| Zwölf Streiter der Revolution.
Von
Gustav Struve und Gustav Rasch.

____

Berlin. Verlag von R. Wegener 1867.

Seite 53. „Die neue Rheinische Zeitung, welche er mit Marx, Engels und Dronke redigirte, und welche die sozialist.-republikanische Parteirichtung vertrat, war dem Drucke ihrer politischen Gegner erlegen“.

Seite 57. „Freiligrath kehrte nach Deutschland zurück. Er schlug seinen Wohnsitz in Düsseldorf auf und wurde der Führer der dortigen demokratischen Partei und Mitredakteur der neuen Rheinischen Zeitung. Aus dieser Zeit stammen seine bedeutendsten politischen Gedichte, Freiheitslieder voll Feuer, Energie und begeisternder Kraft“.

Seite 60. und 61. „Mit einer Flasche trefflichen Rheinweins weihten wir die erste Stunde unsrer Bekanntschaft ein. Dann sprachen wir von Deutschland, von Frankreich und der Zukunft. Mit Hoffnung und Zuversicht blickte Freiligrath in die kommende Zeit. Da war nichts von der pessimistischen Anschauung, von dem gehässigen, neidvollen und verbitterten Wesen, wie es mir bei meinem Aufenthalt in Paris so oft bei Freiligraths früheren Kollegen, bei den ehemaligen Leitern der neuen Rheinischen | Zeitung, entgegen getreten war. Hätte der Kampf und das Streben für dieselben Ideen Freiligrath nicht mit Marx, Engels, Dronke und Wolff verbunden, so hätte sich Freiligraths innerstes Wesen von dem Wesen dieser Männer abgestoßen fühlen müssen. Wie hätte sonst der Dünkel, die Bitterkeit, die Selbstgefälligkeit und die Arroganz von Karl Marx zu dem humanen, herzlichen und wohlthuenden Wesen Freiligraths gepaßt! Freiligraths Beziehungen zu Marx hatten, obschon derselbe in London lebte, auch schon seit mehreren Jahren gänzlich aufgehört; eine gar nicht zu entschuldigende Handlung Marxens, welche ich hier verschweigen will, hatte ihnen den letzten Stoß gegeben! Sie ist nur aus der Gehässigkeit eines Charakters wie Marx zu erklären. Als ich eines Tages, empört über dieselbe, Freiligrath nach den Details derselben fragte, überging er sie schonend. Mit Dronke, welcher ein Commissionsgeschäft in Liverpool hat, steht er nur noch in den geschäftlichen Beziehungen, welche die schweizerische Bank betreffen. Auf die Entwickelung des dichterischen Genius oder des Charakters Freiligraths hat diese Verbindung mit Marx, wie Beta in einer in der Gartenlaube enthaltenen Schilderung des Dichters ganz irriger Weise gemeint | hat, gar keinen Einfluß gehabt. Marx hat den Spiegel von Freiligraths Seele auch nicht mit dem leisesten Hauche getrübt. Beta wurde wohl zu diesem gar nicht zu entschuldigenden Ausspruch, der Freiligrath übrigens, auch mit Recht sehr verdrossen hat, durch seinen Haß gegen Marx hingeführt.“

Hieran werden Sie wohl genug haben!

Der Ihrige

19/7 67 |

 

Zitiervorschlag

Sigismund Ludwig Borkheim an Karl Marx in London. London, Freitag, 19. Juli 1867. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=B00299. Abgerufen am 19.10.2019.