| Lieber Freund

Hierbei  [Carl] S[iebel]: Carl Marx: Das Capital. Kritik der politischen Oekonomie. Erster Band. Hamburg, Otto Meißner. 1867. In: Barmer Zeitung. Nr. 302, 6. Dezember 1867. S. 2. [Rubrik:] Literarisches. (MEGA2 I/21. S. 931/932 und 2165.) Siehe auch Engels an Marx, 10.11.1867 und Erl. sowie C. Siebel an Engels, 23.11.1867.
Schließen
2 Ausschnitte der Barmer Zeitung
. 1 für Dich 1 für den Verleger Meißner.

 Siehe C. Siebel an Engels, 23.11.1867 und Erl.
Schließen
Rhein u. Ruhrzeit. kann noch nicht gut hier sein.
Ich werde aber doch schon heute durch Rittershaus mich erkundigen, an den die Ausschnitte sollten gesandt werden.  [Friedrich Engels:] Karl Marx. Das Kapital. Kritik der politischen Oekonomie. Erster Band. Hamburg, Meißner. 1867. In: Düsseldorfer Zeitung. Nr. 316, 16. November 1867, S. 3. Rubrik: Literarisches. (Siehe MEGA2 I/21. S. 12–14 und 1241.) Siehe auch Engels an Marx, 10.11.1867 und Erl.
Schließen
Düsseldorfer Zeitung
werde ich heute rüffeln. Ich hoffe es ist nur Dresemann’s Bummelei, die zu rüffeln ist. Hat er den Artikel nicht abgedruckt, so wird er sich erinnern müssen, daß ich ihm seine jetzige Stellung verschafft habe, als er ohne alle Hülfe war und daß ich ihn mehrere Male durch meine Vertheidigung vor gänzlichem Verscheiß gerettet habe.

 [Friedrich Engels:] Karl Marx: Das Kapital. Kritik der politischen Oekonomie. Erster Band. Hamburg, Meißner, 1867. In: Neue Badische Landes-Zeitung. Mannheim. Nr. 20, 21. Januar 1868. S. 2. (MEGA2 I/21. S. 44/45 und 1284/1285.) Siehe auch C. Siebel an Engels, 23.11.1867 „Wahrscheinlich kann ich ...“ und Erl.
Schließen
Nach Mannheim geht ebenfalls heute ab.
Wird auch wohl etwas Zeit brauchen: Geht via Barmen durch Frau Professorinn Ludwig Eckardt. Vielleicht interessirt sich auch  Ludwig Eckardt.
Schließen
der Professor
, dies politische, literarische, kunsthistorische Allerweltsohrwürmchen höchst persönlich für die Sache. Ich habe mal mit ihm Bruderschaft gesoffen, als er sich mit kühnem Stolz:   Ludwig Eckardt nahm an den Revolutionskämpfen 1848 in Wien teil. General Theodor Latour, 1848 Kriegsminister, wurde bei der Erstürmung des Kriegsministerialgebäudes während des Wiener Aufstandes am 6. Oktober 1848 ermordet.
Schließen
„der Mörder Latour’s“
nannte! –

Sonst nichts Neues. Ich war recht krank, lebte nur von rohen Eiern, starke Halsentzündung! Heute werde ich zum ersten Mal versuchen wieder in Gesellschaft zu diniren. Wetter abscheulich.   Denn der Regen, der regnet jeglichen Tag. – William Shakespeare: Was ihr wollt. 5. Aufzug, 1. Szene; derselbe: König Lear. 3. Aufzug, 2. Szene. (Übersetzung von August Wilhelm Schlegel).
Schließen
„Der Regen regnet jechlichen Tag“! sagt Shakespeare.
Dabei Hagel u. Wolkenbrüche. Die bekannten ältesten Leute wissen sich ähnlichen Wetters nicht zu erinnern. Dennoch  Etwa 17-18 °C.
Schließen
14–15o Réaumur.

 Reinhilde Siebel.
Schließen
Meine Frau
grüßt Dich herzlich

In Treuen
Dein
Siebel

Madeira 20/12 67

| Apropos Kölner Zeitung

Der junge Ernst von Eynern in Barmen ist Mitarbeiter der Kölner Zeitung. Im vergangenen Jahr waren alle die bösen Artikel über Luxemburg (zum Theil nur „aus dem Wupperthal“ vorgezeichnet) aus seiner Feder. In manche andere Leitartikel (Dies Factum ist außer mir nicht vielen bekannt.) von Eynern treibt stark Nationaloekonomie. Er hat 5–6 Vorlesungen über Nationaloekonomie – (resp Arbeiterfrage Lassalle ect) fertig und wird dieselben diesen Winter im Verein: Kunst u Gewerbe öffentlich loslassen. Die erste war angekundigt, als ich abreiste.

 Siehe C. Siebel an Engels, 20.12.1867.
Schließen
Soll ich es mit von Eynern für die Kölner versuchen, so werde ich Meissner schreiben, wie er Eynern schreiben soll.
Natürlich ist v. Eynern Bismarkirer!

__________________________________________________________________________________

 

Zitiervorschlag

Carl Siebel an Friedrich Engels in Manchester. Funchal, Freitag, 20. Dezember 1867. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=B00495. Abgerufen am 14.04.2021.