| 65, Fenchurch Street, E.C.
London, 8 July 1867

Lieber Marx,

 Siehe ZB.
Schließen
Beide Briefchen von 29sten und 30sten habe ich erhalten.

 Um welche Sendung es sich handelt ist nicht bekannt. Möglicherweie handelt es sich um weitere Bücher; im April hatte Borkheim von Engels eine Buchsendung erhalten (August von Haxthausen: Studien über die innern Zustände, das Volksleben und insbesondere die ländlichen Einrichtungen Rußlands. Th. 1.2. Hannover 1847; Th. 3. Berlin 1852). Siehe S. L. Borkheim an Engels, 11.4.1867 und Erl. .
Schließen
Sendung aus Manchester wird mit Vergnügen in Empfang genommen werden.

  Möglicherweise bezieht sich Borkheim auf den an den Redakteur der „Berliner Montags-ZeitungAdolf Glaßbrenner adressierten Brief von Ferdinand Freiligrath vom 24. Juni 1867, der im „Hermann“ am 6. Juli 1867 gedruckt wurde. Zu den Berichten und Aufrufen hinsichtlich der Geldsammlung zugunsten Ferdinand Freiligraths in der von Ernst Juch redigierten Zeitschrift „Hermann“ siehe Marx an Engels, 24.4.1867 und Erl.
Schließen
Heute werde ich genaueres in re Juch hören, nemlich ob ich ihn verklagen kann oder nicht.

 Isidor Borkheim.
Schließen
Mein Bruder
schreibt unter

Berlin 6 Juli

„Offizieller Angabe nach befindet sich L. Bucher zur Zeit in England, also wahrscheinlich in London und so seht Ihr Euch dort wohl.“

Oder auch aber dennoch indessen vielleicht wohl nicht!

Von Kolatschek habe ich endlich wieder einmal ein Lebenszeichen erhalten. Der Arme hat Familienjammer; | einen schon drei Jahre kränkelnden Sohn.

Grüßen Sie alle Ihre Lieben und erscheinen Sie wieder einmal.

Am 2ten August verbummele ich mich mit meiner  Hannah Borkheim.
Schließen
Frau
nach Tyrol und Schweiz und hoffe am 7ten September wieder in Kensington zu sein. Um die preußische Civilisation werde ich in weitem Bogen herumzukommen suchen.

Der Engels und ich, wir sollten einmal einen kleinen Vergnügungsausflug nach Moskovien machen. Wir könnten uns dort für Geld sehen lassen.

Der Ihrige
Borkheim. |
 

Zitiervorschlag

Sigismund Ludwig Borkheim an Karl Marx in London. London, Montag, 8. Juli 1867. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=B00294. Abgerufen am 19.10.2021.