| Lieber Mohr

  V. Schily an Marx, 27.11.1867 . Siehe Marx an Engels, 28.11.1867.
Schließen
Inl. den Schily zurück.
Ach du lieber Gott, kommt da  Moses Heß.
Schließen
der olle Moses
wieder herangepißt!  Siehe V. Schily an Marx, 27.11.1867 „Seine werkthätige (übersetzende) Cooperation ...“.
Schließen
Und gratulirt sich daß Du ihm certificirt hast daß er Recht habe wenn er behauptet Kapital sei akkumulirte Arbeit!

Ich würde diesem Biedermann gegenüber ein ganz klein wenig zurückhaltend sein. Der beißt dann um so sicher an, & Du weißt, wie wenig wir ihm trauen können, wenn wir ihn nicht ganz sicher haben. Du könntest, meiner Ansicht nach, ihm vor der Hand erlauben einige  Karl Marx. Das Kapital. Bd. 1. Buch 1. Hamburg 1867.
Schließen
Auszüge
daraus im Courr. franç. zu bringen damit man sehe wie er vorhabe die Sache zu behandeln. Diese unterschreibt er natürlich & damit haben wir ihn wieder einigermaßen als reumüthigen Sünder qualificirt. Dann könntest Du von Übersetzung des ganzen Buchs sprechen die er im Auge hat; Deine Revision stets vorbehalten; von den Conditionen sprechen, sobald ein Verleger da ist.  Siehe V. Schily an Marx, 27.11.1867 .
Schließen
Was Sch. von  Élie Reclus.
Schließen
Reclus
sagt
scheint mir richtig da der Mann Deutsch kann.

  Siehe Marx an Engels, 28.11.1867 „Mit dem Fenianism ...“.
Schließen
Wegen der Fenier hast Du ganz Recht.
Wir dürfen über den Schweinereien der Engländer nicht vergessen daß die Führer dieser Secte meist Esel, theilweise Exploiteurs sind & wir uns in keiner Weise für die in jeder Verschwörung vorfallenden Eseleien verantwortlich machen können. Diese aber kommen sicher.

 Siehe Marx an Engels, 28.11.1867 „Jenny goes in black ...“ und Erl.
Schließen
Schwarz & Grün herrscht auch bei mir zu Hause vor, brauche ich Dir kaum zu sagen.
Die engl. Presse hat sich wieder höchst gemein benommen. Der Larkin sei ohnmächtig geworden &  William Allen und Michael O’Brien.
Schließen
die Andern
hätten ganz blaß & verwirrt ausgesehn. Die kath. Pfaffen, die dort waren, erklären dies für Lüge. Larkin sei gestolpert über eine Unebenheit, alle drei seien höchst couragirt gewesen. Überhaupt // Der kath.  WilliamTurner.
Schließen
Bischof v. Salford
hat sich | sehr darüber beklagt daß Allen die Sache nicht bereuen wollte, er habe nichts zu bereuen & wäre er frei, so würde er’s nochmals so machen. Übrigens waren die kath. Pfaffen sehr frech,  24. November 1867.
Schließen
am Sonntag
ist in allen Kirchen von der Kanzel erklärt worden these three men were murdered.

 Siehe Engels an Marx, 28.11.1867.
Schließen
Meinen gestrigen Brief mit £ 30.– wirst Du erhalten haben.
 Siehe Marx an Engels, 28.11.1867. Zur Geschichte dieser Geldanleihe siehe Marx an Engels, 4.10.1867 „Private Affairs: ...“ und Erl.
Schließen
Was die Lebensversicherung angeht,
so will ich die betr. Summe garantiren vorausgesetzt daß Borkheim das Original in Händen hält & dem Secretär bloß eine Copie gibt, falls dies die Sache erleichtert.

  Siehe Marx an Engels, 28.11.1867. Zu Marx’ Erkrankung siehe Marx an Engels, 10.2.1866 „Dießmal ging es um die Haut ...“ und Erl.
Schließen
Die Furunkeln scheinen mir auch Krisis der früheren Krankheit zu sein.

Beste Grüße an Deine Frau,  Jenny, Laura und Eleanor Marx.
Schließen
die Mädchen
& den Lafargue.

  Siehe Marx an Engels, 27.11.1867 „Da Liebknecht Dich ...“ und Engels an Marx, 28.11.1867 „aber jetzt wo er wieder ein Blättchen stiftet …“. – Demokratisches Wochenblatt. Siehe Erl. zu W. Liebknecht an Marx, 13.10.1867.
Schließen
Da Liebknecht jetzt ein Blättchen hat
wofür wir verantwortlich gemacht werden ist es sehr wichtig daß er in seiner dtsch Politik keine Dummheiten macht.  W. Liebknecht an Engels, 26.11.1867.
Schließen
Ich warte mit Verlangen auf Brief von ihm.

Apropos. Die internat. Revue wird vom 1 Jan. auch als Fortsetzung Mitfortsetzung einer mit ihr zu verschmelzenden   Deutsches Museum. Zeitschrift für Literatur, Kunst und öffentliches Leben.
Schließen
Zeitschrift von Prutz
erscheinen.   Siehe Marx an Engels, 7.11.1867 und Erl. 
Schließen
Kann uns einen Strich durch die Rechnung machen. Wie denkst Du daß man die Sache mit Hilberg anfängt?
Man muß schlau dabei sein.

Dein
F. E.
 

Zitiervorschlag

Friedrich Engels an Karl Marx in London. Manchester, Samstag, 30. November 1867. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=B00459. Abgerufen am 05.12.2021.