| Lieber Friedrich!

Wärst Du wohl so gut mir recht bald ein paar Zeilen Antwort  Siehe H. Engels an Engels, 25.10.1867.
Schließen
auf mein Letztes vom 25. Octobr
wegen feinern Nros Sewings Preise zukommen zu lassen; ich warte sehnlichst darauf! Was hälst Du von dem Gang der Preise für die nächsten Monate?

 Elisabeth Engels.
Schließen
Mutter
ist wieder auf einige Tage nach Engelskirchen, wo die Kirche eingeweiht werden soll. –

Noch hiermit die Anzeige, daß unsere  Elise von Griesheim.
Schließen
Elise
vor einigen Tagen ein  Maximilian von Griesheim.
Schließen
Söhnchen
geboren hat, Mutter & Kind sollen wohl sein.

Also gieb mir betr. Nachricht ehe mir sonst die Preise wieder in die Höhe gehen.

Herzlichen Gruß von Deinem
Herm. Engels

Barmen 7/11/67.

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Dieser Brief wird hier erstmals veröffentlicht.

Absender

Briefkontext

Zeugenbeschreibung

Der Standort der Originalhandschrift ist zur Zeit nicht bekannt. Die Veröffentlichung erfolgt nach einer Fotokopie: RGASPI, Sign. f. 9, op. 1, d. 11/24. Fotosign. 588.

Soweit aus der Fotokopie zu ersehen ist, besteht der Brief aus einem Blatt. Die erste Seite hat Hermann Engels fast vollständig beschrieben.

Anmerkungen zum Brief

Engels antwortete seinem Bruder am 28. November 1867 (siehe Engels an H. Engels, 28.11.1867).

 

Zitiervorschlag

Hermann Engels an Friedrich Engels in Manchester. Barmen, Donnerstag, 7. November 1867. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000417. Abgerufen am 20.04.2024.