| 14 August. 1867.

Lieber Frederick,

Wie Du  Offensichtlich die „Steuerzettel“. Siehe Engels an Marx, 15.8.1867 .
Schließen
aus dem Einliegenden
ersiehst, bin ich mit Execution bedroht, wenn ich die Steuern (zum Belauf von 11 £ 9 d.) nicht nächsten Freitag zahle. Ich habe ferner Ende dieser Woche 1 l. 15 d. für Pfandhauszinsen zu zahlen, oder die Sachen verfallen. Ich theile Dir diesen ganzen Dreck erst jezt mit, weil ich vorher – leider vergebliche – Versuche machte, das Geld in London aufzutreiben.

Bei dem enormen Geld, das Du mir dieß Jahr geschickt hast, wäre keine solche pressure, wenn nicht über 200 £ Schulden vorher dagewesen. Es ist, um in Ordnung zu kommen u. Dich nicht so schrecklich zu pressure, durchaus nöthig, daß ich noch anderswo eine Anleihe aufnehme, selbst wenn dazu neue Reise nach dem Continent erfordert. Aber ich kann keinen Finger rühren, bis  Karl Marx: Das Kapital. Bd. 1. Buch 1. Hamburg 1867.
Schließen
der Druck
fertig. Ich habe heute 48. Bogen erhalten. | Diese Woche wird also die Scheisse fertig.

Salut

D
KM
 

Zitiervorschlag

Karl Marx an Friedrich Engels in Manchester. London, Mittwoch, 14. August 1867. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=B00319. Abgerufen am 20.10.2021.