| 12 Sept. ’67.

Dear Fred,

Ich schicke diesen 2. Brief, weil eben  Siehe J. G. Eccarius an Marx, 9.9.186 .
Schließen
Eccarius’s letter ankömmt.

À Propos. Was Eccarius nicht wissen konnte: L. Blanc hat sich gedrückt vom  Zum Kongress der Friedens- und Freiheitsliga in Genf im September 1867 siehe Erl zu S. L. Borkheim an Marx, 5.8.1867 .
Schließen
Genfer Congress
, weil „meine“ Leute dort Ulk machen würden; Jules Favre, weil die  Siehe Marx an Engels, 4.9.1867 .
Schließen
„Klassenfrage“
(er,  Marx erinnert sich an die Unterdrückung des Aufstandes vom 23.–26. Juni 1848 in Paris.
Schließen
der Supporter Cavaignac’s in den Junitagen
, hat natürlich die conscience nicht clean) vom Courrier Fr. , nach dem Londoner Vorgang, adoptirt.

D
KM.

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Absender

Zeugenbeschreibung

Der Brief besteht aus einem Blatt mittelstarkem, weißem Papier im Format 115 × 180 mm. Prägung: Wappenschild mit Lilie und Aufschrift „Satin vergee“ Die erste Seite hat Marx fast vollständig beschrieben, die zweite ist leer. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Von Eduard Bernsteins Hand: Nummerierung des Briefes mit Bleistift auf der ersten Seite: „34“.

Anmerkungen zum Brief

Zur Beilage zum Brief („2. Brief“) siehe Erl.

 

Zitiervorschlag

Karl Marx an Friedrich Engels in Manchester. London, Donnerstag, 12. September 1867. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000352. Abgerufen am 19.04.2024.