| Mchr 8 Nov 67.

Lieber Mohr

In aller Eile:

Siebel wird morgen hier oder in Lpool sein wo ich ihn sehe.  Siehe C. Siebel an Engels, 19.10.1867 und Erl. sowie Engels an Marx, 5.11.1867 und Erl. Zu weiteren Rezensionen über den ersten Band des „Kapital“, die durch Siebels Vermittlung gedruckt wurden, siehe Engels an Marx, 10.11.1867 und Siebel an Engels, 23.11.1867 sowie Erläuterungen. 
Schließen
Er kann noch 3 Art. unterbringen, die ich sofort fertig gemacht habe & die wir dann rasch besorgen werden.
Hätte ich gewußt daß er so lange ausbliebe, so hätte er sie längst nach Barmen erhalten.

 Siehe Marx an Engels, 7.11.1867 und Erläuterungen. – Internationale Revue.
Schließen
Die Geschichte mit der Intern. Rev. ist mir ebenfalls schon eingefallen & wird besorgt werden.
 Siehe Marx an Engels, 19.10.1867, Engels an Marx, 22.10.1867 und Erläuterungen. 
Schließen
Deßgleichen die mit der Fortnightly Review sobald die Sache(?) // Aufnahme gesichert ist.
Vor der Hand aber halte ich den Randal in der dtsch Tagespresse für das Wichtigste pour forcer la main à ces gueux d’économistes.

Der downbreak der Polizei in dem hiesigen Prozeß ist rascher & vollständiger gewesen als ich erwartete. Er kommt aber wahrscheinlich noch besser.  Anspielung auf Ernest Jones’ Auftreten im Prozess gegen die Fenier am 8. November 1867 bei der Verteidigung von Daniel Reddin (siehe Marx an Engels, 2.11.1867 und Erl.). Siehe The Special Commission at Manchester. (From our own reporters.) Eleventh day. [Korrespondenz:] Manchester, Friday. In: The Times. London. Nr. 25 964, 9. November 1867. S. 12. Richter Colin Blackburn bewertete die Jones Rede folgenderweise: „I have to thank you, Mr. Jones, and to compliment you upon aiding justice by as able and proper a speech as, I think, I ever heard.“ (Ebenda. S. 12.)
Schließen
Old Blackburn scheint auch andre Saiten aufzuziehen, heute hat er Ernest Jones über seine Rede große Complimente gemacht.

 Siehe Marx an Engels, 2.11.1867 „eine Convention ...“ und Erl. Bismarcks Depesche war von der „Augsburger Abendzeitung“ am 4. November 1867 veröffentlicht worden. Siehe: Der Minister der auswärtigen Angelegenheiten … [Korrespondenz:] Paris, 3. Nov., Morgens. In: Augsburger Abendzeitung. Nr. 303, 4. November 1867. S. 1.
Schließen
Hast Du Bismarks Instructionen an Usedom (aus der Augsb. Abendztg, natürlich desavouirt)
gelesen? Der Kerl sagt(?) // deckt die Intriguen der Italiäner mit Bonap. ganz ungescheut auf, man muß ihm lassen daß er sehr undiplomatische Manieren haben kann wenn es ihm convenirt. [[ Bismarcks Depesche: [Der Minister der auswärtigen Angelegenheiten …“ [Korrespondenz:] Paris, 3. Nov., Morgens.] In: Kölnische Zeitung. 6. November (Mittwoch) 1867.
Schließen
Köln. Ztg von Mittwoch druckts ab
]]. Diese Haltung Bismarks erklärt auch den Rückzug der Italiäner & das Dreckfressen was sie thun.

Wie die preuß. Büreaukratie-Inspectionen & Revisionen & Einmischungen beschaffen sind:  Der Brief, vermutlich von Hermann bzw. Emil Engels an Engels, geschrieben vor dem 8. November 1867, konnte nicht ermittelt werden.
Schließen
mein Bruder schreibt mir
sie die Fabrikanten wollen eine Association am Rhein & der Ruhr bilden wie hier, um ihre Kessel periodisch von tüchtigen Ingenieuren untersuchen zu lassen, & sagt dann von der Regierungs Controlle:

„Hier revidirt ein Kreisbaumeister in ½ Stunde 7 Kessel (!!) bei uns und geht ganz befriedigt nach Hause | in einer andern Fabrik hat so ein Beamter für 35 Kessel 2 Stunden gebraucht!! Wer so thöricht ist & glaubt, er könne nach so einer Revision ruhig schlafen, ist natürlich geleimt. Es würde eine wahre Wohlthat sein diesen Unsinn überflüssig zu machen & eine vernünftige praktische Einrichtung an die Stelle zu setzen. Bei einer Revision habe ich dem Kreisbaumeister erst den Kessel mit allen seinen Einrichtungen erklärt, dann seine Instruction dazu genommen & ihm schließlich den Bericht an die Regierung geschrieben.“

Da hast Du die Preußen! Geschildert von ihnen selbst.

 

Zitiervorschlag

Friedrich Engels an Karl Marx in London. Manchester, Freitag, 8. November 1867. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=B00423. Abgerufen am 04.12.2021.