| 11 Jan. 1868.

Dear Fred,

Der „Geck“ hat sich lang hier in London herumgetummelt. War auch bei Borkheim, wo er ganz dieselben Redensarten machte, wie bei Dir, nur mit besserem Erfolg, indem er der Eitelkeit unsres B. zu schmeicheln wußte. Nachdem er letzterem jedoch das Geld für 10 Actien ausgepreßt, ditto verschiedne seiner Weine sich assimilirt hatte, ließ er sich nicht mehr bei ihm sehn. Zum Verständniß seiner weiteren Thätigkeit in London folgendes Vorläufige. Crämer, wie Du weißt, ist seit lange als secretary des Intern. Council abgesetzt worden u. hat aus Wuth darüber seit lange seine demission als member of the Council gegeben, wurde auch nicht als solcher bei von dem letzten Congress wieder gewählt. Herr Odgers wurde wiedergewählt. Auf meinen Vorschlag jedoch schaffte man die Präsidentenwürde ab (die jährliche), ersetzt durch einen in jeder Sitzung zu wählenden chairman. Odgers, erbost über solches, hält sich uns principiell fern. Well! Herr „Geck“ mogelte sich via Le Lubez an Odgers (der ihn bei dem London Trades‘Council einführte) u. Cremer an. Sie ernannten Londres Comité, Beales president etc Kurz die Geschichte gegen die Intern. Work. Assoc. (Bei dem Bildungsmeeting führte Geck auch den edlen Blind ein.) | Die Kerls hatten die Unverschämtheit mich last week zu ihrem 2ten meeting einzuladen. Eccarius (in sehr schlechtgeschriebnem Artikel desBeehive“ vom lezten Samstag) v // denuncirt Geck u. Consorten.

Ich schreibe Dir mit offnem Zustand u. Alkoholaufschlägen. Ich ging nämlich vorgestern zum erstenmal wieder aus u. zwar aufs Britische Museum, da ich doch noch nicht schreiben kann. Gestern aber kam neuer Ausschlag unter der linken Brust. Die Alkoholbehandlung, die Nelaton in Paris selbst bei den größten Carbunkeln angewandt hat, ist, nach meiner persönlichen Erfahrung, (neben dem Schneiden od. der Anwendung der Lanzette, je nach dem Casus) bei weitem die raschste u. angenehmste für die Patienten. Der Mißstand ist nur die beständige Action, die dabei nöthig ist, wegen der raschen Verdunstung des Alcohols.

Auf dem Museum, wo ich nichts that als Cataloge durchblättern, sah ich denn auch, daß Dühring ein grosser Philosoph ist. Er hat nämlich eine „Natürliche Dialektik“ geschrieben gegen Hegel’s „unnatürliche“. Hinc illae lacrimae. Die Herrn in Dtschld (mit Ausnahme theologischer Reactionäre) glauben, daß H’s Dialektik „ein todter Hund“ ist. Feuerbach hat viel auf seinem Gewissen in dieser Hinsicht.

Die fzs. Regierung hat Verfolgung gegen das Pariser Comite der Intern. Work. Ass. (als société illicite) eingeleitet. Dieß xxx mir sehr | lieb, da es die Esel in Diskussion ihres schon für den Congreß v. 1868 paraten Programms hindert gehindert u. unterbrochen hat. Dupont hat wohl einiges Unvorsichtige über die Fenians an seine Pariser Correspondenten geschrieben, was Bonaparte, welcher der engl. Reg. jezt wehmüthigst in den Arsch kriegt, wieder nach Downing Street expedirt hat.

Es ist charakteristisch, daß der Reihe nach unter direkter od. indirekter Mitwirkung der östr. Reg. – en // die Enthüllungen v. Prokesch-Osten, Gentz u. Graf Münster gedruckt werden. Urquhart, mit seiner jetzt stationair werdenden Unwissenheit, kennt nur die erstere. Auch sehr bezeichnend für seine „Totalität“, daß er Moltke’s Türkenkrieg v. 1828 etc nicht kennt, der ihm grade famoses Material geliefert hätte. Moltke galt übrigens noch zur Zeit wo ich in Berlin (bei Lassalle) war, als erklärter Russenfeind, so weit // innerhalb der kgl. pr. Grenzen, natürlich.

Schreibst Du einmal an den Borkheim, so ersuche ihn Dir die beiden kleinen russischen Pamphlets, von denen ich Dir erzählt hätte, zur Ansicht zutheilen mitzutheilen . Ich wünschte namentlich, daß Du das über die Leibeignenemancipation sähest, um mir die Quintessenz mitzutheilen.

| Aus den anliegenden „Courrier Français“ wirst Du sehn, daß die fzs. Regierung in direkte Polemik mit General Cluseret tritt.

Wenn Du den 16. dieses Tussychen Baumwollgarnknäuel schicken kannst, ist mir das sehr lieb. Es ist nämlich ihr Geburtstag u. that little humbug liebt alle chinesischen Formalitäten.

Daß die engl. Reg. den Irishman verfolgt, freut mir sehre. Dieß Blatt ist nämlich in reality nicht Fenian, sondern will nur Repeal. Welche Ochsen, diese John Bulls!

My compliments to Mrs. Lizzy

Salut

D Mohr


Einliegend ein Stück „neue Sprachwissenschaft“ aus dem Hermann.

 

Zitiervorschlag

Karl Marx an Friedrich Engels in Manchester. London, Samstag, 11. Januar 1868. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=B00524. Abgerufen am 19.10.2021.