| 20 Juli, 1867.

Lieber Engels,

Ich schreibe in Hast diese Zeilen, in der Hoffnung, daß Sie Dich noch   Zur Engels’ Reise nach dem Kontinent siehe Engels an Marx, 26. Juni 1867 und Erl.
Schließen
in Hannover
finden. C’est une chose brûlante. Der  François Lafargue.
Schließen
alte Lafargue
lud  Jenny, Laura und Eleanor Marx.
Schließen
meine 3 Töchter
(sie reisen Morgen mit dem  Paul Lafargue.
Schließen
sécrétaire
ab) nach Bordeaux, von wo sie mit ihm u. Frau nach einem Seebad gehn werden. Ich konnte das um so weniger abschlagen, als der Gesundheitszustand aller 3 Mädchen diese Einladung zu einem wahren Glück machte. Aber der Anstand verbot den  Paul Lafargue war in den Jahren 1866–1869 Korrespondierender Sekretär des Generalrats der IAA für Spanien.
Schließen
Sécrétaire de l’Espagne
die Reisekosten zahlen zu lassen. Diese (hin u. zurück) ungefähr 30 £, die ich ihm also einhändigen mußte. Dazu waren ihre Uhren, Kleider u.s.w. aus dem Pfandhaus zu nehmen. So gingen die 45 £ flöten, die ich in Reserve hatte für Hausmiethe, am 3. August. (Wechsel auf mich.)

Ich weiß nun nichts zu thun, ausser Dir zu schreiben. Trifft Dich der Brief, so schreib mir gleich  Engels schickte das Geld für Marx an die Adresse von Sigismund Ludwig Borkheim in London. Siehe Marx an Engels 22.6.1867, Engels an Marx 26.6.1867 und Marx an Engels 27.6.1867.
Schließen
mit Einlage an Borkheim, daß er mir das Geld vorschießt
.

Lies in Dtschd:  Siehe S. L. Borkheim an Marx, 19.7.1867.
Schließen
Zwölf Streiter der Revolution. Von Gustav Struve u. Gustav Rasch“. Du findest darin, unter der Rubrik des „Revolutionsstreiters“ Freiligrath | neuen Verrath dieses Braven gegen uns.

D
KM

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Absender

Zeugenbeschreibung

Der Brief besteht aus einem Bogen mittelstarkem, weißem Papier im Format 230 × 180 mm. Prägung: Wappenschild mit Lilie mit der Aufschrift „Satin vergee“. Die erste Seite hat Marx vollständig beschrieben, auf der dritten Seite stehen nur zwei Zeilen, die zweite und die vierte Seite sind leer. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Von Eduard Bernsteins Hand: Nummerierung des Briefes bzw. der beiden beschriebenen Seiten: „17,1“ in „18,1“ korrigiert.

 

Zitiervorschlag

Karl Marx an Friedrich Engels in Hannover. London, Samstag, 20. Juli 1867. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000299. Abgerufen am 18.04.2024.