| New York den 20t Septbr
1867

Herrn Carl Marx London
Geehrtester Herr!

Aus den Zeitungen entnehme ich die Nachricht, daß Sie   Karl Marx: Das Kapital. Bd. 1. Buch 1. Hamburg 1867.
Schließen
ein Werk über Capital
pp. geschrieben haben welches kürzlich in Deutschland erschienen ist. Dürfte ich mir die Anfrage erlauben, ob dasselbe ins Englische übersetzt ist.   Über die englische Ausgabe des ersten Bandes des „Kapital“ siehe Engels an Marx, 24.6.1867 und Erl.
Schließen
Wenn nicht, so würde ich mich zu dieser Arbeit erbieten.
Ich wohne in New York bin seit 15 Jahren in Amerika mit dem Englischen gründlich vertraut und habe Erfahrung im Übersetzen.

Um baldgefällige Antwort bittend verbleibe ich

Hochachtungsvoll
Ihr ergebenster
Ad. Nahmer
Box 6791 P.O.
New York

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Dieser Brief wird hier erstmals veröffentlicht.

Zeugenbeschreibung

Der Brief besteht aus einem Blatt mittelstarkem, weißem Papier im Format 127 × 204 mm. Prägung ist nicht deutlich erkennbar. Die erste Seite hat Nahmer vollständig beschrieben, die zweite ist leer. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Anmerkungen zum Brief

Marx hat diesen Brief seinem Brief an Engels vom 14. Oktober 1867 (Marx an Engels, 14.10.1867 ) beigelegt.

Zum Briefschreiber: Die Autorschaft wurde nachgewiesen in: Erhard Kiehnbaum: Adolph von der Nahmer: Erster Bewerber für die Übersetzung des Kapitals ins Englische. In: Hecker/Sperl/Vollgraf: Marx’ Weg von Bonn nach Paris. Hamburg 2022. (Beitr. z. Marx-Engels-Forschung. N. F. 2020/21). S. 199–206.

 

Zitiervorschlag

Adolph von der Nahmer an Karl Marx in London. New York, Freitag, 20. September 1867. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000356. Abgerufen am 19.04.2024.