| 2 Uhr Nacht. 16 Aug. 1867.

Dear Fred,

Eben  Karl Marx: Das Kapital. Bd. 1. Buch 1. Hamburg 1867.
Schließen
den lezten Bogen (49.) des Buchs
fertig corrigirt.  Siehe ebenda. S. 764–784. (MEGA² II/5. S. 626–649.)
Schließen
Der Anhang – Werthform
– kleingedruckt, umfaßt 1¼ Bogen.

 Siehe ebenda. S. VII–XII. (MEGA² II/5. S. 11–15.)
Schließen
Vorrede
ditto gestern corrigirt zurückgeschickt. Also dieser Band ist fertig. Blos Dir verdanke ich es, daß dieß möglich war! Ohne Deine Aufopferung für mich konnte ich unmöglich die ungeheuren Arbeiten  Karl Marx: Das Kapital. Siehe Erl. zu J. Ph. Becker an Marx, zw. 9. u. 15. Jan. 1866 und Erl. zu Engels an Marx, 15.8.1867.
Schließen
zu den 3 Bänden
machen. I embrace you, full of thanks!

Beiliegend 2 Bogen Reinabzug.

  Siehe Marx an Engels, 14.8.1867, und Engels an Marx, 15.8.1867.
Schließen
Die 15 £ mit bestem Dank erhalten.

Salut, mein lieber, theurer Freund!

Dein
K. Marx

Ich brauche die Reinabzüge erst zurück, sobald das Buch ganz erschienen ist.

 

Zitiervorschlag

Karl Marx an Friedrich Engels in Manchester. London, Freitag, 16. August 1867. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=B00322. Abgerufen am 20.10.2021.