| Lieber Freund!

Schreib erst heute, weil Sendung nach Cöln, da Leipzig Auslieferungsort, ohne Zweck. War vorgestern in Cöln.  Bei Otto Meißner in Hamburg ist eben erschien … In: Kölnische Zeitung. Nr. 280, 9. Oktober 1867. 1. Blatt. S. 1. Der vollständige Text der Anzeige hieß: „Bei Otto Meißner in Hamburg ist eben erschienen: Das Kapital. Kritik der politischen Oekonomie. Von Karl Marx. Erster Band. Productionsprozess des Kapitals. 50 Bogen gr. 8. Preis 3⅓ Thlr. vorräthig in der M. Du Mont-Schauberg’schen Buchhandlung in Köln.“ – Zu anderen Anzeigen über den ersten Band des „Kapital“ siehe auch Marx an J. Marx (Tochter), 5.5.1867 „Preliminary notices …“ und Erl. sowie Engels an Marx, 8.10.1867 „die Annonce“ und Erl.
Schließen
Hier eine Notiz der Kölner.
Die Buchhändleranzeige geht morgen ab. Geh gleich zu Stenger, damit die Auslieferungen, die die Annonce provocirt, nicht zu lange hinausgeschoben werden. Immanuel Müller ist der Spediteur \ Comissionär der Schmitz’schen Buchhandlung in Leipzig. Grüß Deine liebe  Jenny Marx.
Schließen
Frau
– auch die  Marx’ Töchter Jenny, Laura und Eleanor.
Schließen
Fräuleins
, wenn Sie noch Ahnung von meinem Dasein haben.

Herzlichst
Sbl |
 

Zitiervorschlag

Carl Siebel an Karl Marx in London. Honnef am Rhein, vor Dienstag, 8. Oktober 1867. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=B00377. Abgerufen am 04.12.2021.