| Manchester 19 Dec 1867

Lieber Mohr

Of course erfordert die Correspondenz mit  Wilhelm Liebknecht.
Schließen
Wilhelmchen
Vorsicht.  Siehe Engels an Marx, 22.10.1867 „Liebknecht macht mir viel Spaß ...“.
Schließen
Wie ich Dir früher schon sagte
, die bornirt einseitige singleness of purpose war sein Glück & das Geheimniß seines Effects im Reichstag. Leider aber geht das nur einmal &  W[ilhelm] Liebknecht: Was ich im Berliner „Reichstag“ sagte … Leipzig [1867]. Siehe Erl. zu W. Liebknecht an Marx, 12.11.1867 „I send you 50 Copies ...“.
Schließen
die Veröffentlichung der Reden
 Siehe L. u. Fr. Kugelmann an Marx, 23.11.1867 „Daß Liebknecht seine Reistagspauken ...“, L. Kugelmann an Engels, 25.11.1867 „Ihr Brief an Liebkn. ...“ und L. Kugelmann an Engels, 30.11.1867 „Liebknecht purrte ich ...“ sowie L. Kugelmann an Marx, 3.12.1867 „An Liebknecht schreibe ich ...“.
Schließen
abgesehen von Kugelmann’s Briefen
– bewies daß es damit schon zu weit gegangen war. Nun kommt  Demokratisches Wochenblatt. Siehe W. Liebknecht an Marx, 19.10.1867 „ Apropos. We want to found ...“ und Erl.
Schließen
das Blättchen
dazu, wo die geflügelten Worte schwarz auf weiß fixirt & uns in die Schuh geschoben werden – dann  Siehe W. Liebknecht an Engels, 11.12.1867 „Deine Rathschläge ...“ und Erl.
Schließen
das Zollparlament
, & damit sicher Blamage für uns wenn Wilhelmchen nicht etwas instruirt wird. Bei seinem eminenten Talent Böcke zu schießen war da Großes zu erwarten, & ist es auch noch. Wir können ihn sicher nur vor den allergrößten Böcken schützen, aber  Siehe Engels an Marx, 6.12.1867 „Er & Bebel haben ...“ und Erl.
Schließen
seine Wiener Adresse
&  Siehe Engels an Marx, 6.12.1867 „An Liebkn hab' ich ...“ sowie Engels an Marx, 16.12.1867 „Inl. ein Brief ...“ und Erläuterungen.
Schließen
seine Freundschaft mit den Föderalisten
d.h. Grün!! ist doch schon grob genug. Ich kann ihm daher nur 2 Hauptgesichtspunkte geben: 1) sich zu den  Anspielung auf den Deutschen Krieg 1866.
Schließen
Ereignissen & Resultaten von 1866
sich nicht simplement negativ, d.h. reaktionär, sondern kritisch zu verhalten (was ihm freilich schwer werden wird) & 2) die Feinde des Bismark ebenso sehr anzugreifen wie diesen selbst da sie ebenfalls nichts werth sind. Du siehst wie schön er sich schon mit Grün & Co. hereingeritten hat, das wäre ein schöner Triumph für den Bismark wenn wir oder unsre Leute mit diesem Pack eine Allianz schlössen! Nun wir müssen abwarten was es wird.

 Siehe Marx an Engels, 14.12.1867 und Erl.
Schließen
Die Clerkenwell Dummheit
war offenbar das Werk einiger Specialfanatiker, es ist das Pech aller Verschwörungen zu solchen Dummheiten zu führen, weil „doch was geschehn, doch was getrieben werden muß“. Namentlich ist auch | in diesem Spreng & Brandfach in Amerika viel geblustert worden & dann kommen einzelne Esel & stiften solchen Blödsinn an. Diese Menschenfresser sind dabei meist die größten Feiglinge wie ja auch der pp Allen bereits queen’s evidence geworden zu sein scheint. Dabei die Idee Irland zu befreien, indem man einen Londoner Schneiderladen in Brand steckt!

Hast Du die  Hinweis auf den anonymen Artikel „V pečati našej“ [Korrespondenz:] „S.-Peterburg, 4-go dekabrja.“ In: Russkij Invalid. Sankt-Peterburg. Nr. 336, 5. Dezember 1867, S. 1, Sp. 5 bis S. 2, Sp. 2. Rubrik: Otdel neofizial’nyj. {„Въ печати нашей …“ [Korrespondenz:] „С.-Петербургъ, 4-го декабря.“ In: Русский инвалидъ. Санктъ-Петербургъ. Отделъ неоффицiальный.}
Schließen
Drohung der Russen (Russischer Invalid)
gelesen daß die Allianz von Fkch & Oestreich den europ. Frieden unmöglich mache, weil sie die deutsche, italiänische, & oriental. Frage nicht zur Lösung kommen lasse? Ganz nett. Bism. & Gortschakoff scheinen jetzt die Offensive ergreifen zu wollen.

 Am 6. Dezember 1867 legte die Regierung Bismarck dem Abgeordnetenhaus einen Gesetzentwurf sowie Verträge über die Abfindung der entthronten Herrscher von Hannover und von Nassau vor, deren Besitzungen nach dem Deutschen Krieg 1866 (siehe auch Erl. zu Marx an Engels, 20.6.1866) Preußen einverleibt worden waren. Um sich die Unterstützung des Abgeordnetenhauses zu sichern, beschloss die Regierung, den Justizminister Leopold Graf zur Lippe zu entlassen. An seiner Stelle wurde Adolf Leonhardt ernannt, der frühere Justizminister von Hannover, der als einer der ersten den Anschluss Hannovers an Preußen anerkannt hatte. Das Abgeordnetenhaus billigte die Verträge über die Abfindung. (Siehe [Korrespondenz:] Rundschau. Berlin, 7. Dezember. In: Social-Demokrat. Berlin. Nr. 143, 8. Dezember 1867. S. 1. Rubrik: Politischer Theil; [Korrespondenz:] Norddeutscher Bund (–) Berlin, 5. Dec. In: Allgemeine Zeitung. Augsburg. Nr. 342, 8. Dezember 1867. S. 5463. Rubrik: Deutschland; Volks-Zeitung. Berlin. Nr. 287, 7. Dezember 1867. S. 1. Rubrik: Aus dem Landtage.)
Schließen
Dein Freund Lippe ist den Manen der Depossedirten geopfert worden
– seine Entlassung war der Preis für den die  Siehe Erl. zu Marx an Engels, 7.5.1867.
Schließen
Nat. Liberalen
die Opposition gegen die 25 Mill. an den  Georg V., König von Hannover.
Schließen
Welfen
&  Adolf, Herzog von Nassau.
Schließen
Nassauer
fallen lassen.

Viele Grüße an die ladies

Dein
F. E.
 

Zitiervorschlag

Friedrich Engels an Karl Marx in London. Manchester, Donnerstag, 19. Dezember 1867. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=B00493. Abgerufen am 20.10.2021.