literature, Science, and Art. London. Bd. 25. Nr. 638, 18. Januar 1868. S. 97 (MEGA2 I/21. S. 1209). Siehe Marx an L. Kugelmann, 30.1.1868 und Erl. (vollst. Abdr. der Rez.), Engels an Marx, 2.2. und Erl. sowie L. Kugelmann an Marx, 4.2.1868.
Schließen
In der Saturday Review v. letzter Woche ist eine Notiz über mein Buch erschienen
. Ich habe sie noch nicht gesehn u. weiß auch nicht, von wem sie ist.  Ein eventueller Brief von Sigismund Ludwig Borkheim an Marx, geschrieben zwischen 18. und 25. Januar 1868 ist nicht bekannt.
Schließen
Borkheim hat mir das fact mitgetheilt
.

 Siehe Engels an Marx, 23.1.1868.
Schließen
Was den Liebknecht angeht
, so muß man ihn nicht weiter poussiren. Dieser Jüngling – wie er schon früher einmal zu London zeigte – liebt es sehr den „Protektor“ zu spielen. Dieß zeigt auch  Siehe W. Liebknecht an Engels, 20.1.1868.
Schließen
sein letzter Brief an Dich
. Er kommt sich sehr wichtig vor, u. au cas de besoin nous ferons notre petit bonhomme de chemin sans lui et malgré lui. Welche Großmuth, daß er die Vorrede abdruckt, die fast alle Blätter vor Monaten gedruckt haben! Und daß er mich veranlaßt hat, 2 Copies  Karl Marx: Das Kapital. Bd. 1. Buch 1. Hamburg 1867. Siehe Erl. zu „1200 Seiten Manuscript“ in Marx an J. Ph. Becker, zw. 9. u. 15.1.1866. (MEGA2 II/5).
Schließen
meines Buchs
resp. an Contzen u. den Red. der Volkszeitung zu schicken! To show him the cold shoulder ist das Beste. Im übrigen glaube ich, daß er noch nicht 15 Seiten des Buchs gelesen hat. Noch nach Jahresfrist hatte er seiner Zeit den „ Karl Marx: Herr Vogt. London 1860.
Schließen
Herrn Vogt
“ nicht gelesen, der doch nicht zu schwere Lektüre war. Sein Motto ist: Lehren, aber nur nicht Lernen.

Was die „Lassalleaner“ angeht, so behandle ich  Der geplante zweite Band des „Kapital“ sollte ursprünglich Buch 2 und Buch 3 enthalten. Siehe Karl Marx: Das Kapital. Kritik der politischen Oekonomie. Erster Band. Buch I. Vorwort (MEGA2 II/5. S. 14). Die Manuskripte zum zweiten und dritten Buch des „Kapital“, an denen Marx bis zum Ende seines Lebens weiterarbeitete, wurden erst nach seinem Tod von Engels als Band 2 und Band 3 veröffentlicht. Ausführlicher dazu siehe hier (Exkurs zur Fortsetzung des „Kapital“)
Schließen
erst im II. Band
die Trades Unions , Cooperative Societies u.s.w. Ich glaube daher, daß nur dann in Bezug auf „Lassalle jezt schon vorzugehn, wenn unmittelbarer Anlaß sich dazu bietet.

 Siehe Engels an Marx, 7.1.1868 („Für Wien könnte ich auch was machen ...“) und Erl.
Schließen
Ueber die Art die Wiener zu bearbeiten
, schreibe ich Dir nächstens, wenn mein Kopp wieder all right ist.

 Siehe L. Kugelmann an Marx, 17. u. 18.1.1868 und K. M. Kertbeny an Marx, 17.1.1868.
Schließen
Die einliegenden Briefe v. Kugelmann u. Kertbenyi
schickst Du gefälligst zurück. Ich habe noch nicht geantwortet.  Siehe L. Kugelmann an Marx, 17. u. 18.1.1868 („Gestern wurde ich gestört ...“) und Erl.
Schließen
Der große Coppel noch nicht hier.

Es wäre meinem jetzigen Zustand nützlich, wenn Du mir eine Sendung Deines mehr fullflavoured Claret (auch some Hock od. Mosel) zukommen liessest.

 Siehe J. Card an Marx, 10.1.1868.
Schließen
Der Pole Card hat aus Genf geschrieben
,  Es geht um die Übersetzung ins Französische von: Karl Marx: Das Kapital. Bd. 1. Buch 1. Hamburg 1867. Siehe Erl. zu Marx an J. Ph. Becker, zw. 9. u. 15.1.1866: „1200 Seiten Manuscript“. (MEGA2 II/5). Siehe Johann Philipp Becker an Marx, 10.1.1868 („Dein Buch durch Cart übersetzen zu lassen“) und Erl. Siehe auch Jenny Marx an J. Ph. Becker, nach dem 10.1. („Ich habe eben ...“), Victor Schily an Marx, 24.1. („Auf meine Bemerkung ...“), Marx an Engels, 1.2. („Von dem Polen in Genf ...“), Engels an Marx, 2.2. („Der Pole Card hat ...“).
Schließen
als fzs. Uebersetzer sich angeboten
, scheint Buchhändler in Genf zu haben.  Der Brief von Jenny Marx an Victor Schily. Nach Freitag, 10. und vor Freitag, 24.1.1868, ist nicht überliefert. Siehe Victor Schily an Jenny und Karl Marx, 24.1.1868.
Schließen
Ich habe seinen Brief durch meine Frau an Schily schicken lassen
, damit dieser ihn in Paris benuzt, um dort die Sache zu poussiren. Card paßt absolut nicht, nur dazu den Moses zu schrecken.

Ich werde 2–3 Wochen noch absolut nicht arbeiten (i. e. schreiben), höchstens lesen u. sobald die Wunden ganz verheilt (einstweilen, I think only for one or two days, scheuert u. irritirt sich noch der faule Fleck beim Gehn) sehr viel laufen. Es wäre fatal, wenn noch ein 3. Ungethüm ausbräche.

Und nun salut my dear boy

Dein
KMarx

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Zeugenbeschreibung

Der Brief besteht aus einem Bogen und einem Blatt mittelstarkem, weißem Papier im Format 224 × 180 mm. Prägung: Wappenschild mit Krone. Marx hat die erste und dritte Seite vollständig beschrieben, die vierte Seite zur Hälfte und die zweite Seite ist leer. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Von Eduard Bernsteins Hand: Nummerierung der beschriebenen Seiten: „12,1“ bis „12,3“.

Anmerkungen zum Brief

Der Brief ist die Antwort auf Engels Schreiben vom 23. Januar 1868 (Engels an Marx, 23.1.1868).

Engels beantwortet den Brief am 2. Februar 1868 (Engels an Marx, 2.2.1868).

Über die Beilagen („Die einliegenden Briefe v. Kugelmann u. Kertbenyi“) siehe Erl.

 

Zitiervorschlag

Karl Marx an Friedrich Engels in Manchester. London, Samstag, 25. Januar 1868. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000533. Abgerufen am 19.04.2024.