| Mchr 12 Dec. 1867.

Lieber Mohr

 8. Dezember 1867. Siehe Engels an L. Kugelmann, 12.12.1867.
Schließen
Seit Sonntag
große Extra-Vorstellung von Zahnschmerzen, Grippe, sore throat, Fieber & allerlei andern Unannehmlichkeiten bei mir, erst seit heut Morgen bin ich wieder arbeitsfähig, &  [Friedrich Engels:] Karl Marx, Das Kapital. Kritik der politischen Oekonomie. Erster Band. Hamburg, Meißner, 1867. In: Der Beobachter. Stuttgart. Nr. 303, 27. Dezember 1867. S. 2, Sp. 1, bis S. 3, Sp. 2. (MEGA2 I/21. S. 38–40 und 1277–1279.) – Mayerschwaben, d. i. Karl Mayer.
Schließen
werde heute Abend den Mayerschwaben vornehmen
 Siehe Marx an Engels, 7.12.1867 und Erl.
Schließen
nach Deinem Recept
was – einige übertriebne Gründlichkeit abgerechnet die das Ding auf die 3fache Länge bringen würde – sehr hübsch ist.

 Heinrich Bürgers an Louis Kugelmann, 4. November 1867 (siehe Erl. zu L. Kugelmann an Marx, 6.11.1876 „Darauf erhielt ich ...“). Siehe auch L. Kugelmann an Marx, 3.12.1867, Marx an Engels, 7.12.1867 und Erl.
Schließen
Bürgers geht ad acta.
Die Ironie des Schicksals wollte daß  [Friedrich Engels:] Karl Marx, Das Kapital. Kritik der politischen Oekonomie. I. Band: Der Produktionsprozeß des Kapitals. Hamburg, O. Meißner, 1867. Siehe Engels an L. Kugelmann, 12.10.1867 „Um nun Arbeit zu sparen ...“ und Erl.  – Siehe auch L. Kugelmann an Marx, 6.11.1867 „Am 21 v. Mts. ...“.
Schließen
die Einleitung des ihm von Kugelmann zugesandten Art.
ihm als durchgefallnen Düsseldorfer Reichstagscandidat schwer auf den Puckel brennen mußte. Ich spreche davon darin ganz naiv von dem Factum daß man die soz. dem. Partei nicht mehr mit Stillschweigen behandeln dürfe seit sie im Reichstag vertreten sei &  [Friedrich Engels:] Karl Marx, Das Kapital. Kritik der politischen Oekonomie. I. Band: der Produktionsprozeß des Kapitals. Hamburg, O. Meißner. 1867. In: MEGA2 I/21. S. 6.14–18: „So sehr nun auch die sozialdemokratischen wenigen Parlamentler unter sich zerfallen u. zerfahren sein mögen, so ist doch mit Sicherheit anzunehmen daß alle Fraktionen dieser Partei das vorliegende Buch als ihre theoretische Bibel, als die Rüstkammer begrüßen werden, woraus sie ihre wesentlichen Argumente schöpfen.“ – Karl Marx: Das Kapital. Bd. 1. Buch 1. Hamburg 1867
Schließen
daß diese Herren dies Buch zu ihrer Bibel machen würden
. Dies schickt K. mit üblichem Takt an  Heinrich Bürgers.
Schließen
Heinrich
.  daher jene Tränen – Publius Terentius Afer: Andria I, 1, 99.
Schließen
Hinc illae lacrimae!
Ich hatte das ganz vergessen & erst Heinrichs Rührschreiben, das dies alles ganz ernsthaft nimmt, rief’s mir wieder ins Gedächtniß.

Sehr gut  [Karl Marx:] Plagiarismus. In: Die Zukunft. Berlin. Nr. 291, 12. Dezember 1867. Beil. S. 7, Sp. 2, bis S. 8, Sp. 1. Siehe Marx an Engels, 7.12.1867 „Ich habe (dieß blos unter uns) ...“ und Erl.
Schließen
die Gesch. mit der Zukft.
Schreib mir wenn es erscheint, ich kann ohne den größten Zeitverlust nicht der Zukft in der  Siehe A. Davisson an Engels, 4.6.1867 und Erl.
Schließen
Schiller-Anstalt
täglich nachgehn.

 Siehe L. Kugelmann an Marx, 1.12.1867 „Kann Borkheim uns nicht ...“. Siehe auch Marx an L. Kugelmann, 7.12.1867 „Bucher hat ...“ und Erl.
Schließen
Kugelmann wird täglich naiver. Bucher – warum nicht gleich an Bismark.
 Siehe L. Kugelmann an Marx, 3.12.1867 „Übrigens hat Meissner ...“ und Erl.
Schließen
Was er im Brief an Dich vom 3 Decbr von einem an mich beigelegten Brief v. Meißner sagt versteh ich nicht oder hab’ ich vergessen.

Inl. 1)  L. Kugelmann an Marx, 1.12.1867 und 3.12.1867.
Schließen
2 Briefe von Kglm an Dich
retour

2)   Siehe L. Kugelmann an Engels, 9.12.1867 .
Schließen
1 ditto ” ” ” mich
&  Paul Stumpf an Kugelmann, 8. Dezember 1867 siehe Beilage (ZB) zu L. Kugelmann an Engels, 9.12.1867 , und L. Kugelmann an Marx, 9.12.1867.
Schließen
1 von Stumpf an Kglm

3)  Siehe C. Siebel an Engels, 23.12.1867. Siehe auch Engels an Marx, 6.12.1867 und Marx an Engels, 7.12.1867.
Schließen
Der Brief von Siebel.

Postschluß. Grüße  Jenny Marxund die Töchter Jenny, Laura und Eleanor.
Schließen
die Damen
& Lafargue bestens

Dein
F. E.
 

Zitiervorschlag

Friedrich Engels an Karl Marx in London. Manchester, Donnerstag, 12. Dezember 1867. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=B00483. Abgerufen am 24.01.2021.