| July 26th ’67.

Lieber Marx,

Ich war, und bin theilweise noch, sehr krank, und bin von meinem Arzt hierher nach Southport geschickt worden, wo mir heute von L’pool aus  Gustav Struve, Gustav Rasch: Zwölf Streiter der Revolution. Berlin 1867. Siehe S. Borkheim an Marx, 19.7.1867.
Schließen
Dein Dokument in re „Gustav Rasch
zugekommen ist.

Ich muß mir vorbehalten zu einem günstigeren Moment darauf zurückzukommen. – Inzwischen nur so viel über meine Bekanntschaft mit dem scheelen Rasch, daß ich denselben meines Wissens nur einige Mal (ich glaube Anfangs 1849, i.e. im Januar & Februar) in Paris gesehen habe, und zwar in Gesellschaft von Hörfel und Beckmann, – wenn mir recht ist, aber auch in Gesellschaft von dem später erschossenen Dortu. – Vor 1 oder 2 Jahren (ich führe natürlich kein Tagebuch über solche Denkwürdigkeiten) sagte mir Freiligrath bei einem Besuch in London daß der Rasch auf einer Literaturfahrt dort gewesen sei und ihm „Grüße“ an | mich aufgetragen habe; ich erinnere mich ihm (Freiligrath) darauf meine höchst oberflächlichen Beziehungen mit dem Rasch mitgetheilt und ihm einen Vorfall zwischen Rasch, einem Frauenzimmer und deren entreteneur (welcher den Rasch unter dem Bett fand) erzählt zu haben, durch welch letzteren Vorfall Rasch damals in Paris mehr als durch irgend welche politischen Ansprüche bekannt wurde. –

Uebrigens bin ich überzeugt daß Freiligrath nicht der Autor  Siehe S. Borkheim an Marx, 19.7.1867.
Schließen
des Ausspruches
ist: er habe die Correspondenz mit mir nur auf die Geschäfte der Bank of Switzerland (mit der ich gar nichts zu thun hatte) beschränkt. – Freiligrath scheint in letzter Zeit dem Reüssiren des „circulirenden Tellers“ viele Opfer zu bringen, allein ich glaube wie gesagt nicht daß er dem Rasch oder irgend einem andern Kameel  Siehe S. L. Borkheim an Marx, 19.7.1867 .
Schließen
eine solche Bemerkung über die Natur seiner Correspondenz mit mir gemacht hat.

Dein
EDr

Laß  Karl Marx: Das Kapital. Bd. 1. Buch 1. Hamburg 1867.
Schließen
den versprochenen Band
nicht vergessen, sobald Du Deine Exemplare bekommen hast! – |

 

Zitiervorschlag

Ernst Dronke an Karl Marx in London. Southport, Freitag, 26. Juli 1867. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=B00308. Abgerufen am 16.10.2021.