| Lieber Freund!

Schreib erst heute, weil Sendung nach Cöln, da Leipzig Auslieferungsort, ohne Zweck. War vorgestern in Cöln.  Bei Otto Meißner in Hamburg ist eben erschien … In: Kölnische Zeitung. Nr. 280, 9. Oktober 1867. 1. Blatt. S. 1. Der vollständige Text der Anzeige hieß: „Bei Otto Meißner in Hamburg ist eben erschienen: Das Kapital. Kritik der politischen Oekonomie. Von Karl Marx. Erster Band. Productionsprozess des Kapitals. 50 Bogen gr. 8. Preis 3⅓ Thlr. vorräthig in der M. Du Mont-Schauberg’schen Buchhandlung in Köln.“ – Zu anderen Anzeigen über den ersten Band des „Kapital“ siehe auch Marx an J. Marx (Tochter), 5.5.1867 „Preliminary notices …“ und Erl. sowie Engels an Marx, 8.10.1867 „die Annonce“ und Erl.
Schließen
Hier eine Notiz der Kölner.
Die Buchhändleranzeige geht morgen ab. Geh gleich zu Stenger, damit die Auslieferungen, die die Annonce provocirt, nicht zu lange hinausgeschoben werden. Immanuel Müller ist der Spediteur \ Comissionär der Schmitz’schen Buchhandlung in Leipzig. Grüß Deine liebe  Jenny Marx.
Schließen
Frau
– auch die  Marx’ Töchter Jenny, Laura und Eleanor.
Schließen
Fräuleins
, wenn Sie noch Ahnung von meinem Dasein haben.

Herzlichst
Sbl

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Dieser Brief wird hier erstmals veröffentlicht.

Absender

Zeugenbeschreibung

Der Brief besteht aus einem Bogen dünnem, weißem Papier im Format 282 × 220 mm. Prägung: „Siebel“. Die erste Seite hat Siebel vollständig beschrieben, die übrigen drei Seiten sind leer. Schreibmaterial: schwarze Tinte. „Comissionär“ ist über „Spediteur“ geschrieben.  

Archivsignatur des SPD-Archivs auf der ersten Seite: „II 16 No 33<a>“.

Anmerkungen zum Brief

Zur Datierung: Der Brief ist den Bemühungen Siebels, den ersten Band des „Kapitals“ in der deutschen Presse zu annoncieren, gewidmet. Das Buch wurde in Leipzig gedruckt, von hier aus wurde der erste Band des „Kapitals“ ausgeliefert . Die dem Brief beigelegte „Notiz der Kölner.“ erwähnte Marx in seinem Brief an Engels vom 8. Oktober 1867 (siehe Engels an Marx, 8.10.1867). Daraus folgt, daß Siebel seinen Brief an Marx kurz vor dem 8. Oktober 1867 geschrieben hatte.

Die Beilage zum Brief („eine Notiz der Kölner.“) ist nicht überliefert. Siehe dazu Erl. 

 

Zitiervorschlag

Carl Siebel an Karl Marx in London. Honnef am Rhein, vor Dienstag, 8. Oktober 1867. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000374. Abgerufen am 16.04.2024.