| Mainz 29 Sept. 67

Lieber Freund!

Deine Freunde haben was gelernt nur Freund Borkheim verdient den kleinen Tadel daß er zu wenig Ton bei seiner Rede in Genf hatte! Vogt’s Stimme & Marx’s Rede hätte Eindruck gemacht! Es kann eben einer nicht Alles haben!

Näheres hierüber bei einem unserer Genfer Vice Präsidenten & Herren vom Stuhle die du ja dorten aus den Werkstätten holen & befragen kannst –

Sage mir lieber Freund schnellstens: was muß der Klein Bürger, Meister etc erklären und in welcher Ordnung logique, um zu beweisen daß er Proletarier aber Bürger ist; daß die Classe des Proletariats sich mehrt trotz Industrie von heute etc etc kurz er eine elende Creatur ist und diejenigen die ihn nicht aufklären Betrüger sind! & daß das ganze Programm schließlich das ist bouleversé avant tout! Den Beweis erbringe ich nur möchtest du mir die wissentschaftliche Reihe der Verelendung und die richtige Schlußfolgerung markiren damit die Erklärungen die nach u. nach alle Handwerksmeister | hier, (zuerst die Schlosser Meister) abgeben werden einen Pendant deiner wissenschaftlichen Abhandlungen bilden, etc. & namentlich wir nicht in Nebenwegen herumtappen sondern die Hauptadern behandeln! Es soll die Grundlage zu einer Agitation sein die Boden hat & der sich der Arbeiterstand & umgekehrt anschließen kann.

Dein alter Freund
P. St

Deinen I Band habe ich! ich stehe mit O.M. in Unterhandlung für Liebhaber darauf!

Für Becker müssen wir einen Monats Gehalt auswerfen; er schafft unentgeldlich

möge Borkheim besorgen {

Bourgeois Proletarier Borkheim & Co

frcs.

20.
Engels & Co do ... – 20.
besorge ich {

Kugelmann & Co. – –

10.
P. St & Co d – – – 10.
per Monat frcs. 60

müssen herbei! & zwar in Bälde.

Becker hält die ganze Sache hier im Leim!  |

 

Zitiervorschlag

Paul Stumpf an Karl Marx in London. Mainz, Sonntag, 29. September 1867. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=B00364. Abgerufen am 20.08.2019.