| London. 17 Dec. 1867.

Lieber Fred,

 W. Liebknecht an Engels, 11.12.1867.
Schließen
Einliegend Wilhelm zurück.
In der Antwort mußt Du vorsichtig sein. Die Position ist schwierig. Um ganz correkt zu handeln, wäre viel mehr kritisches Wesen u. dialektische Gewandtheit nöthig als unser Wilhelm besizt. Man kann ihn nur von groben Böcken abhalten. Im Uebrigen ist die Preussenfeindseeligkeit das Pathos, dem er allein verve u. singleness of purpose verdankt. Er hat richtig herausgewittert, daß die wirkliche Bourgeoisie den Kern der  Siehe Erl. zu Marx an Engels, 7.5.1867 „die National-Liberalen“.
Schließen
„Nationalliberalen“
bildet, was ihm Gelegenheit giebt seiner politischen Antipathie die höhere ökonomische Weihe zu geben.  Der Zorn macht den Poeten – Frei nach Decimus Iunius Iuvenalis: Satirae I, 79: Si natura negat, facit indignatio versum. – Wenn das Talent versagt, so schmiedet Entrüstung die Verse.
Schließen
Ira facit poetam
u. macht auch unser Wilhelmchen schlau to a certain point.

Der hiesige Correspondent des „Irishman“ will, wenn Du es englisch schreibst, eine etwa Spaltenlange Kritik  Karl Marx. Das Kapital. Bd. 1. Buch 1. Hamburg 1867.
Schließen
des Buchs
(wobei aber Irland die eigentliche Rolle spielen müßte) als von sich ausgehend in Correspondenzform in jenes Dubliner Blatt bringen. Ich schicke Dir ein paar Nummern des Blattes u. Du wirst sehn, was zu thun ist.

 [Karl Marx:] Plagiarismus … Siehe Marx an Engels, 7.12.1867 „Ich habe (dieß blos unter uns) ...“ und Erl. Die Debatten während der Generalversammlung des ADAV, die am 24. November 1867 stattfand, wurden im „Sozial-Demokrat“ am 29. November veröffentlicht, nicht am 22. September, wie die „Zukunft“ angab; statt „da er“ und „legale“ wurde in der Zeitung „daher“ und „loyale“ gedruckt. (MEGA2 I/21. S. 1275. Korrektur 34.19 und 37.15.)
Schließen
Die „Zukunft“ besizt Talent in Druckfehlern
, die um so befremdlicher, da Dr. Guido Weiß doch im Besitz des Originals.

Ich habe einen kleinen, aber unendlich lästigen Karbunkel am linken Hintern.

  Abgewandeltes Zitat aus Goethes Gedicht „Totalität“ („Und wenn er keinen Hintern hat, / Wie mag der Edle sitzen?“).
Schließen
Und wenn er keinen Hintern hat,

Wie soll der Edle sitzen?

Ich habe gestern im in unsrem deutschen Arbeiterverein (aber noch 3 andre dtsche Arbeitervereine waren vertreten, im Ganzen about 100 Mann)  Am 16. Dezember 1867 hielt Marx im Deutschen Arbeiterbildungsverein London (siehe Marx an Engels, 22.6.1867 „Der Arbeiterverein ... und Erl.) einen Vortrag zur irischen Frage: Karl Marx: Entwurf eines Vortrags über den Fenianismus. (MEGA2 I/21. S. 22–32 und 1261–1263.) Siehe auch Marx an Engels, 30.11.1867 „Ehe ich meine Ansichten ...“ und Erl. – Von Johann Georg Eccarius sind Aufzeichnungen über Marx’ Vortrag erhalten, die zur Veröffentlichung in Johann Philipp Beckers „Vorboten“ vorgesehen waren. Siehe Johann Georg Eccarius: Bericht über Karl Marx’ Vortrag zur irischen Frage im Londoner Arbeiterbildungsverein am 16. Dezember 1867. In: MEGA2 I/21. S. 697/698. Eccarius’ Bericht war aber bei Becker nicht eingetroffen. (Siehe Johann Philipp Becker an Marx, 10. Januar 1868; RGASPI, Sign. f. 1, op. 5, d. 1804.) Siehe dazu auch MEGA2 I/21. S. 1973.
Schließen
einen 1½-stündigen Vortrag über Irland
gehalten, da „Stehn“ jezt für mich die leichteste Haltungsart.

Salut

D
KM.
 

Zitiervorschlag

Karl Marx an Friedrich Engels in Manchester. London, Dienstag, 17. Dezember 1867. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=B00490. Abgerufen am 05.12.2021.