| Palmerston Buildings,

93, Bishopsgate St E. C.

London, 18 Dec 1867.

Lieber Marx,

  S. L. Borkheim an Marx, 17.12.1867 .
Schließen
Gestern schrieb ich Ihnen einige Zeilen
 im Namen des Senators, hier: Wilhelm Liebknecht.
Schließen
nomine patris conscripti.
Heute theile ich Ihnen als kleines curiosum folgenden Auszug aus Lacroix Verboeckhoven & Co. (Brüssel) Brief von gestern an mich mit:

  [Sigismund Ludwig Borkheim:] Ma Perle Devant le Congrès de Genève. Par un Diplomate Prolétaire. Bruxelles 1867. Siehe Marx an Engels, 4.9.1867 „Borkheim schrieb mir ...“ und Erl.). Borkheims Broschüre erschien im Verlag „Lacroix Verboeckhoven & Cie “.
Schließen
Votre brochure
ne peut pas être annoncée dans   Bibliographie de la France, ou Journal général de l'imprimerie et de la librairie. Paris.
Schließen
la bibliographie de France
, parce que elle est interdite en France, et c’est pour le même motif que nous ne pourrons pas en envoyer d’exemplaire à M. le docteur Essakoff à Paris, ni à M. de Molinari, qui habite également Paris en ce moment.“

Sie können mir vielleicht sagen, wie es nun um ein Interdikt für Frankreich gegen meine Person steht. Kann man mir dort etwas anhaben, der ich nicht Franzose bin und sintemal die Broschüre | in Belgien gedruckt ist? Sollte das Verbot nicht etwa lediglich auf Verlangen der Russen erfolgt sein?

Liebknecht sagt mir, ihm an Geld zu schicken was ich kann. Durch eine so unbestimmte Forderung befinde ich mich in Verlegenheit.  Über die Beilage siehe obige ZB.
Schließen
Ich lege seinen Brief bei
mit der Bitte um umgehenden Rath und Rücksendung.

In dem   Karl Marx. Das Kapital. Bd. 1. Buch 1. Hamburg 1867.
Schließen
„Kapital“
habe ich etwa bis Seite 60 gelesen. Betreiben Sie die öffentliche Besprechung ohne Eifer, bis auch der letzte Band wenigstens 6 Monate in der weiten Welt ist, sonst wird das Buch verboten, was zu bedauern wäre. – In Frankreich darf es nicht erscheinen – also höchstens in Brüssel oder Genf – ich meine französisch. Sie sehen,  Vermutlich bezieht sich Borkheim auf ein Gespräch mit Engels.
Schließen
ich theile Engels’ Ansicht
.

Leben Sie wohl
Der Ihrige
Borkheim. |
 

Zitiervorschlag

Sigismund Ludwig Borkheim an Karl Marx in London. London, Mittwoch, 18. Dezember 1867. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=B00491. Abgerufen am 17.04.2021.