| Mchr 12 Septbr 1867.

Lieber Mohr

 Siehe F. Leßner an Marx, 5. bis 7.9.1867 und Marx an Engels, 11.9.1867 .
Schließen
Der Brief No 2 von Leßner lag nicht bei
.  Siehe Marx an Engels, 11.9.1867 „In diesen Tagen ...“. Marx reiste am 13. September 1867 zusammen mit Paul Lafargue zu Engels nach Manchester ab (siehe Marx an Engels, 13.9.1867 ), u.a. um die Anzeigenstrategie für den ersten Band des „Kapital“ zu besprechen, und kehrte wahrscheinlich am 17. September nach London zurück, wo er abends an der Sitzung des Generalrates der IAA teilnahm. (Siehe Minutes of the General Council 1867-1869. In: MEGA2 I/21. S. 513.30.)
Schließen
Wenn Lafargue kommt
so wär es mir sehr lieb wenn Du mit kämst da ich nicht recht weiß was mit dem Kameraden während meiner Geschäftsstunden anfangen. Wo möglich kommt gleich morgen, oder doch übermorgen früh, damit wir Samstag & Sonntag zusammen sind, Montag kann ich auch schon eher etwas schwänzen. Schreib oder telegraphire aber vorher damit ich für Unterkunft sorgen kann (telegraphire , außer Samstag nach 11 Uhr Morgens & Sonntags, nach dem Büreau).

Um den Geldpunkt zu erleichtern, inl. £ 5.– die Du außer den Herreisekosten Deiner Frau dort lassen kannst.

Die International ist auch hier in der Presse weit honoriger behandelt als früher. Alle hiesigen Ztg haben  Es handelt sich um die Verhandlungen des Lausanner Kongresses der I. IAA (siehe Marx an Engels, 31.8.1867 und Erl. 
Schließen
die Verhandlungen
theilweise gebracht, der   The Manchester Daily Examiner & Times (1854-74); der Artikel konnte nicht ermittelt werden
Schließen
Examiner & Times hatte einen philiströs wohlwollenden leader
.

Wäre es nicht angemessen die Sitzungen des Central Council auch in deutschen Zeitungen zu rapportiren? z.B. die Zukunft,   Wilhelm Liebknecht.
Schließen
Wilhelmchen
fände vielleicht auch noch was. Wo ist dieser Edle jetzt eigentlich?

Unter den Lassallianern ist auch wieder neuer Krakehl. Dr Reinke in Hagen & Schweitzer sind at daggers drawn. Reinke hat sich mit  Die Deutsche Fortschrittspartei (1861–1884).
Schließen
der Fortschrittsklique
associirt, Bürgers & E. Richter, um in Hagen, Düsseldorf & Solingen gewählt zu werden, letztere beide aber durchgefallen.

| Wir müssen doch suchen in Dtschld wieder eine direktere Verbindung mit den Arbeitern zu etabliren, das fehlt uns grade, sonst geht Alles flott genug.

 Die Verlobungsanzeige „Käthe Freiligrath, Eduard Kroeker, Verlobte. London, August 1867“ erschien in der „Kölnischen Zeitung“ vom 4. September 1867. Nr 245 (Erstes Blatt). S. [2], Sp. 1. – Siehe Marx an Engels, 11.9.1867 „das wadenfeste Käthchen“ und Erl.
Schließen
Die Verlobung der wie sie sich nennt, Käthe , sah ich in der Kölnischen Ztg.

Über die Telegramme an den Congreß aus Dschld mußt Du mir mündlich berichten.

 Siehe Marx an Engels, 7.9.1867 .
Schließen
Die Courriers hierbei zurück.
 Engels glossiert folgende Notizen, die der „Courrier français“ am 10. und 11. September 1867 gedruckt hatte: L’évacuation de Luxembourg par les troupes prussiennes est achevée; les troupes fedérales commencent à les remplacer … In: Le Courrier français. Paris. Nr. 85, 10. September 1867. S. 1. Rubrik: Nouvelles; Ce sont les troupes hollandaises at non les troupes fédérales, comme on nousl’a fait dire hier par erreur, qui ont remplacé les troupes prussiennes à Luxembourg. In: Ebenda. Nr. 86, 11. September 1867. S. 1, Sp. 2. – Il parait que les pratiques électorales … In: Ebenda. – In Bezug auf die „Abstimmung in Schleswig“ siehe auch den Artikel V des Prager Friedens (1866): „Seine Majestät der Kaiser von Oesterreich überträgt auf Seine Majestät den König von Preußen alle Seine im Wiener Frieden vom 30. October 1864 erworbenen Rechte auf die Herzogthümer Holstein und Schleswig mit der Maßgabe, daß die Bevölkerungen der nördlichen Districte von Schleswig, wenn sie durch freie Abstimmung den Wunsch zu erkennen geben, mit Dänemark vereinigt zu werden, an Dänemark abgetreten werden sollen.“ Nachdem Schleswig und Holstein von Preußen annektiert und 1867 zur preußischen Provinz erklärt wurde, ignorierte man diesen Passus.
Schließen
Apropos der Abstimmung in Schleswig ist es famos daß die Esel: avons une carte devant nous auf welcher Holstein in Schleswig (oder umgekehrt) liegt! So lassen sie in Luxemburg erst die Bundestruppen, & dann die Holländer (statt der Luxemburger selbst) einrücken. Und die wollen die ignorance kuriren!

Dein
F. E.
 

Zitiervorschlag

Friedrich Engels an Karl Marx in London. Manchester, Donnerstag, 12. September 1867. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=B00351. Abgerufen am 16.10.2021.