| Hannover, 9. Dcbr. 1867

Mein hochverehrter, lieber Freund!

Dank für   J. Dietzgen an Marx, 5.11.1867, siehe Marx an L. Kugelmann, 7.12.1867 „Ich lege einen ...“ und Erl. 
Schließen
einliegenden höchst interessanten Brief
Ihres philosoph.  Joseph Dietzgen.
Schließen
Schülers
. – Mir scheint als wäre der Entwicklungsgang aus den religiösen Anschauungen heraus nicht zu verkennen. Was würde ein solcher Kopf geleistet haben, wenn er in der Schule statt Religion – Naturwissenschaften gelernt hätte! – Ich werde ihm die Freude machen, ihm zu Weihnacht Ihr Bild schicken. –

Von Stumpf erhielt ich heute 2 Briefe,  Paul Stumpf an Louis Kugelmann, 7. Dezember 1867. Wiedergabe der Beilage siehe obige ZB .
Schließen
den eine einliegend
, in dem 2ten,  Paul Stumpf an Louis Kugelmann, 8. Dezember 1867. Wiedergabe der Beilage siehe L. Kugelmann an Engels, 9.12.1867.
Schließen
den ich Engels schickte
, spricht er von der Aussicht 12 Exemplare in Mainz zu verkaufen. –

 Siehe Erl. zu L. Kugelmann an Engels, 9.12.1867.
Schließen
Wertheim-Wiesb. wird das Buch durch Stumpf erhalten.

Engels hat mir noch immer keine Artikel für  Staats-Anzeiger für Württemberg. Siehe L. Kugelmann an Engels, 30.11.1867 , 9.12.1867 „Daß ich auf meinen Brief ...“ und Erl. zu L. Kugelmann an Engels, 30.11.1867. Siehe auch Engels an L. Kugelmann, 13.12.1867.
Schließen
Würtbrg
geschickt,  L. Kugelmann an Engels, 9.12.1867 .
Schließen
ich habe ihn heute mal angepurrt.

 Abgewandelt vom Flaggensignal des Admirals Horatio Nelson von seinem Flaggschiff „Victory“ an die Offiziere vor der Schlacht von Trafalgar am 21. Oktober 1805: England expects that every man will do his duty. – Moor, d. i. Karl Marx.
Schließen
Moor expects that every man does his duty.
– und ich liebe, daß alles seinen exacten Gang geht. – Von Engels höre ich nichts u. auch von Ihnen erfahre ich nicht ob er meine Briefe erhalten. –

Borkheim,  Dieser Brief von Sigismund Ludwig Borkheim an Kugelmann, geschrieben Anfang Dezember 1867, ist nicht überliefert. Kugelmann ließ Separat-Abdrucke der Engels’schen Rezension des ersten Bandes des „Kapital“, die in der „Zukunft“ am 30. Oktober 1867 erschien (siehe Erl. zu Engels an L. Kugelmann, 12.10.1867), sowie von seiner eigenen Besprechung des ersten Bandes des „Kapital“ aus der hannoverischen „Deutschen Volkszeitung“ vom 10. November 1867 (siehe L. Kugelmann an Marx, 6.11.1867 „Ich selbst wagte ...“ und Erl.), anfertigen.
Schließen
der mir dieser Tage schrieb
, daß er die Zukunft hält, werde ich sagen, daß ich mir 50 Abdrücke habe machen lassen. –  Siehe L. Kugelmann an Marx, 1.12.1867. – Norddeutsche Allgemeine Zeitung.
Schließen
Daß Borkh. einen „von ihm verfaßten“ Artikel durch Bucher in die N.Allg. bringt
scheint mir nicht identisch mit einer directen Beziehung, Ihrerseits gesucht resp. acceptirt. –

In Eile herzlichst der Ihrige

LKugelmann
Dr

Meißner’s Brief fand ich noch hier. – |

 

Zitiervorschlag

Louis Kugelmann an Karl Marx in London. Hannover, Montag, 9. Dezember 1867. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=B00479. Abgerufen am 06.12.2021.