| Lieber Freund

 C. Siebel an Engels, spätestens 23.11.1867. Engels' Brief (Engels an C. Siebel, kurz vor 24.11.1867) an Carl Siebel, geschrieben kurz vor dem 24. November 1867 (siehe C. Siebel an Marx, 8.12.1867 „Die Schiffe ...“, ist nicht überliefert. Siehe hiesige ZB.
Schließen
Unsere Briefe
sind auf hoher See ein ander vorbeigefitscht. Dank Dir für Deinen! Daß die irländische Frage noch viel Köpfe verrücken wird –, auch vom Rumpf weg – ist wohl unausbleiblich. Ich fürchte nur John Bull läßt Alles über sich ergehn, ehe er sich in einen Krieg mit Amerika einläßt und wie freundlich menschlich er Rebellen zu schinden weiß, hat er doch schon in den verschiedensten Colonien bewiesen. Ohne Widerrede dagegen glaub ich Dir, daß die irischen Weiber leidenschaftlich, fanatisch, ausdauernd und schlau sind!

Ffurt ist brav gewesen. Das Manuscript kann vor Sonntag den 10ten Abends nicht von London gegangen sein und Mittwoch den 13ten – ist  Zur Engels’ Rezension über den ersten Band des „Kapital“ in Frankfurter Zeitungen siehe Engels an Marx, 10.11.1867 und Erl.
Schließen
der Artikel
schon gedruckt. Die Andern werden langsamer kommen. Rhein u. Ruhr Zeitung u. Barmer Zeit. und Düsseldorfer Zeitung sollen mir  [Carl] S[iebel]: Carl Marx: Das Capital. Kritik der politischen Oekonomie. Erster Band. Hamburg, Otto Meißner. 1867. In: Barmer Zeitung, Nr. 302, 6. Dezember 1867, S. 2. – [Friedrich Engels:] Karl Marx. Das Kapital. Kritik der politischen Oekonomie. Erster Band. Hamburg, Meißner. 1867. In: Düsseldorfer Zeitung. Nr. 316, 16. November 1867, S. 3. Rubrik: Literarisches. – Zur Engels' bzw. Siebels Rezension des ersten Bandes des „Kapital“ in der Duisburger „Rhein- und Ruhrzeitung“ siehe Erl. zu C. Siebel an Engels, spätestens 23.11.1867. Siehe auch Engels an Marx, 10.11.1867 und Erl., C. Siebel an Engels, 23.11.1867.
Schließen
die Ausschnitte
hier her schicken. Den beiden ersten habe ich vom Senden an den Verleger nichts geschrieben – denn sollen die Redacteure den Verlegern gefällig sein, so wollen sich sie auch gleich Freiexemplar haben. So haben sie nur mit mir zu thun.

Eine tolle Art Reclame ging mir neulich auf See durch den Kopf. Hier das Recept. Man nehme einen anständig aussehenden, gut gekleideten, etwas eitlen Menschen, etwa einen  Oskar Dolch. – Kapuziner = Gestalt aus Friedrich von Schiller: Wallensteins Lager. – Engels erwähnte seinen Namen bei der Beschreibung von Veranstaltungen zur Schillerfeier in Manchester vom 10.–12. November 1859 im Brief an Marx vom 17. November 1859: „Der Kapuziner gut (ein alter Corpsbursche Dolch) …“ (MEGA2 III/10. Br. 57.35–38 und S. 709, 728–739). An diesen Veranstaltungen zum hundertsten Geburtstag Friedrich von Schillers nahm auch Carl Siebel teil, der zum ersten Präses der im Anschluss an diese Feierlichkeiten gegründeten Schiller-Anstalt gewählt wurde. Siehe dazu auch Engels an Jenny Marx, 5. November 1859. (Ebenda. Br. 45.18–29.)
Schließen
Dr Dolch (Kapuziner
seligen Andenkens), der gerade den Winter ohne Stellung sein muß. Diesem Individuum macht man vier Vorlesungen über Nationalökonomie zurecht – recht populär – die Wissenschaft, die ernste, werden die Leute in Marx Marx’  Karl Marx. Das Kapital. Bd. 1. Buch 1. Hamburg 1867.
Schließen
Buch
suchen u. finden, und schickt das Menschenkind auf die Wanderschaft. | In allen größern Städten Deutschland’s wird ein Publikum nicht ausbleiben. Das Interesse für den Gegenstand ist jetzt unläugbar wach.

Der Rhetor richtet sich nach seinen Erfolgen ein – ich glaube er wird sich meistens von Champagner nähern können. Fritz Reuter hat wenigstens zwei solcher Reclamemacher. Treplin und Burmeister. Es ist Reclame – aber in anständigster Weise. Das Kunststück ist den literarischen commis voyageur zu finden! Unter der Kanzel darf der Apostel natürlich nicht über den Gegenstand sprechen, den er predigt! Da imponirt er durch Schweigen oder gesellige Tugenden!

– – –

Das Buch von Marx habe ich noch nicht vom Zoll Amt los. Ich muß das selbst besorgen.   C. Siebel an Marx, 8.12.1867.
Schließen
Ich werde Marx nächstens schreiben.
Dank Dir für die Besorgung.

 Reinhilde Siebel.
Schließen
Meine Frau
sendet Dir freundschaftlichen Gruß!

In Treue
Dein
Sbl |
 

Zitiervorschlag

Carl Siebel an Friedrich Engels in Manchester. Funchal, kurz vor Sonntag, 8. Dezember 1867. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=B00475. Abgerufen am 16.10.2021.