| 3 Jan. 1868.

Dear Fred,

Prost Neujahr!

Ich bin erst seit 3 Tagen wieder auf„sässig“, so lang krumliegend. Die Attaque war bösartig. Du kannst das daraus sehn, daß seit 3 Wochen – nicht geraucht! Im Kopf noch wacklig. In ein paar Tagen hoffentlich wieder thatkräftig.

Gegen Arsenik bin ich ganz u. gar.

Einliegend derBeobachter“ (Lessner hat mir ihn vom Arbeiterverein wegstipitzt.)

Von Siebel hab ich keinen Brief weiter, ausser dem eingelegten an mich.

Mit dem Barmer kanns Meißner immer versuchen. Es kann keinen Schaden thun. Wenn Du Meißner die Ausschnitte schickst, so mußt Du nur davon sprechen als Dir zu Hand gekommenen, ohne „unsere“ Thätigkeit dabei ihm klar zu machen. Mach ihn auch aufmerksam auf die lezten Sachen in der „Zukunft“.

Von Schorlemmer wünschte ich zu wissen, was nun das neueste u. beste Buch (deutsche) über Agrikulturchemie? Ferner, wie jezt die Streitfrage zwischen den Mineraldünger- u. Stickstoffdünger Männern steht? (Seit ich mich zulezt damit beschäftigt, ist allerlei Neues in Deutschland erschienen.) Ob er etwas von den neueren Deutschen weiß, die gegen Liebig’s Bodenerschöpfungstheorie geschrieben? Ob ihm des Münchener Agronomen Fraas (Prof. an der Univ. zu München) Alluvionstheorie bekannt? Zu dem Kapitel über die Grundrente muß ich wenigstens to some extent mit dem neuesten Stand der Frage bekannt sein. Da Schorlemmer Mann v. Fach ist, wird er wohl Bescheid geben können.

| Anliegend 2 Urquhart’s u. 1 Courrier (v. wegen Cluseret’s Artikel)

The compliments of the season to Mrs. Burns, Moore and Schorlemmer

Dein
Mohr.

You bad boy, why haven’t you answered my letters?—I suppose you & the hedgehog have been on the spree again.—

Alberich.
Der grimme gezwerg.—

Happy New Year.—

 

Zitiervorschlag

Karl und Eleanor Marx an Friedrich Engels in Manchester . London, Freitag, 3. Januar 1868. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=B00511. Abgerufen am 19.10.2021.