| Genf den 9. September

Lieber Marx,  8. September 1867.
Schließen
gestern Abend
wohnte ich einer preliminär Versammlung bei, die Zweck hatte sich über  Nach Beendigung des Lausanner Kongresses der IAA (siehe Erl. zu Marx an Engels, 31.8.1867) nahmen viele seiner Delegierten am Kongress der Friedens- und Freiheitsliga teil, der am 9.–12. September 1867 in Genf stattfand (siehe Erläuterungen zu S. L. Borkheim an Marx, 5.8.1867 , Marx an Engels, 4.9.1867 und Fr. Leßner an Marx, 4. und 5.9.1867 .
Schließen
die Kongreßpolitik
zu verständigen. Es waren viele von unsern Leuten erst spät angekommen von Lausanne welches dazu beitrug daß die Versammlung so schwach besetzt war. Es waren zu gegen   Johann Philipp Becker.
Schließen
Becker
, Borkheim, Büchner, Beust, Eccarius,   Amand Goegg.
Schließen
Göck
, Grün, Holzhauer, Brügmann, – Heidelberg – Kugelmann Ladendorf, Lange, Tenniger, Krebs, Simon von Trier, Jacobus Venedey , Stumpf,   Carl Wilhelm Klein.
Schließen
Klein,
Müller; es waren im ganzen 20 namen aufgeschrieben. Die Versammlung wurde im Lokale des  Deutscher Arbeiterbildungsverein Genf, der sich im August 1865 der Genfer Sektion der IAA angeschlossen hatte. (Siehe Minutes of the General Council 1866/1867. In: MEGA² I/20. S. 349.8–10 und 1422/1423.)
Schließen
Arbeiter-Vereins
gehalten, die Arbeiter erklärten keinen Antheil an dem Friedens-Congresse nehmen zu wollen. Zunächst regte Büchner die Frage an wer präsidiren sollte. Er verlangte daß das Deutschthum ein bischen besser geschützt wird als in Lausanne wo nur die Deutschen den Franzosen zugehört hätten. Er verlangt einen deutschen Präsident. Ladendorf will es Beschluß erhoben haben daß jeder Deutsche der spricht deutsch sprechen soll. Kugelmann opponirt. Eccarius sagt nur im Fall daß viele englische Bürger kämen würde er, aber Englisch, sprechen. Die Deutschheit unterliegt. Es wird viel hin & her geschwatzt bis endlich ein Mitglied des Central Commités mittheilt was unwiederruflich beschlossen ist. Garibaldi Ehrenpräsident , ein Schweizer der französisch & deutsch spricht aktiver Präsident, die deutsche Nation 4 Vizepräsidenten und einen Schriftführer im Kongresse haben sollte. Dieses führte zur Streiterei. Kugelmann bemerkte es wäre nothwendig daß Leute welche das Proletariat verträten geschickt würden, & schlug Borkheim als einen solchen Mann vor. Simon & Venedey opponiren gegen Klassen Vertretung. | Jakob wird jedem Arbeiter seine Stimme geben der es verdient. Es waren viele Ernennungen abgelehnt worden. Das Resultat der Wahl war, Eccarius 13, Borkheim 12, Buchner 11, Becker & Göck jeder zehn Stimmen. Um zehn Uhr findet eine öffentliche durch Maueranschlag angezeigte Versammlung der Deutschen statt. Ich werde mittheilen was gethan wird.

Ich bin von Herzen froh aus Lausanne zu sein. Ein elendes Nest das kleinstädtische und krüppelhafte, in jeder Hinsicht, kann ich nicht aushalten. Sobald ich  [Johann Georg Eccarius:] International Working Men’s Congress. Der letzter Beitrag der Artikelserie von Johann Georg Eccarius über den Lausanner Kongreß der Internationalen Arbeiterassoziation (siehe Marx an Engels, 7.9.1867 „Die Times streicht ...“ und Erl.) erschien in: The Times. London. Nr. 25 913, 11. September 1867. S. 8.
Schließen
meinen letzten Bericht
auf die Post gebracht hatte nahm ich reißaus. Hier sieht es doch wenigstens aus als ob man der zivilisirten Gesellschaft angehöre.

Da Du  [Johann Georg Eccarius:] International Working Men’s Congress. Siehe Marx an Engels, 7.9.1867 „Die Times streicht ...“ und Erl. 
Schließen
meine Kongreßberichte
jedenfalls früher ließt als diesen Brief so will ich nicht über den Kongreß sprechen. Wahrscheinlich  Siehe F. Leßner an Marx, 5. bis 7.9.1867 „Der ganze Freitag nachmittag und Sonabent ...“. – Sonnabend, 7. September 1867.
Schließen
hat Leßner schon gesagt was am Sonnabend vorging
und was eben nicht in die Times gehört. Wir haben einen großen Sieg davon getragen. Die Versammlung von Heute morgen wurde in der Germania gehalten, das Lokal der reaktionärsten Gesellschaft in Genf. Es wurden mehrere Versuche gemacht unsere Entscheidung von Gestern umzustoßen aber wir kamen glücklich aus dem Fegefeuer.

Ich bin stolz auf unsere Gesinnungsgenossen & danke dem Jacob Venedey dafür daß er sich heute nicht unter uns setzte. Cremer & Odger sind hier von  Ligue internationale de la paix et de la liberté (die Friedens- und Freiheitsliga). Siehe Erl. zu S. L. Borkheim an Marx, 5.8.1867 .
Schließen
der League
. Fox wird ärgerlich sein ich kann nicht umhin. Die   Gazette de Lausanne et Journal Suisse.
Schließen
Lausanner Zeitung
kömmt erst mitten am Tage heraus & es giebt nur eine Post um 1 Uhr. Frederic Harrison war hier  6. September 1867.
Schließen
vorigen Freitag
, ich habe ihn allen Freunden vorgestellt. Auch habe ich Aussicht  Johann Georg Eccarius: A working man’s refutation of some points of political economy endorsed and advocated by John Stuart Mill, Esq., M. P. Siehe Marx an Engels, 27.6.1867 „seine Kritik Mill's ...“ und Erl. Siehe auch F. Leßner an Marx, 4. bis 5.9.1867 „Eccarius hat ...“ und Erl.
Schließen
meine Stuart Mill’s Artikel
  J. George Eccarius: Eines Arbeiters Widerlegung der national-ökonomischen Lehren John Stuart Mill's. Berlin 1869.
Schließen
im Deutschen
zu veröffentlichen. Dein halb zu Todte gearbeitetter

J. George Eccarius |
 

Zitiervorschlag

Johann Georg Eccarius an Karl Marx in London. Genf, Montag, 9. September 1867. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=B00345. Abgerufen am 06.12.2021.