| 20 Juli. 1867.

Lieber Freiligrath,

Ich lese deutschen belletristischen Schund nicht, kann aber nicht vermeiden, daß hier u.  Siehe S. Borkheim an Marx, 19.7.1867.
Schließen
da Freunde aus Dtschd mir Personalia enthaltende Auszüge zuschicken. So erhielt ich gestern alle auf mich bezüglichen Passus aus der Schrift eines gewissen Rasch, benamset: „Zwölf Streiter der Revolution“.
Ich ersuche Dich mir über folgende Stelle Aufschluß zu geben:

 Siehe ebenda .
Schließen
„F’s Beziehungen zu Marx hatten etc gänzlich aufgehört aufgehört; eine gar nicht zu entschuldigende Handlung Marxens, welche ich hier verschweigen will hatte ihnen den lezten Stoß gegeben. Sie ist nur aus der Gehässigkeit eines Charakters wie Marx zu erklären. Als ich eines Tages, empört über dieselbe, F. nach den Details derselben fragte, überging er sie schonend.“

D
KM.
 

Zitiervorschlag

Karl Marx an Ferdinand Freiligrath in London. London, Samstag, 20. Juli 1867. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=B00301. Abgerufen am 18.06.2021.